Gibt es das: Wachstumsschmerzen???

Hallo
Mein Sohn (3) wacht nachts manchmal auf und dann jammert er die Kniee oder Beine würden ihm wehtun. Ein Freund meinte letztens: Klar, Wachstumsschmerzen. Gibt es das?? meine Verwandten meinen: Quatsch, wachsen tut nicht weh. Von meinen Mädchen kenne ich das nicht...
Liebe Grüße
Kristin
(mit 3 Zwergen und Pünktchen 26. SSW)

1

Ja gibt es. Hatte ein Junge aus meinem Kiga sehr stark.

2

Hallo,

also ich kenne das auch von meiner Tochter, sie war auch im gleichen Alter wie dein Sohn. Ihr taten auch oft Arm sowie Knie Gelenke weh und auch des öfteren in den Fingern.

Zuerst dachte ich an Rheumatische Schmerzen, das wurde dann abgeklärt beim KA, er erklärte das es bei einigen Kindern vorkommen kann das wenn sie wachsen es in den Gelenken Schmerzt.

Mittlerweile ist es fast weg, denke das sie das bei ganz großen Wachstumsschüben hatte und hat.

Kannst ja mal mit deinem KA darüber sprechen, der wird dich sicher beraten was ihr da machen könnt. Vieleicht helfen Homöophatische Globuli.

LG Steffi

3

Hallo Kristin,

ja, das gibt es wirklich und unser Junior hat es auch. Es fing bei ihm schon mit fast 2 Jahren an und dauert auch jetzt noch an. Dann schmerzen ihm die Beine oder auch die Füße. Er wacht nachts auf und verlangt dann eine Massage. ;-)

Lieben Gruß
Sandra

4

mein sohn pascal hat auch wachstumsschmerzen.
1-2 mal im monat hat er schmerzen in den beinen.
hab bei google nachgeschaut, im alter von 3-5 jahren ist das normal.

http://www.tribeworld.de/life/archive/worldview/worldview_archive_86.asp

lg manu + pascal 12/02 + malte 1/2006

5

Hi Kristin!

Ja das gibt es wirklich. Mein Sohn hat das auch ab und zu mal und ich kann mich auch noch gut daran erinnern das selbst gehabt zu haben. Vor allem in stärkeren Wachstumsschüben haben mir dann ganz schön die Beine weh getan.

LG Yoli & Pablo (3¼)

6

Ja, das gibts, hat meine Tochter auch so alle halbe Jahre mal. Dann wacht sie auch nachts auf, weil ihr das Bein so weh tut. Außer das Bein zu massieren, ist mir bisher aber auch keine wirksame Maßnahme dagegen eingefallen.

LG Anja

7

Ich hatte das als Kind auch, hauptsächlich in den Knien. Tat schon ziemlich weh.

Es gibt angeblich Globuli dagegen, ich hab aber vergessen, welche das sein sollen. Vielleicht mal einen Heilpraktiker fragen?

Unseren Jungs hilft Kühlung, am besten mit Schnee abreiben 8)

Mein Mann erzählt immer, seine Mutter hätte ihn damals mit Franzbranntwein abgerieben.

8

Hallo Kristin,

und ob es die gibt!!

Ich kann mich noch sehr gut an meine während der Pubertät erinnern #heul die tun teilweise echt heftig weh.

Luna hat die auch ab und an mal - teilweise so extrem, dass nur noch ein Paracetamol-Zäpfchen hilft.

Gruß

Karen + Luna (3)

9

Ja - ich habs gehabt und Laura hats auch alle paar Wochen, immer nur nachts. Meist reicht eine kurze Massage - manchmal ist es aber auch so schlimm, dass nur noch Paracetamol-Saft hilft (Haben wir vom Ki-Arzt extra dafür verschrieben bekommen).

Katrin + Laura