Milchschorf bei fast 5-jährigem!

Hallo zusammen.

Hatte irgendwer von Euch bei seinem Nachwuchs auch sehr hartnäckigen Milchschorf, und das über das Babyalter hinaus?

Mein Sohn ist fast 5 und hat immer noch einige Stellen auf seiner Kopfhaut die mit dickem Milchschorf bedeckt sind.

Hautarzt und Apotheker konnten mir bis jetzt nicht wirklich weiterhelfen. Die Standard-Tipps mit Salicytöl und Olivenöl haben fast gar nichts gebracht.

Nur nach längerem Aufenthalt am Meer (Salzwasser) ging mehr davon ab.

Wenn mal nach dem Kämmen oder Haarewaschen so eine Milchschorfschuppe abgeht klebt immer ein Büschel mit entwurzelten Haaren dran und ich mache mir Sorgen daß die Haare nicht (nach-)wachsen können wenn dieser dicke Milchschorf so lange auf der Kopfhaut klebt. #schrei

Danke für Eure Antworten,

liebe Grüße

Petra

1

rasmus hat mit seinen vier jahren auch noch ein wenig milchschorf. ich muss sagen, jetzt wo die läuse im kiga umgehen und wir unseren sohn regelmäßig mit einem läusekamm kämmen, wird es immer besser. ich öle ihm vorher die kopfhaut ein und gehe dann mit dem läusekamm drüber, ganz sanft na klar. dann gehen auch nicht so viele haare aus! ansonsten würd ich einen dermatologen fragen, wenn du wirklich besorgt bist. bei mia mache ich das jetzt auch so, mit dem feinzackigen läusekamm, bekomme ich den milchschorf super weg! und er kommt auch nicht wieder nach...;-)
ach und läuse hab ich noch keine gefunden! vielleicht mögen die keinen milchschorf???#kratz;-)
liebe grüße,
gunillina

2

Ich frag lieber noch mal einen anderen Dermatologen (mein jetziger meinte tatsächlich der Milchschorf käme von zuviel Milchprodukten, was natürlich in unserem Fall Schwachsinn ist, Matteo trinkt grad mal eine Tasse Milch pro Tag und ißt nur gelegentlich Joghurt od. Käse).

Matteos Schuppen sind so dick und hart (nicht so fein wie bei den meisten Kids) daß das Öl auch nach längerem Einwirken fast kein Aufweichen erreicht, deshalb trau ich mich das auch mit dem Läusekamm nicht.

Danke trotzdem für Deinen Tipp!

:-)
Petra

3

Hatte unsere Tochter auch bis fast 5. Der Kidoc sagte uns damals daß das ein erstes Anzeichen für Neurodermitis im späteren Alter sein kann.
Leider kam es genau so.

Alles Liebe für Euch und daß es ohne Neurodermitis zu geben weggeht

leonie

5

ich hatte als kind auch milchschorf und danach ganz arg neurodermitis bekommen (mit fast 4).
seit ich 14 bin ist die neuro außer an den händen weg!
es besteht also hoffnung....

6

Dank Dir, ich hoffe auch daß uns das erspart bleibt!

Ich wundere mich nur wie unterschiedlich hier die ärztlichen Diagnosen gestellt werden, leider sehr verunsichernd!

lg
Petra

4

hallo,

meine tochter ist 6 jahre und hat das an einer stelle auf dem kopf auch noch.auch so das die haare mit ausfallen.
war beim arzt aber er sagte kein grund zur besorgnis.

lg elaine

7

Hallo,

mein Sohn hatte mit 2,5 Jahren auch noch Milchschorf. All die Tipps brachten nichts, auch kein Öl.

Habe einfach ein Haarshampoo von Eucerin gekauft, Urea-Shampoo, gegen trockene Kopfhaut und trockenes Haar, und nach 2-facher Anwendung war der Rest Milchschorf weg, und setdem war nichts mehr.

Ist zwar teurer, aber es hat geholfen.



LG

weissermond