Jugendamt einschalten?! 3 Jähriger grüßt mit Hitlergruß..?

Vorneweg, das ist leider kein böser Scherz, ich wünschte dem wäre so.

Es ist ein Junge in der Kindergartengruppe meiner Tochter, der benimmt sich seltsam. Er schlägt andere Kinder mit Stöcken - macht tagtäglich den Kidnergärtnerinnen NUR Probleme.

Und letztens kam er zu mir, als ich meine Tochter abholen wollte, machte den Hitlergruß und plapperte irgendwas von: "Ich bin der Führer!"

PS: Das hat er wirklich getan! Ich würds selbst nicht glauben können, hätt ichs nicht selbst gesehen!!

Wer bringt einem 3 Jährigen nur so etwas bei?! Wie krank muss ein Mensch sein?

Die Mutter ist übrigens noch recht jung. Ihre Mutter kümmert sich um den kleinen..

Was soll ich tun? Soll ich was tun?

Ob der Kleine geschlagen wird, weiss ich nicht, habe nur öfters mal mitbekommen das die Mutter ihn beim Abholen anbrüllt und am Arm hinter sich her zieht.
Die Oma ist aber soweit ich das mitbekommen habe recht liebevoll mit dem Kleinen.

Was würdet ihr tun?

Kindergartenleitung informieren und hoffen das die etwas machen? Oder zum Jugendamt?

1

Erkundige Dich beim Kinderschutzbund!!!! Du solltest auch auf jeden Fall die erlebte Situation mit dem Hitlergruß an die Leitung weiter geben aber was die tun liegt am Ende nicht in deiner Hand! Den Erzieherinnen und Leitungen sind auch teilweise die Hände gebunden! Es muss schon mehr vorliegen als einen Hitlergruß vom Kind! ZB seelisches oder körperliche Verwahrlosung eines Kindes!
Ein Versuch ist es aber Wert tatsächlich beim Kinderschutzbund nachzufragen obwohl ich glaueb dass man da nicht wirklcih was tun kann?!#gruebel

2

Hi,

ich denke da würde mir auch die Kinnlade runterfallen!!!

Das Jugendamt wäre vielleicht eine Möglichkeit. Mit dem Kiga reden? Ich würde fast sagen, denen ist das bestimmt schon aufgefallen, wenn du das schon öfter erlebt hast...#gruebel

Aber ich wollte nur sagen, ich habe neulich gelesen, dass das Familiengericht eine Art Erziehungseignung der Eltern anordnen darf.
Ich wusste gar nicht dass es soetwas gibt, aber dort wird geprüft, ob die Eltern in der Lage sind ihre Kinder zu erziehen und bei schwerem Verdacht darf ein Familienrichter das anordnen und die Eltern müssen dem auch Folge leisten.
Vielleicht kannst du in dieser Richtung ja etwas herausfinden.

LG
Kleene

3

Mmh, ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß jemand seinem Kind extra sowas beibringt, aber man kann ja nie wissen. Vielleicht hat er es irgendwo im Fernseh aufgeschnappt (muß ja auch nichts schlimmes sein, evtl. bei einer Reportage o.ä.) und hat es einfach nachgemacht oder ältere Kinder haben gesagt, daß er es so machen soll und verstehen den Hintergrund nicht und fanden es einfach nur witzig.

Ich würde versuchen, mal mit der Oma zu reden (es scheint so, daß sie der bessere Ansprechpartner ist) und es auch dem Kiga mitteilen. Wenn Du mit der Oma (und auch Kiga) redest, siehst du ja auch deren Reaktion darauf und je nachdem, kannst du dich ja noch ans Jugendamt wenden.

LG Claudia

4

ich würde versuchen mit den kindergrätnerinnen gemeinsam was zu bewirken, wenn die auch nur probleme haben. einmal reden und dann lösung suchen. übergehen würde ich es nicht.

lg Isa

5

Das mit dem Jugendamt finde ich schon übertrieben, ich denke nach deiner Schilderung wird die Familie eh im Kontakt mit dem Jugendamt stehen, ich würde der Kindergartenleitung bescheid sagen, ich denke der Junge hat es irgendwo aufgeschnappt und da er ja nun scheinbar viel Aufmerksamkeit bekommt wenn er das macht wird er es natürlich weiter machen. Ich denke aber bei einem Kindergartenkind hat das noch nicht viel zu sagen, das macht er sicher nicht weil er was schlechtes dabei denkt oder will ( ich denke die Reichweite seiner Handlung überschaut er nicht). ***

LG
visilo+Lukas

6

Was denkst denn DU Dir? Dass hier im Osten nur Nazis sitzen - na besten Dank auch!

7

Komme selber aus Thüringen und weiß was sich da in vielen Städten bzw Dörfern abspielt. Hab es selbst oft genug erlebt.

weitere Kommentare laden
14

Ich habe übrigens heute mit der Kindergartenleitung gesprochen.

Die meinten, es laufen ja zur Zeit einige Reportagen über diese Zeit, vielleicht hätte der Junge da etwas aufgeschnappt.

Oder die Kinder hätten etwas mit einem "Anführer" gespielt, und die Hand sei halt die falsche gewesen.

Sie hat versucht es vollkommen herunterzuspielen.. findet ihr das nicht auch komisch???

15

also wenn der junge es wirklich "nur so" aufgeschnappt hat,

sollten sie im kiga (und auch die eltern) vllt mal das thema ansprechen, ein bißchen erklären, was es damit überhaupt auf sich hat und wie schlecht es ist.

aber WIE, weiß ich auch nicht in dem alter #kratz
albträume sollen die kinder ja auch nicht bekommen und im prinzip übersteigt es wohl ihre weltvorstellung.


lg
ayshe