Keuchhusten krampfen?

Tochter 4 hat Keuchhusten. Sehr starkes husten,würgen,Schleim erbrechen, Nahrung erbrechen. Soweit alles normal.
Aber ich habe Panik vor den Nächten,hab Herzrasen ohne Ende. Jetzt kommt die nächste Nacht!
Es ist so,dass sie schläft,dann geht sie plötzlich in die Höhe, bekommt Panik,wedelt mit den Händen,atmet nicht, „hüpft“ hoch und runter, will nach Luft schnappen, reisst die Augen panisch auf. Das dauert gefühlt ewig,dann erst fängt sie an zu husten,würgen usw. Ist das normal? Ich hab wirklich Angst, dass sie mir erstickt!
Ich war schon ein paarmal beim Arzt deswegen,hab im Krankenhaus angerufen,war im Krankenhaus vor Ort und hab alles geschildert. Es wurde nur Blutdruck gemessen,abgehört und Sauerstoffsättigung. Die war bei 100%,ja klar hab ich gesagt,sie hat ja auch gerade keinen Anfall. Sie wollten mich aber nicht da behalten! Sie macht das nur nachts! Tagsüber das normale Krankenbild mit husten,würgen evtl. erbrechen. Sie schläft auf mir im Sitzen also wir beide sitzen,Fenster ist gekippt,Duftlampe läuft. Ich weiss nicht, was ich noch machen soll :(

2

Ach und noch etwas: lass die Duftlampe weg. Keine ätherischen Öle. Weder auf der Brust noch in der Lampe.

1

Besorge dir ein kleines Pulsoxymeter für den Finger. Dann kannst du in der Nacht die Sauerstoffsättigung messen und protokollieren. Dann weißt du genauer, wie es ihr dabei geht und kannst das mit dem Kinderarzt auswerten.

3

Guten Abend,

würde inhalieren etwas helfen?

Gute Besserung 🍀

6

Machen wir. Mit Kochsalzlösung und mit Salbutamol

4

Da wird sie Schleim im Hals haben. Inhaliert sie? Oberkörper etwas erhöht? Trinkt genug? Keine Milch in der Nacht?

5

Inhalieren mit salzlösung und mit Salbatumol. Keine Milch. Trinken bisschen schwer ich schaue aber schon dass sie trinkt. Wir schlafen im sitzen also sie sotzt auf mir. An schlafen kann ich eh nicht denken. Hilft aber irgendwie auch nicht diese hochgelagerte Position. Waren jetzt schon 2mal auf 1000 Meter Höhe

7

Dein Beitrag ist zwar "schon" 10 Tage her, aber jetzt muß ich doch mal meinen Senf dazu geben:
Das, was Deine Tochter durchgemacht hat, ist bei Keuchhusten ganz normal! Nicht umsonst, hieß die Krankheit früher auch Stickhusten. Aus dem einfachen Grund, weil insbesondere kleinere Kinder regelrecht daran erstickt sind.
Ich hatte als Erwachsene Keuchhusten. Leider haben mich meine Eltern nicht dagegen impfen lassen und mir irgendwann erzählt, daß ich die Krankheit als ganz kleines Kind hatte und somit immun dagegen sei.
Letztendlich hat es nicht gestimmt.
Und ja, man liegt wirklich insbesondere Nachts wach, hat einen Hustenanfall nach dem anderen, macht den Mund auf um zu atmen, aber es geht nicht. Man versucht verzweifelt, Luft in die Lungen zu kriegen, hat Angst zu ersticken. Man versucht, jegliches Husten zu unterdrücken, weil man weiß, daß es wieder von vorne los geht.
Ich weiß nicht, warum Deine Tochter nicht gegen Keuchhusten geimpft wurde. Wenn man sie aus gesundheitlichen Gründen nicht dagegen impfen konnte, habe ich Verständnis. Ansonsten nicht!
Und jeder, der diese Krankheit einmal so durchmachen mußte, wird meine Meinung verstehen.
Wenn Deine Tochter noch immer an diesen Hustenanfällen leidet, könnte evtl. Hustenstiller etwas Erleichterung bringen. Ich habe bei mir dann einen Trick herausgefunden: Nur durch die Nase einatmen und versuchen mit geschlossenem Mund zu husten. Hört sich komisch an, hat aber bei mir am besten geholfen (kann leider auf Grund von Unverträglichkeit keinen Hustenstiller nehmen).
Und mach die Duftlampe aus, außer, wenn Du Zirbenkieferöl nimmst. Auch kannst Du eine sog. Salzpfeife besorgen. Aber dafür ist Deine Tochter vielleicht noch zu jung.
Viele Grüße
Trollmama

8

Wo bitte steht,dass sie nicht geimpft ist?