Mußte Sohn heute abholen aus KiGa (Eure Meinung bitte)

Hallo ,

also vorab muß ich sagen, dass mein Sohn 6 Jahre alt geworden ist und nicht so ganz einfach ist. Er war im Kleinkindalter schon extrem trotzig und hatte häufig und lange Wutanfälle, wenn er seinen Willen nicht bekam. Im Kindergarten bin ich auch schon des öfteren mal angesprochen worden, weil er wegen etwas wie z.B. aufräumen was er nicht wollte, einen Wüterich bekam und sich auf den Boden schmiss um sich schlug u.s.w.
Dazu muß ich sagen, dass wir (ich und mein Mann) konsequent sind und wir ihm so ein Verhalten auch nicht durchgehen lassen. Bei der Erziehungsberatung war ich auch schon, aber die haben mir auch nur Ratschläge gegeben die wir schon längst beherzigen.
Vor ca. 3 Monaten war es dann das erste Mal, dass ich kurz bevor ich ihn sowieso abgeholt hätte, angerufen und gebeten wurde ihn früher abzuholen. Ich kam an dem Tag nicht mehr dazu mit der Erzieherin genau über den Grund zu sprechen. Als ich meinen Sohn dann dazu befragte, war es anscheinend jetzt nichts dramatisches. Nächsten Tag sprach ich die Erzieherin nochmal an und sie sagte mir dann nach langem Überlegen, dass mein Sohn einem anderen Kind ein Fahrzeug weggenommen hätte sie daraufhin zu ihm gegangen ist, um das zu klären und er angefangen hätte sie zu hauen. Sie hat ihm dann gesagt, wenn er nicht aufhört ruft sie mich an und die Konsequenz mußte sie dann ja auch durchsetzten.
Heute wurde ich um 10 Uhr angerufen, ob ich Justin abholen könne, er macht anderen Kindern in der Bauecke alles kaputt was sie gebaut haben und wollte danach nicht aufräumen.
Gut, ich habe ihn dann abgeholt, als ich kam war die Lage schon wieder entspannt und ich habe heute der anderen Erzieherin gesagt (die eine war krank), dass ich das so nicht in Ordnung finde, dass wir schließlich Kindergartenbeiträge bezahlen und dass sie sich da eine andereKonsequenz überlegen müssen. Jetzt wollen wir am Montag nochmal darüber sprechen. Was haltet ihr davon, wie soll ich mich den Erzieherinnen gegenüber verhalten? Ich finde die machen sich das ein wenig einfach, was meint Ihr??
Sorry, dass es so lang geworden ist.
LG
Marion

1

Hallo Marion,

klär doch einfach mal ab, ob bereits andere Konsequenzen ausprobiert wurden. Vielleicht wiedersetzt er sich denen.

Da es sich bei den Wutausbrüche deines Sohne nicht um einen Einzelfall, sondern um eine Regelmäßigkeit handelt, er sogar handgreiflich wird, finde ich die Aufforderung ihn abzuholen in Ordnung.

Auch die anderen Eltern zahlen Beiträge und haben bestimmt etwas dagegen, daß ihre Kinder gezeckt und geschlagen werden. Eine Erzieherin muß es sich sicher nicht gefallen lassen geschlagen zu werden, insbesondere wenn es sich dabei um das Verhaltensmuster deines Sohnes handelt.

Hier sind wohl weniger die Erzieher als die Eltern gefordert dem Wüterich Herr zu werden.

vg
rosaundblau

3

Hallo,

danke für Deine Antwort. Vorher ist noch eine andere Erzieherin mit in der Gruppe gewesen die jetzt die Gruppe gewechselt hat. Die hat so extreme Probleme mit Justin nie gehabt und wußte besser mit seinen "Ausbrüchen" (die übrigens nicht nur er alleine hat, er wird auch oft genug gehauen oder ihm wird sein Gebautes kaputt gemacht) umzugehen. Sie hat ihn wenn er sich nicht beruhigt hat zur Leitung ins Büro geschickt. Danach ging es dann meistens wieder. Es geht mir halt einfach darum, dass die anderen Kinder zum Beispiel auch keine Engel sind, die müssen aber auch nicht abgeholt werden. Und ich denke einfach, dass sie das auch anders lösen läßt. Und als Eltern haben wir zu haus das "Problem" ganz gut im Griff. Und wie gesagt wir sind nicht inkonsequent und ich finde so ein Verhalten von ihm auch alles andere als in Ordnung.
LG
Marion

5

Du findest das in Ordung?

Also ich nicht!Es ist nicht einzig allein die Aufgabe der Eltern das ein Kind sich im Kiga benimmt sondern auch die der Erzieher.
Wenn sich die Erz. nicht anders zu helfen wissen als jedes Kind heimzuschicken was nicht in das schema passt,dann weiß ich auch nicht!

Auch wenn das Kind schlägt,sie als Erz. muss dem Kind beibringen das solch ein Verhalten im Kiga nicht gefragt ist.
Die Eltern lassen doch sein Verhalten zu Hause auch nicht durchgehen.

Ich hätte sicherlich auch was dagegen wenn mein Kind im Kiga geschlagen wird aber das hat doch nix mit den beiträgen zu tun und ich würde auch nicht wollen das dann ein anderes Kind deswegen vom Kiga ausgeschlossen wird.

Deshalb wird doch das Problem auch nicht gelöst,oder?

2

hallo.

ich als erzieherin sage dir: das geht ja wohl gar nicht! wenn ich jedes kind das sich nicht schickt abholen ließe hätte ich ja gar nichts mehr zu tun.
ist die erzieherin nicht manns genug mit einem 6-jährigen fertig zu werden???
ich finde du siehst das ganz richtig.

lg tweety

4

Hi Marion,

sollte Justin gerissen genug sein, wird er Theater machen, wenn er keine Lust mehr hat im Kindergarten zu bleiben. Das Spielchen hatte ich mit meinem Großen. Es gibt andere Konsequenzen, ich würde ihn nicht mehr abholen. ;-)

LG,
Patsy

6

Also, ich bin auch erzieherin und ich muss sagen, solch eine konsequenz ist mir noch nie untergekommen. ich kenne die erzieherin, die sich DAS ausgedacht hat, nicht, aber das läßt schon auf eine art von unsicherheit schließen, finde ich. ich würde darauf bestehen (freundlich) dass du den jungen nicht mehr abholst. es gibt so viele möglichkeiten, deinen sohn zum aufräumen etc. zu kriegen, da muss er nicht abgeholt werden (armutszeugnis der erzieherin, finde ich). ich würde auch die leitung zum gespräch bitten, denn es ist tatsächlich aufgabe der erzieherin, den konflikt, den sie in dem moment mit deinem sohn hat, zu lösen. so schiebt sie das problem von sich, sie tritt dadurch übrigens auch eher als "schwach" auf, auch vor den kindern (nach dem motto, ich komme mit dem kind nicht zurecht, also muss es abgeholt werden). das ist nicht gut für die gesamte gruppe. also, sprich mit der erzieherin am besten im beisein der leitung, lege deinen standpunkt offen dar (kind wird nciht mehr abgeholt) und dann wird man weitersehen. es darf allerdings nicht darauf hinaus laufen, dass irgendjemand schuld zugewiesen bekommt, sonst leidet nachher dein sohn daran, dass die erzieherin sich kritisiert fühlt oder so...
liebe grüße,
gunillina, die sich fragt, wo man als erzieherin SOETWAS lernt...??#kratz
alles gute und sag bescheid, was draus geworden ist!!!:-D

9

Vielen Dank für Deine Antwort, werde Deinen Rat befolgen am Montag. Ich melde dann wieder.
LG
Marion

11

alles gute und halt die ohren steif!!!;-)

7

Hallo,

ich finde, es müsste doch zwei ausgebildeten Erzieherinnen möglich sein, anders mit einem 6-Jährigen "fertigzuwerden", als ihn dauernd von seiner Mutter abholen zu lassen.

Sicher, da sind auch noch andere Kinder zu betreuen und es geht nicht, dass eine Erzieherin ständig nur das eine Kind "überwacht". Aber es gibt sicher andere Konsequenzen, die man da anwenden kann.

Eine erwerbstätige Mutter könnten sie auch nicht immer anrufen und sie bitten, ihr Kind abzuholen. Also muss es doch eine Möglichkeit geben. Wie alternative Maßnahmen aussehen könnten, müßt ihr beim Gespräch entscheiden, denn du und die Erzieherinnen kennt Justin und wisst, was wirkt und was nicht.

LG Kerstin

8

hallo...

also ich finde das ist eine frechheit von denen.wozu haben die denn erzieherin gelernt???ich denke eigentlich um genau mit solchen situationen umgehen zu können oder nicht?also ich würde mir das nicht gefallen lassen.sprich mit der leiterin oder wechsel hätte ich jetzt gesagt aber das lohnt ja fast nicht mehr oder?

auf jeden fall kann das ja wohl nicht sein.


liebe grüsse sagt:

sandra mit pepe und enie!

10

#schock#schock#schock

Das ist ja wohl eine riesen Frechheit!!! Die Dame hat ja wohl den falschen Job erwischt.
Was machen die mit Kindern, wo die Mütter berufstätig sind??? Ich müsste z. B. erst 20 km zum Kiga fahren - und dann das Kind wieder mit ins Büro nehmen??? Oder Urlaub nehmen??? Oder was???

Ich würde die Erzieherin (darf die sich überhaupt noch so nennen?) mal freundlich aber konsequent (kannst Du ja schon ;-)) ins Gebet nehmen. Viel Glück!!!

Katrin

12

Liebe Leute, eine Frechheit ist, derartig zu Urteilen obwohl ihr die Situation ÜBERHAUPT nicht beurteilen könnt.
Macht es euch zum Motto erst zu fragen und dann zu meckern.. Tztztztz...
Und 2. hat alles seinen Grund.
Ach und im übrigen wollte sie einen Rat...

Hey Marion,
eine Erzieherin sollte in der Lage sein, solch eine Situation zu wuppen. Hier liegt aber anscheinend irgendein Grund vor, dass es nicht klappt. Und den solltest du hinterfragen.
WARUM schaffen die Damen es nicht? Da gibt es vielleicht eine plausible Lösung.
Allerdings sehe ich das wie die anderen Mädels hier. Was auch immer das für einen Grund hat, alle Beteiligten (im Kiga) müssen lernen damit umzugehen.
Sonst sitzt du irgendwann nur noch neben dem Telefon und wartest auf den Anruf. Das geht nicht!!!

Zum anderen muss dein Sohn lernen mit diesen Gefühlen umzugehen und da sind die MA gefordert ihm das beizubringen. Das haben sie mal gelernt...
Wichtig ist aber auch eine gute Zusammenarbeit zwischen Eltern und Kindergarten, sprich MA deiner Gruppe. Zum einen damit kein Frust entsteht und zum anderen ist ein Austausch beider Parteien wichtig um produktiv arbeiten zu können.

Ich habe übrigens auch so einen "Wüterich" in der Gruppe und mittlerweile gehts aber das war ein gutes Stück Arbeit. Auch mit der Mutter, die der Situation unsicher gegenüber stand. Auch ich hatte schön öfter blaue Flecken an den Schienbeinen. Sagen wir mal, das ist halt "Berufsrisiko" ;-)

Also, konkret. Erbitte einen Gesprächstermin. Frage nach Gründen, warum es nicht in der Einrichtung geht, das ist doch ihre Aufgabe. Hinterfrage. Und sage aber auch, dass das nicht so weiter gehen kann.

Wieviel Kids sind in der Gruppe? Ist es vielleicht schlicht und ergreifend Überforderung? Dann muss auf politischer Ebene gearbeitet werden...

lg Tanja, die neugierig ist, wie diese Geschichte ausgeht...

13

Hallo Marion
Ich habe deinen Beitrag erst heute gelesen!

Ich arbeite auch in einer Kindertagesstätte und egal wie sich ein Kind verhält wir lassen es nie abholen
Sollte der Kindergarten das nächstemal anrufen, das du Justin holen sollst würde ich mich weigern.
Es muss ja wohl möglich sein, das dieses Kindergartenpersonal mit einem 6 jährigen Kind fertig wird.
Vorallem sehe ich bei den geschilderten Problemen die du in deinem Text geschrieben hast keine Notwendigkeit ein Kind abholen zu lassen- das ist doch quatsch. Es gibt ja wohl andere Konsequenzen als das KInd abholen zu lassen. Wenn Justin mal keine Bock mehr auf Kindergarten hat, wird er sich daran gewöhnen einfach was kaputt zu machen und dann kommt die Mama und holt mich ab.
Würde das in dem Gespräch am Montag auch sagen.
Bleibe bei den Gespräch sachlich und sage trotzdem schlichtweg, was du von dem Verhalten des Kigateams hältst.
Wäre schön, von dir zu erfahren, wie das Personal reagiert hat und wie ihr verblieben seit.
Lass dich nicht unterkriegen oder mit Ausreden abspeisen.
lg Yvonne:-)

14

Hallo Yvonne,

danke für Deine Antwort, ich bin froh, dass so viele meiner Meinung sind, hatte schon ein wenig an mir selbst gezweifelt. Ich freue mich auch, dass so viele Erzieherinnen geschrieben haben. Am Montag werde ich das auf jeden Fall klären, ruhig und sachlich natürlich. Mal sehen was dabei rum kommt.
Schönes Wochenende noch.
LG
Marion mit Justin und Lara

15

Hallo Marion
Wäre echt super, wenn du mir berichten würdest was dabei herrausgekommen ist. Vielleicht kann ich ja noch was lernen--- grins
Ist ja echt ein "klasse" Erziehungsstil dieser Einrichtung (scherz)
lg yvonne:-)