Ab wann erzählt / lest Ihr Euren Kindern Märchen vor?

Hallo Ihr Lieben,

mich würde mal interessieren ab welchem Alter Ihr angefangen habt, Eurem Kind Märchen vorzulesen bzw. zu erzählen?

Meine Tochter ist jetzt 2 1/2 Jahre und sie hat zwei Märchenbücher von den Großeltern geschenkt bekommen. Nun interessiert sie sich natürlich sehr dafür und möchte auch, daß ich Ihr daraus vorlese. Ich habe aber so meine Bedenken, ob das nicht noch zu früh für sie ist und ich damit eher Ängste bei ihr hervorrufe als sie damit zu "unterhalten".

Nur mal als Beispiel das Märchen Rotkäppchen ist doch ziemlich gruselig mit dem Wolf, der die Großmutter verschlingt. Ich glaube meine Tochter hat seit dem ich ihr das zwei Mal vorgelesen hab, eine rein fiktive Angst vor dem Wolf. Sie fragt mich manchmal, wo der böse Wolf wohnt...

Gehört das dazu, wenn man seinem Kind Märchen erzählt? Auch später noch mit 4, 5 Jahren, daß Kinder dann Ängste entwickeln? Ist das nicht eher schlecht?
Was meint Ihr dazu?

Ich freue mich auf Eure Antworten.
LG, lunaleila

1

Also, wir lesen Lenny seit gut nem Jahr (er wird immDezember 2) schon Märchen vor....ich mach mir da nicht so die Gedanken, obwohl....es gibt schon ganz schön grausame sachen in den Märchen, aber uns haben sie doch früher auch nicht geschadet, oder? Wenn du dir mal anschaust, was in den ganzen Kinderfilmen oder trickserien erzählt wird, dass ist auch nicht wirklich besser....Wenn deine kleine angst hat, rede mit ihr drüber, dass es erfundene geschichten sind und das in wirklichkeit nicht so ist....

LG Steffi mit Lenny

2

Hallo Lunaleila,

also wir lesen schon immer Märchen vor #freu

Gerade gestern gab´s mal wieder Rotkäppchen ;-) vorm Schlafen-Gehen.

Aber das Verarbeiten der Märchen und der evtl. gruseligen Personen oder erschreckenden Taten - das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.

Luna z.B. ist es völlig klar, dass es Geschichten sind, die sich jemand ausgedacht hat und dass ein anderer Bilder dazu gemalt hat ("Mensch, Papa, das ist doch nur in dem Buch - in Echt geht das gar nicht!" - so O-Ton Luna)

Gruß

Karen + Luna (3)

3

Das gute und wichtige an märchen ist, dass das Böse immer verliert und ganz schlimmb estraft wird, das ist aber auch sehr wichtig für die Kinder, da sie nur so sicher sind, dass das Böse nicht wieder kommen kann.

Märchen sind im Allgemeinen sehr gut und wichtig für Kinder da sie da mit Ängsten konfronitiert werden aber gelich Zeitig auch erfahren, dass diee gelöst und beseitigt werden. Das hilft den Kidnern in ihrer entwicklung.

Ich lese meiern Märchen vor seit sie 3 Jahre alt sti und im Kidner garten beschäftigen sie sich auch mit Märchen.

Ich kann dir ein Buch zu dem thema empflenen und zwar "Kidner brauchen Märchen" von Bruno Bettelheim.

4

Märchen niemals vor dem Vorschulalter (5 Jahre). Alles andere ist zu früh. Später können sie viel mehr damit anfangen und lernen auch was dabei.

5

Hallo,

habt ihr denn keine anderen Bücher??? Es gibt doch Bibliotheken, wo man Kinderbücher leihen kann.

Ich würde die Märchenbücher mal für ein paar Jahre in den Schrank legen. Ein kleines Kind kann mit so schlimmen oftmals brutalten Sachen doch noch garnicht umgehen - und selbst Erwachsene haben damit Probleme.

Es gibt so viele andere, kindgerechte Bücher. Ich würde Niklas (bald 3) niemals Märchen vorlesen, nur weil ich davon wirklich viele Bücher im Bücherschrank stehen habe !!!

Falls du Tipps brauchst, kannst du mich gerne anschreiben!

Gruß
Maritacat