Kindergärtnerin fristlos gekündigt

Guten morgen,
gestern hatte ich einen Termin bei Emil Kita Leitung. Ich wußte erstmal nur das eine Erzieherin eine Dienstaufsichtsverletzung begangen hat. Ich also um 15:00 Uhr in die Kita. Die Leiterin war schon total nervös. Dann hat sie mir erzählt, dass Emil letzte Woche Montag beim Mittagessen einen auf die Finger bekommen hat, weil er mit seinen Fingern im essen war. Darauf hin ist eine andere Erzieherin zur Leitung gegangen und hat gesagt, dass sie damit nicht leben kann. Die Erzieherin wurde dass erstmal beurlaubt. Und vorgestern hat sie dann ihre Kündigung bekommen. Ist soetwas bei euch vielleicht auch schon mal vorgekommen. Ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll.

Gruß
Steffi + Emil 21 Monate

1

mach Dir ja keine Vorwuerfe! Das System hat funktioniert. Die Frau hat einen koerperlichen Uebergriff begangen und ist als Erzieherin nicht tragbar. Deshalb finde ich Kitas soviel besser als Tagesmuetter, weil da eben die Kontrolle durch die Kollegen da ist. Die Kitaleitung hat richtig reagiert und ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der erste Vorfall der Art war.

LG

Catherina (deren Charlotte auch ein Emil waere, waere sie ein Junge geworden)

2

hi!

meiner meinung nach muss da schon früher was vorgefallen sein... das verhalten der erzieherin ist natürlich nicht akzeptabel, aber rechtfertigt meiner meinung nach keine fristlose kündigung bzw. gar keine kündigung. normalerweise wird sowas mit einer abmahnung geahndet oder einem disziplinarverfahren - wenn öffentlicher kiga.

mach dir mal keinen kopf - du hast damit nix zu tun, denn beschwert haben sich kollegen. würde evtl. mit der erzieherin reden (wenn es dir wichtig ist) und klarstellen, dass du dich nicht beschwert hast.

gruß
kim

3

Danke für die lieben worte. Das wir uns nicht beschwert haben weiß sie ja. Ich hätte das von ihr aber nie gedacht. Sie war immer so lieb und nett zu denn Kindern. Ich glaube, dass das vielleicht auch schon öffter vorkam. Eine Kollegin beschwert sich ja nur über eine Kollegin wenn es ihr reicht uns wenn es schon öffter vorgekommen ist. Bei einem mal hätte sie bestimmt nicht dazu gesagt.

6

hi!

naja, es war von mir eine vermutung, dass es schon öfter war. kenne das betriebsklima nicht, aber manchmal beweren sich kollegen auch, um jemanden loszuwerden. kommt gar nicht so selten vor. ich habe mal wg. mobbing einen aufhebungsvertrag gemacht - ich konnte in dem job einfach nicht mehr arbeiten wg. der kollegen bzw. wg. einer kollegin.

naja, aber wichtig wäre mir halt, das die betreffende person weiss, dass ich nichts damit zu tun hatte.

gruß
kim

4

Hallo

ersteinmal frag ich mich warum ihr euch schonmal beschwert hattet. Hat sie ihm so richtig ein auf die Finger gegeben oder vielleicht ein bissl fester abgewischt.

Ich finde eine fristlose Kündigung schon krass und sollte das ein einmaliger ausrutscher gewesen sein finde ich es umso schlimmer.

Das Leben dieser Frau ist versaut sie wird in ihrem Beruf nie wieder Fuß fassen können.

Also wasist los in eurem Kiga? Man bekommt das doch mit wenns da schief läuft oder sprecht ihr Mütter untereinander nicht?

Davon mal ganz abgesehen würde ich mich auch beschweren wenn meine Kindergärtnerin meine Tochter haut. Kein Zweifel.

Allerdings glaub ich nicht das sie gekündigt worden ist durch einmal Fingerhauen.


Mach dir also keinen Kopf.

Lg Julia

7

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies nur aus diesem Grund passiert ist. das war eher der tropfen, der das Faß zum überlaufen gebracht hat. du weißt ja nicht, was sie noch für dinger gemacht hat.

Mein Sohn geht ab und zu in den Kindergarten der Bank bei der sein Vater arbeitet.

Da hat eine Erzieherin zu meinem Sohn gesagt: IIIHHHH du hast ja nen Ohring!

Ich dachte ich falle vom glauben ab. So was finde ich geht auch absolut nicht.

Da hab ich den Vater meines Sohnes am nächsten Tag sofort zur Leitung geschickt, damit mit dieser Erzieherin gesprochen wird.

Also ich kann so was auch verstehen.
Es gibt dinge die gehen einfach nicht.....

LG Dany

5

Achso wollte noch sagen das es sicherlich nicht eure Schuld war also verhalt dich wie immer. Sie hat was falsch gemacht und nicht ihr!

Lg Julia

8

Hi du!

also in Ordnung finde ich es nicht das sie sowas gemacht hat ganz klar. Sie dürfte es nicht, aber wegen "nur" auf die Finger hauen gleich fristlos kündigen ist vielleicht auch etwas hart. Sollte das natürlich nicht das erste Mal sein ( weiß wohl kaum jemand) dann ist klar das Konsequenzen gezogen werden musste. Mochte dein Sohn denn diese Kindergärtnerin???

Ela

9

Hallo
Ich bin selbst in einer Kindertagesstätte tätig und kann dir nur sagen, das hier richtig gehandelt wurde.

Es ist jedem Kindergartenpersonal untersagt Kinder in dieser Art Erziehung beizubringen.Sie weiß, das ihr solche Sachen den Job kosten können. Kann sie sich nicht anders durchsetzen, als so einen kleines Kind auf die Finger zu hauen?:(

Es gibt ein Gesetz das nennt sich LINK dort sind alle Rechte und Pflichten des Kiga- Personals festgehalten. Genauso was das Personal zu unterlassen hat.

Genauso, kann eine Erzieherin gekündigt werden, wenn sie sich z.B an einen Kindergartenvater ran macht.

Diese Erziehungsmethode finde ich echt furchtbar.


Emil ist ja ein voll süsser Name..grins
lg Yvonne;-)

10

Es kommt doch aber an wie man dem Kind auf die Finger klopft.
Wenn einer Erzieherin fast die Hand abschlägt ist es mir auch ergründlich.
Ich bin nicht fürs hauen, aber ein Stupser schadet nicht.
Meinem Sohn hilft es sogar besser zu verstehen und es ist nur ein leichter Stups, es sind keine Rötungen zu sehen (nur um die Fragen vorzubeuegen).
Entlassung finde ich da etwas krass.

Bei uns in der Kita ist ein harter Ton, ich selbst erschrecke da, aber mein Sohn geht gern hin und es funktioniert auch da.
Unsere Kita gibts 30 Jahre und es ist noch viel vom "alten Schlag" enthalten.
Solange er gern hingeht mache ich mir keine Sorgen.

11

Hallo
Es ist vollkommen egal wie fest die Erzieherin auf die Finger klopft- fakt ist das sie es zu unterlassen hat.
Das ist schlichtweg ein Kündigungsgrund.
Gruß Wasnun

weitere Kommentare laden