Angst um mein Kind. Kennt Ihr das auch?

Hallo,

mir ist etwas ganz komisches passiert.
Ich war am Wochenende mit meiner Mutter und meinem Sohn einkaufen. An der Fleischtheke habe ich auf meine Mutter gewartet. Meine Aufmerksamkeit richtete sich dann auf einen merkwürdigen Mann der ständig mit sich selbst erzählte. Er ging dann an mir vorbei. Tim hielt sich am Einkauswagen fest. Als der Mann schon an uns vorbei war, stoppte er und ging wieder rückwärts bis er auf der Höhe von Tim war und fixierte ihn mit einem seltsamen durchdringenden Blick und streichelte ihm dann ein paarmal ganz langsam und intensiv über den Kopf. Ich konnte in diesem Moment gar nicht reagieren. Es war mir total unheimlich und ich habe eine Gänsehaut bekommen. Jetzt ist es so, dass ich meinem Sohn gesagt habe, dass er sagen soll wenn er nicht angefasst werden will. Aber leider ist mein Sohn ein Magnet. Er hat als Baby schon immer die Blicke und Aufmerksamkeiten auf sich gezogen. Wenn wir spazieren sind, bekommt er minimum von zwei fremden Leuten etwas geschenkt z.b. Süßigkeiten, Zierkürbisse etc. Irgendetwas hat er an sich. Ich weiß nicht was. Und wenn ich ihn abends ins Bett bringe und ihm beim schlafen zuschaue, bekomme ich Tränen weil ich plötzlich Panik bekomme dass ihm etwas zustoßen könnte. Zumal die Meldungen von Kindesmißbrauch/entführungen auch nicht weniger werden.
Ich sage Euch seit diesem Erlebnis am Wochenende laufe ich total neben der Spur und habe richtig Angst, dass meinem Kind etwas zustoßen könnte. Ich bin nicht die Art von Mutter die ihr Kind in Watte packt und ständig beobachtet, er ist eigentlich schon ziemlich selbständig und traut sich auch was zu aber irgendwie habe ich jetzt richtig Panik.
Geht es Euch auch manchmal so? Ticke ich noch ganz richtig?

Danke fürs zuhören und sorry das es so lang geworden ist.

Sandra und Tim (*04.10.2003)

1

Das kenn ich gut, ich erlaube es aber keinem Fremden meine Kinder anzufassen (weiß ich denn was die vorher in der Hand hatten oder ob die Pfoten gewaschen sind oder, oder, oder?

Als Jule klein war, so vielleicht 8 Monate oder so, da saß ich in der S-Bahn.
Neben mir eine Frau die einfach mein Baby ins Gesicht fasste und tätschelte..... Meni Reflex war: Ich meine Hand gehoben, ihr ins Gesicht gefasst und ebenso getätschelt und sie dann gefragt ob sie es schön findet von Fremden einfach angefasst zu werden....

Die war stockbeleidigt. :-p

Und Angst um die Kinder hat glaub ich jede Mama, es passiert so viel in unserer Welt.

Ich hab zwei Mädchen und hoffe das ich sie beschützen kann vor Bösem, aber ich kann nicht immer bei ihnen sein....Jule geht auch schon mal allein in der Garten schaukeln.....aber sie müssen auch selbstständig werden dürfen...
Es ist nicht leicht.

MOna

2

#freu#heul#freu, das Gesicht der Frau hätte ich sehen wollen. Ich finde das hast du toll gemacht!
Meine Tochter wurde auch immer begriffelt von irgendwelchen Fremden, die es sicher zwar lieb gemeint haben, aber mir sehr oft schlecht dabei wurde. Zum Glück, muss ich heute sagen, hat unsere Maus tierisch gefremdelt und immer sofort wie am Spieß geschrien und die Leute haben vor Schreck sofort mit dem Streicheln aufgehört. Inzwischen ist unser Mädel fast 8 Jahre alt und läuft allein zur Schule ( natürlich hab ich dabei Sorge#augen)...ich hoffe das sie heute, falls sie jemand anfassen möchte, immer noch so laut schreien kann!

LG Nixnick

3

Bei mir ist das mal beim Bereitschaftsdienst vom Kinderarzt passiert, da kommt so ein Mann, und will meine Tochter, die auf meinem Schoss sitzt, anfassen/streicheln. Ich habe ganz scharf (später war mir das etwas peinllich, was mich wiederum noch mehr geärgert hat) "Nicht anfassen" gesagt. Das hab ich nicht nur gesagt, weil ja alle beim Arzt irgendwie Krankheiten mit sich rumschleppen, sondern auch weil es schamlos ist, einfach irgendwelche Leute - egal ob Kind oder Erwachsener - anzufassen.
Wenn ich du wäre, würde ich auch die Geschenke von den Spaziergängern unterbinden ("Bitte geben Sie ihm nix - er lernt sonst den Unterschied nicht, wer ist gut und böse", woher soll er wissen: welcher Fremde darf mir etwas schenken und welcher nicht etc.). Die sollten dich alle erst fragen, finde ich. Mein Sohn sieht aus wie ein Mädchen und da sagen immer alle, "oh ist das aber ein süßes Mädchen, so feine Gesichtszüge...und sooo lange Wimpern!!!". #augen
Mal davon abgesehen, dass Rasmus langsam gereizt wird, wenn das Gesülze der alten Damen (die sinds meist) wieder losgeht, mache ich mir auch so meine Gedanken. Ich rede oft mit ihm darüber, dass nicht alle Menschen lieb zu Kindern sind, dass er nicht mit jedem reden soll, und wenn er mal verloren geht, soll er gaaanz laut nach mir/Papa brüllen etc. Ich habe da auch mit seiner Angst gearbeitet, aber lieber das als ein Opfer zu werden, find ich...
Also, setze Grenzen, bereite dein Kind auch auf das Böse in den Menschen vor und ansonsten frei nach Janosch: "Mut muss man haben, ihr Hasenkinder" (Jochen Gummibär befreit seine Geschwisster aus den Fängen des Fuchses...;-))
Ganz liebe Grüße,
Gunilla, die auch so nen Engel hat und sich fragt, wo das hinführen soll (spätestens in der Pubertät wird das Haus voller Mädchen sein - oder auch Jungs, wer weiss#freu)

4

#liebdrueck Ich kenn das Gefühl abends am Bett - da möchte man am liebsten auf dem Bettvorleger schlafen (selbst wenn sie einen kurz vorher noch zur Weissglut getrieben haben).

Dass Dein Sohn aber so ruhig geblieben ist #kratz - ich glaube Laura (fast 4) hätte wahlweise a) den ganzen Laden zusammengeschrien oder b) den Typ angefaucht, dass er sie in Ruhe lassen soll und wäre weggelaufen. Die Reaktion ist wohl erblich: Ein ältere Dame hat jahrelang nicht mehr mit meiner Mutter geredet, weil ich als Kind zu der gesagt hab "Pack mich nicht mit deinen dreckigen Fingern an!!!" (war lt. meiner Mama auch eine etwas knusselige "Dame", die meinte an meinen Zöpfen zupfen zu mussen :-[).

So wirklich haben wir noch nicht darüber gesprochen, ausser, dass sie mir immer Bescheid sagen muss, wenn sie das

Grundstück verlassen will - auch wenn es nur die Nachbarin ist, die ihr Schokolade schenken will. Ich bin jedenfalls froh, dass mein Kind anderen gegenüber immer etwas skeptisch ist (auch wenn sie es manchmal übertreibt#gruebel)

Du hast nicht geschrieben, wie alt Dein Sohn ist - aber ich würde auch mal mit ihm reden, dass zwar die meisten, aber halt doch nicht alle Leute, die ihm was schenken es auch wirklich gut meinen und dass er sich auf jeden Fall "lautstark" zur Wehr setzen muss, wenn er soetwas nicht möchte.

Katrin

6



Sie hat geschrieben, dass er im Oktober 2003 geboren wurde, ist also 3 Jahre alt!

Gruß

7

ups, hab ich wohl überlesen #hicks

5

Hallo Sandra,

das kenne ich und du tickst auf jedem fall richtig.Ich finde es manchmal sogar eine Frechheit was sich manche fremde menschen unseren Kindern so gegenüber zutrauen.Ich verbiete meiner Tochter 4 Jahre alt von irgendwelchen fremden Leuten Süßigkeiten anzunehmen.Es interrisiert mich in dem Momemt auch nicht,ob das der Person gegenüber unhöflich ist..hallo hier geht es um den Schutz meines Kindes und das ist mein Recht als Mutter.Ebenso habe ich meiner Tochter eingeplögt bestimmt "Nein " zu sagen,wenn sie nicht berührt werden möchte.Ich denke das ist heut zutage auch sehr wichtig.

LG nudels01

8

Hallo.

Ich denke, zum Thema "Anfassen" ist hier nun genug gesagt - ich bin der gleichen Meinung wie alle hier.

Aber nun zu deiner Frage wegen der Angst. Ich glaube, das haben (fast) alle Mütter. Das fängt mit der Angst an, irgendwo hin zu gehen ohne Tschüss gesagt zu haben. Das geht weiter mit der Angst, dass alle Familienmitglieder beim Urlaubsflug verunglücken könnten. Das geht weiter mit Angst vor Entführung, Verschleppung, Missbrauch. Und mit Alltagsangst. So nach dem Motto: Mein armer Kleiner, wird der auch gerecht behandet im Kindergarten/in der Grundschule/auf dem Spielplatz....

Mein Sohn wird im Januar 6 Jahre alt. Auch er ist so ein "Anhimmelkind". Blond, blauäugig und zart, dazu immer fröhlich und etwas schüchtern. Das zieht Blicke (und auch mal fremde Hände) an *schüttel*.

Noch eine Geschichte, da hats mir gestern Abend mein Herz und mein Innerste zusammengekrampft:
in unserer Stadt - vielleicht habt ihrs in der Zeitung gelesen - hat am WE ein Mann seine Frau erschlagen, danach erhängte er sich auf dem Friedhof... übrig bleiben zwei Kinder 4 Jahre/4Monate. Natürlich war das das Gesprächsthema Nr. 1 bei uns. Mein Mann unterhielt sich wohl gestern mit meiner SchwieMu darüber, Sohni war im Wohnzimmer, muss aber was mitbekommen haben. Denn er heulte gestern abend auf einmal im Bett und ich sollte unbedingt noch einmal kommen. Bin ich also hin. Und er sagte, er hätte so Angst, dass ich irgendwann mal nicht wiederkommen würde. Ich versicherte ihm, ich würde mich mächtig anstrengen, dass ich immer wiederkomme, ich würde ihm das versprechen. Außerdem würde der liebe Gott auf mich aufpassen. Ja, meinte er, aber es würden auch immer Mamas sterben woanders und ob es in jeder Stadt Friedhöfe gibt.....

Himmel, ich hätte heulen können gestern Abend! Was wissen wir schon, was in so einem Kinderköpfchen vor sich geht....und da war sie dann auch wieder da, die Angst, dass mein Kind mal ohne mich klarkommen müsste, wenn ich mal plötzlich sterben müsste oder schrecklich krankwerden würde....

Viele Grüße
pitti-lise

9

Ja, Du tickst noch richtig.

Uns passiert es auch, dass wildfremde Leute Nick anquatschen oder anfassen. Will ich nicht, dulde ich auch nicht.

Als Baby tatschten ihn immer vorwiegend Ältere an. Wenn ich das dann aber bei denen gemacht habe (schon mal einer Seniorin in die Wange gekniffen? Kommt klasse!;-)), kam ein "na hören Sie mal!" Selber wollten se's nicht, aber ich sollte das bei meinem Sohn durchgehen lassen...

Im Sommer waren wir mal einkaufen, und Junior schmollte ein wenig, weil er sein gewünschtes Auto nicht bekommen sollte. Da packt ihn von hinten eine Frau, drückt ihn und sagt "Mama ist ja sooo böse, bei mir würdest Du das kriegen" Sie hat was bekommen, und zwar eine gewaltige Standpauke von der (jetzt wirklich bösen) Mama!:-[

Solche Leute schaffen es locker, meinen Puls in astronomische Höhen zu katapultieren!
Genau wie die "Schwangeren-auf-den-Bauch-tätschel-Leute" mit der Frage "Wie lange müssen Sie denn noch?"#augen Als ob ich das jedem auf die Nase binden müsste. Aber fass denen mal ungebeten an die Brust, dann ist was los.....

LG
Salem