Was kann man mit einem 4 1/2 jährigen basteln? Wir sind bastelfaul...

Hallo,

Ich habe viel verschiedenes Papier, Kleber, Farben, einfach alles mögliche zum Basteln.
Aber ich habe keine Ahnung was wir basteln sollen.

Ich persönlich bin da gar nicht begabt, er steht auch nicht sooo drauf, aber es ist doch ein super Sonntagsbeschäftigung, die man gemeinsam mit dem Kind machen kann.

Wer hat denn Ideen was man machen könnte. Es sollte einfach schnell und effektiv sein #hicks

Ach ja - wir würden auch gerne Weihnachtskarten verschicken. Wie könnte ich die denn gestalten?

Wie geht denn das mit Farbe, Murmel und Schuhkartondeckel?
Die Bastelprofis wissen sicher was ich meine :-)

Ich freue mich auf eure Anregungen

Lg
Helena

1

am einfachsten geht basteln so: verschiedene sachen auf buntes papier aufzeichnen (blätter, sterne etc.) und vom kind ausschneiden lassen, anschließend auf einen bunten papierbogen aufkleben. wir haben so vor wenigen wochen ein tolles kürbis-bild gestaltet und fabian macht da immer ganz toll mit und für mich ist es nicht viel aufwand (und es kommt trotzdem was schönes dabei raus ;-)).

fabian schneidet überhaupt gerne sachen aus, er hat eine eigene schnipselkiste, in der er tiere, autos etc. sammelt, die er aus zeitschriften ausschneidet. daraus kleben wir dann auch immer wieder lustige collagen.

genauso kannst du aus anderen materialien bilder gestalten, was man unterwegs halt so findet: kleine steine, blätter, stöckchen... oder dieses dünne bunte papier in stückchen reißen, daraus kügelchen formen und aufkleben (weiß jetzt nicht wie das papier haißt).

2

nehmt doch Weihnachten zum Thema. Sterne basteln,Schneeflocken aus watte auffädeln, Tannenbäume aufmalen und ausschneiden. Lasst Eurer Fantasie freien lauf.

Viel Spass und gutes gelingen
Christine (deren Sohn noch viel zu klein zum basteln ist)

3

Hallo,

meine Tochter wird im Januar vier und steht im Moment absolut auf Kartoffeldruck...einfach eine Kartoffel in der Mitte durchschneiden, mit einem Schälmesser ein Motiv reinritzen, alles außen drumherum vorsichtig wegschneiden, dann in bunte Farben tauchen und losstempeln...
eignet sich toll für Weihnachtskarten, einfach einen Tannenbaumstempel erstellen und direkt auf die Karte stempeln...fertig...

Viel Spaß beim Basteln...

4

Hallo,

ich war auch immer bastelfaul und meine Eltern waren auch nie begabt etwas zu basteln und wundern sich nun was wir alles so machen.
Meine Tochter ist auch 4,5 Jahre und bastelt gern irgendetwas, auch wenn ich es manchmal nicht so recht erkenne was es sein soll. Sie bastelt gern mit Playmais, Bügelperlen, wir bemalen Tontöpfe und basteln z.B. Glücksbringer oder Engel daraus, wir basteln Bilderrahmen, bemalen Tassen und Teller, machen Window-Color oder basteln Mobile fürs Fenster und gerade eben sitzen wir am Tisch und basteln aus Vlies 24 rote Weihnachsmützen für ihren Weihnachskalender.
Sehr viele Anregungen findest Du im Internet. Gib einfach unter google.de ein was du gern basteln willst. Oder schau bei www.kidweb.de oder noch besser bei www.creadoo.com nach. Dort gibt es massig Ideen.
Wir haben auch viel mit Kastanien und Blätter gebastelt.
Du kannst auch Tiermasken z.B. basteln. Vorlagen findest Du sicherlich auch im Internet oder auch Laternen für den Tisch (übers Tee-Licht) oder auch Männchen (z.B. Skifahrer aus diesen Actimel-Flaschen. Eisstiele sind dann die Ski).

Viel Spaß beim Basteln
Kathleen mit Lorraine (4,5 J.) und Jolina (6 Monate)

5

Hallo,

Blatt in den Schukarton dann ordentlichen KlecksPlakatmalfarbe , am besten mehr Farben, aufs Blatt und anschließend einen oder mehrere Murmeln rein und dann einfach hin und herrollen lassen. Bis es gefällt. Trocknen lassen und fertig.

Das Papier zum knüllen heißt Kreppapier. Mache meine auch total gerne und es ist sehr leicht. Du kannst ja einen Fisch oder Baum oder irgendwas anderes aufmalen was dann beklebt wird.

Was auch mega Spass macht, und Schweinkram, ist Tuschfarbe mit einer Zahnbürste durch ein dünnes Sieb reiben. Siebdruck nennt man das glaube ich. Sieht auch super Klasse auf. Vielleicht in mehrern Schichten. Sterne ausschneiden rauf legen und dann rüber mit der Farbe. Gibt es auch viele Möglichkeiten, einfach mal ausprobieren.

LG
Nicole

6

Danke für all die tollen Anregungen!
Wir haben heute den Kartoffeldruck ausprobiert - mit Ikea Plakafarbe auf buntem Papier.
Hat super geklappt - demnächst werden wir die Murmeln im Karton testen!

Vielen Dank an alle #blume

LG
Helena und Jan

7

Hallo,

supereinfach und schnell:

"UHUBILDER" also sorry, egal welcher Kleber ;-)

also mit Klebstoff ein Motiv auf die Karte zeichnen, z.b. einen Tannenbaum, dann mit grünem Glitterzeug, ist so pulverähnlich und gibts im Bastelladen.
Wenn das getrocknet ist , machst du Weihnachtskugeln hin, also mit Klebstoff und dann verschiedene Farben, damit die Kugeln schön bunt werden.

Super finde ich da ja auch die IDEE mit "stinknormalem" Vogelsand.
Eine Palme und Insel und allen schöne erholsame Weihnachten wünschen, hihi es gibt ja Menschen die Weihnachten nicht so mögen und freuen sich über ein MEER und Strandbild,
oder es geht auch mit Tieren und Motiven aller Art.
Man kann so für jeden Menschen sein Hobby oder so gestalten!

Zur Not kann man auch eine vorlage nehmen und was abpausen ;-)

viel Spaß wünscht Sabine
die noch einiges im Kopf hat
das zwar EIGENTLICH leicht ist,
aber mit Buchstaben doof zu erklären ;-)