Rohen Kuchenteig gegessen

Hallo,

habe mich gerade etwas geärgert, am meisten über mich selbst!:-[
Habe gerade mit meiner Tochter einen Kuchen gebacken (einen einfachen Marmorkuchen). Der Teig war schon fertig, musste nur noch in die Form und in den Ofen geschoben werden.
Mein Kleiner war jedoch am quengeln und da Zeit für sein Mittagsschlaf war, habe ich ihn nach oben genommen, damit er etwas schlafen kann.
Als ich wieder in die Küche kam, stand meine Lea auf einem Stuhl und hat sich den rohen Kuchenteig esslöffelweise einverleibt#schock
Sie weiß doch, dass sie das nicht darf!! Sonst versteht sie doch auch immer alles, was man ihr sagt...aber ich hätte es wissen müssen: sie ist unheimlich scharf auf Kuchenteig. Sie darf dann beim Kuchenbacken auch immer etwas Teig probieren. Aber OFT habe ich ihr gesagt, dass man nur ganz wenig davon essen darf, weil man sonst schlimme Bauchschmerzen bekommen kann.
Tja, soviel zum Thema...als ich den Teig in die Form gegeben habe, habe ich schon gemerkt, dass die Form nur halb so voll war wie normalerweise. Sie muss unheimlich viel davon gegessen haben#heul Da sind ja auch rohe Eier drin#gruebel

Mensch, hätte ich nur den Teig weggestellt! Ist es Jemandem schon einmal ähnlich ergangen? Ich mache mir jetzt ziemliche Sorgen...#schmoll Was würdet Ihr tun? Kann man ÜBERHAUPT etwas tun? Jetzt ist es schon zu spät, ich kann ihr wohl kaum den Finger in den Hals stecken, damit sie den Teig wieder erbricht#augen

Liebe Grüße
Annika mit Tim-Levin (15 Monate) und Lea (4 Jahre)

1

Hallo Annika,

immer mit der Ruhe - ich kann Deine Tochter ja verstehen, roher Kuchenteig ist aber auch sowas von lecker #mampf

Denke nicht, dass da irgendetwas passieren wird - auch keine Bauchschmerzen, wenn sie nicht gerade einen empfindlichen Magen hat. Höchstens wäre ihr nach einer gewissen Menge schlecht geworden ;-) zu mindest war das bei mir neulich so, als ich zuviel Teig für die zukleine Form gemacht habe und mich über den Teig hermachte.:-p

Meine Tochter z.B. ist ihre Bratwürtchen auch lieber im Rohzustand #augen

Gruß

Karen + Luna (3)

2

man bekommt nicht unbedingt bauchschmerzen.


ich habe als kind immer viel teig gegessen, auch beim keksebacken, hatte nie bauchschmerzen,
nur mein bruder, deshalb durfte er auch nichts davon :-p


und rohe eier?
gefahr besteht nur, wenn salmonellen drin sind.
die gefahr ist sicher recht gering.
viele leute essen rohe eier, in puddings, süßspeisen, nicht komplett durchgekocht usw.


also ich würde gar nichts machen.
entweder, sie bekommt bauchschmerzen oder nicht.
und wenn tatsächlich salmonellen in den eiern waren,
wird sie auch durchfall bekommen und sich übergeben usw.
dann natürlich zum arzt.



lg
ayshe

3

Hallo Ayshe,

>>viele leute essen rohe eier, in puddings, süßspeisen, nicht komplett durchgekocht usw<<

ooooooohhh - jaaaaa #mampf

Wir haben früher oft mit unserem Vater zusammen "Zuckerei" gegessen ;-)

Gruß

Karen

5

also ich muß, schon sagen,

zuckerei, roh und rohe bartwürste #schock


igittt!
was seid ihr denn für welche #schock ;-)



ich mag nur weiches eigelb, also weich gekochte eier oder aber pudding mit eischnee untergerührt und eigelb so mit rein
und rohen teig ;-)


lg
ayshe

4

Viielen Dank, Euch beiden!!

Eure Antworten haben mich sehr beruhigt!

Liebe Grüße
Annika

6

hallo,
ich würde abwarten. und falls sie bauchweh bekommt (was ich nicht denke) ruf den kinderarzt an ob ein paracetamolzäpfchen ok ist.
allerdings muß ich zu den samonellen mal was anmerken, die menge spielt da keine rolle. da reicht einmal fingerablutschen. deswegen darf celina das auch gar nicht. denn samonellen sind einfach eine zu grosse gefahr (habe es schon bei einem säugling und bei einer erwachsennen mitbekommen).
gruß feli

7

Hallo,

bei Deinem Text musste ich ganz schön grinsen... Meine Grosse ist schon 8 und kann schon ganz alleine Kuchen backen - helfen muss ich nicht aber aufpassen das der Teig auch in der Form landet !

Wenn die Eier frisch waren musst Du Dir aber keine Sorgen machen, das mit dem Bauchweh bezieht sich eigentlich auf Hefe und Backpulver und die schmecken roh nicht so lecker - musst du Deiner Tochter ja nicht auf die Nase binden.

Lg Christine

8

Ist doch kein Problem. Reg Dich ab. Den Finger in den Mund stecken? Das mach mal lieber bei Dir selbst. Was sind das denn für Sitten?