Windpocken-und ein schlechtes Gewissen wg der Impfung

Hallo
letztes Jahr stand ich mit meinen 3 Kindern vor der Entscheidung: Impfen gegen Windpocken oder nicht.... mein Kinderarzt hatte dazu keine Meinung, er war eher dagegen. Klar wußte ich, daß es schlimme Fälle sind, aber die sind ja so selten. Ich habe mich dann dagegen entschieden weil der Impfstoff noch so neu ist und vor allem: weil ich denke, daß man nicht gegen alles impfen muß. Windpocken verläuft ja meistens harmlos. Und irgendwie ist es ja auch für den Körper wichtig mal krank zu sein. jetzt haben meine 3 Windpocken. meine Große kaum, der Mittlere hat viele Pocken und ein bißchen Fieber aber die Kleine hats ganz schön erwischt, die hängt in der Kurve. jetzt frage ich mich: bin ich eine "schlechte Mutter"? Hätte ich ihnen das ersparen sollen. Wie seht ihr das? Denn irgendwie denke ich ganz in mir drinnen, daß es für den körper ja auch wichtig ist und einen bleibenden Schaden werden sie nicht kriegen, sind halt jetzt doofe Wochen (meine Kleine hat sich außgerechnte am Mittwoch auch noch den Arm gebrochen).....
Vielleicht hat jemand Lust was dazu zu sagen...
Liebe Grüße
Kristin (mit den 3 Zwergen 4,3,1 und Pünktchen im bauch 27. SSW)

1

Mach dir deswegen jetzt keinen Kopf mehr. Deine 3 werden das schon gut überstehen #liebdrueck Ganz bestimmt bist du deswegen keine schlechte Mutter! Man wird ja auch immer ziemlich verunsichert wenn es um das leidige Thema "Impfen oder nicht" geht. Egal wogegen. Meine beiden Großen mußten die Windpocken auch durchmachen. Eine Impfung gab´s da auch noch gar nicht. Meine Kleine hab ich impfen lassen - mein Kinderarzt war aber auch sehr dafür. Wäre er dagegen gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich auch von seiner Haltung beeinflussen lassen.....

Viel wichtiger finde ich jetzt für dich die Frage: hattest du die Windpocken schon und bist immun? Bist ja schwanger..... #gruebel

LG und gute Besserung für deine 3
Sabine

2

Hallo
Danke für deine Antwort. Ich hatte die Windpocken schon (davon zeugen auch die Narben im Gesicht)...
Ich hoffe es geht meiner Kleinen bald besser...
kristin

3

Hi Mamamaus

ne, bist doch deswegen keine Rabenmama - Quark.

Also ich habe - trotz anraten meines Docs die Kids erst impfen lassen, bzw die Große, weil sie kurz vor Schulbeginn ist. Der Lütte bekommt die Impfung, wenn auch er kurz vor Schulbeginn steht und sie noch net bekam (Jungs sind aber auch gefährdeter, als die Mädels). Bisher waren schon mehrmals Windpocken usw im Kindi - keiner hats bekommen bisher und naja, 3 Wochen Schule nachholen - blöööde.

Guck halt daß Deine Lütte nicht kratzt und gut einweiseln mit diesem antijuck-Paste, viel trinken und Kassette hören, vorlesen.... Können ja die anderen Kids mit übernehmen, das vorlesen...
Vielleicht Matratzenlager im Wohnzimmer? Und Du auch ab und an Pause dort machen?

Ach ja und wegen der Windpocken müsstest Du auch keine Angst haben wegen des Bauchbewohners - müsste nur VOR der Geburt zu ende sein.

LG Nita

weiteren Kommentar laden
4

Ach deswegen bist du doch keine schlechte Mama.
Ich hab meinen kleinen zwar impfen lassen, aber nur weil er schon immer mal Hautprobleme hat und da hat mir das die Ärztin empfohlen. Mein Mann hat die Windpocken mit 21 bekommen, dem gings echt schlecht, aber er hats "überlebt"
Meine Ma sagt auch immer dass ich und meine Schwester nicht geimpft wurden (gabs ja noch nicht) und das ging genauso. Klar ist das jetzt ne doofe Zeit, aber du und deine Kids ihr werdet das schon packen. ich glaub da gibt es schlimmere Sachen. #liebdrueck

5

Hallo Kristin,

ich muss mal meine Meinung dazu schreiben.
Ich hätte die Zwerge sicher gegen Windpocken impfen lassen.. Gerade bei drei kleinen Mäusen zu Hause, da ist ja schon fast klar, dass alle gleichzeitig krank werden.
Und dann schreibst du noch, "davon zeugen die Narben in meinem Gesicht".
Also ich würde alles tun um möglich Schaden von meinem Kind abzuwenden, gerade wenn ich es am eingenen Leib erfahren hätte.

Aber deine drei werden das schon überstehen, manche bekommen die Windpocken ja vor einer möglichen Impfung und es gibt keine Komplikationen.

Aber!!! Du bist auf keinen Fall eine schlechte Mama, du machst das sicher ganz toll und du sorgst dich ja auch um deine Süßen! Und drei Kinder und dann noch schwanger mitt dem vierten... *Neid* ich hätte auch gerne eine große Familie.

Alles Gute für euch!

Liebe Grüße
Tine

(P.s. nicht angegriffen fühlen, es ist nur meine Meinung)

7

Saudumme Einstellung.

6

Man kann und muss seinen Kindern auch nicht alles "ersparen". Das ist die falsche Einstellung. Was Du auf der einen Seite durch "Sicherheitsvorkehrungen" ersparst, das kommt an anderer Stelle doch wieder rein oder die Kinder holen sich ihre üblen Erfahrungen selbst.

Windpocken ist zwar was Unangenehmes (besonders mit gebrochenem Arm), aber nichts Schlimmes. Das halten Kinder gut durch - wie auch Erkältungen und Zahnbehandlungen. Das haut sie nicht so schnell um. Keine Sorge.

Viel Kraft und Ruhe wünsche ich und den Kindern gute Besserung.

10

Ja, ich denke auch, dass Kinder sich ihre "üblen Erfahrungen" selbst holen. Gerade deswegen kann man doch versuchen (!) sie vor dem zu bewahren, vor dem man sie bewahren kann.
Klar kann man seine Kinder nicht vor allem schützen, dass ist mir auch klar.

Im übrigen bin ich nicht beleidigend geworden und dachte, dass sie nach Meinungen gefragt hat.. und ich habe nur meine Meinung geäußert.

Das diese nicht mit deiner Meinung übereinstimmt.. das kann ich nicht ändern und das muss auch nicht so sein.

MfG
tine

8

hallo.

ich bin auch eher gegen das impfen, besonders wenn kinder so klein sind. so ist mein sohn z.b. noch nicht gegen MMR geimpft. möchte ich aber nachholen noch bevor er in die schule kommt.
ich selbst wurde letzt gegen tetanus geimpft und habe danach die halbe nacht über der kloschüssel gehangen. da sieht man daß impfungen gar nicht so ohne sind.

9

Hallo!

Ich habe auch über ein Jahr überlegt, impfen oder nicht impfen...

Es gab soviel dafür und auch dagegen Stimmen.

Als ich mir sicher war, nächste Woche gehts zur Impfung hat es Moritz auch schon erwischt.

Er hat es gut überstanden, deine Kids werden da auch locker durchkommen. Also, kein Grund für ein schlechtes Gewissen.

vg
rosaundblau

11

Hi,

Du bist bestimmt keine schlechte Mutter, wer entscheidet schon immer alles richtig im Leben. Ich hoffe, es wird nicht noch schlimmer

#liebdrueck

Catherina, die meint, dass Windpocken nicht zu den Krankheiten gehört die Kinder haben müssen