Tätiger Angriff

Hallo zusammen,

ich muss mir mal Luft machen.

Vorgestern bekam ich aus dem Kindergarten den Anruf mein Sohn muss abgeholt werden er würde Wutausbrüche haben wäre unkontrollierbar und lässt sich nicht beruhigen.

Da ich gemerkt habe dass die Erzieherin damit nicht zurecht kam habe ich mein mein Sohn ans Telefon bekommen der mir sagte es ist alles okay die Luft ist raus ich weiß auch gar nicht mehr was eigentlich passiert ist.

Mein Sohn ist 6 Jahre alt kommt dieses Jahr in die Schule ist aufgeschlossen freundlich hilfsbereit und verträgt sich mit den Kindern im Kindergarten sehr gut.

Die Erzieherin mit der an dem Tag aneinander geraten ist hat schon des öfteren mit mir gesprochen dass er bei Ausflügen einfach abhauen würde dass er sie schubst dass er sagt er möchte jetzt einfach gehen weil ihm irgendwas zu viel ist.

Ich spreche das Thema auch zu Hause immer mit meinem Sohn an und erkläre ihm warum er z.b nicht einfach nach Hause gehen kann oder warum er einfach nicht sich von der Gruppe entfernen kann wenn er einen Ausflug mitmacht.

Er ist nicht auf den Kopf gefallen ist ein aufgeweckter Junge er ist auch viel unterwegs und schon sehr selbstständig und er ist jetzt im Moment auch in einer Phase in dem er einfach denkt er kann das schon alles alleine.

Im Kindergarten selbst gab es selten Probleme meist erzählt mir meinen Sohn dass er von Kindern geärgert geschlagen oder so wurde die unter anderem älter sind das ist auch eine kleine Gruppe von Jungs gewesen die ihn und einen anderen Jungen immer geärgert haben. Manchmal nur mit Sprüchen manchmal aber auch mit körperlichen Auseinandersetzungen.

Es gab Vorfälle im Kindergarten das da ist eine Schule direkt angrenzen dass diese die kindergartenkinder unter anderem auch mein Sohn mit dem Messer bedroht haben und erzählt haben wir schneiden euch die Köpfe ab.

Die Kinder die ihn geärgert haben diese Gruppe ist jetzt mittlerweile schon in der Schule und geht in den Hort von dort aus ärgern sie weiterhin mein Sohn.
Ihm habe ich auch schon gesagt er soll auch gar nicht in den Hort gehen denn da sind ja eh nur die älteren Kinder nur manchmal werden auch dort in der Halle Aktivitäten gemacht.

Naja zu dem mit dem Anruf mein Mann und ich sind beide viel am Arbeiten und können unsere Berufe nicht einfach so Absagen sondern wir müssen da bleiben. Ich konnte wegen Probleme mit meinem Telefon niemanden erreichen und habe auch gesagt sie sollen sich mit meinem Mann auseinandersetzen was sie nicht gemacht haben weil sie die richtige Nummer von vor zwei Jahren immer noch nicht eingetragen hat.
Dann habe ich den die Nummer meiner Großmutter gegeben die 88 Jahre alt ist die sollte dann mein Sohn abholen.
Auf meine Nachfrage ob mein Sohn denn in dieser Zeit vom ersten Anruf weil ich habe mehrere Anrufe den Tag dann bekommen bis zum letzten Anruf dann immer noch so gewalttätig wäre sagten sie mir auch selbst nein im Moment ist alles ruhig man dürft könne den zeitarbeit Mitarbeitern aber nicht zumuten den jungen jetzt da zu haben.

Mein Mann hat dort dann eine Stunde später auch noch selber einmal angerufen und war natürlich aufgebracht und hat sich dann auch bei dem Träger selber beschwert über die Situation und gestern kam dann da Anruf vom Stellvertreter der sich entschuldigt hat aber auch meinte dass unter anderem das ein tätiger Angriff auf einen Mitarbeiter war und dass sie natürlich nicht so stehen lassen können.

Was genau alles passiert ist konnten uns die Leute nicht erzählen.

Den ersten Tag mit dem Anruf habe ich auch schon gesagt das muss ein großes Gespräch mit der Leitung geben die im Moment im Urlaub ist oder krank Entschuldigung die ist ja immer krank.

Ich bin im Moment sehr wütend ich bin enttäuscht und ich habe Angst um die Zukunft meines Sohnes dass solche Dinge für die Unterlagen der neuen Schule dann eingetragen werden dass er mit Frauen Probleme hätte und tätige Angriffe tätig also in was für einer Welt liebe ich es ist ein sechsjähriger Junge.

Die Probleme die sie dort schildert kann ich nicht nachvollziehen ich habe meinen Sohn nie so erlebt wie mir das Kind in dem Moment geschildert wurde.
vielleicht habt ihr ja ein Rad oder einen Tipp wie ich damit jetzt umgehen soll und vielleicht auch hilfestellung was ich jetzt machen kann.

16

Lass es mich mal zusammenfassten:

dein Kind hat Ausraster in der Kita. Er schubst dann wiederholt Erzieherinnen. Bei Ausflügen läuft er weg. Er hat scheinbar Probleme mit seiner Umpulskontrolle und kann sich dann nicht zügeln und bekommt Wutausbrüche vom Feinsten und geht dabei Erwachsene an.

Dann sollte ihr ihn abholen, weil die Situation brenzlig wird und das Personal nicht mit ihm und seiner Wut klarkommt.

Und DU reagierst ernsthaft mit Ignoranz? Weil eure Jobs so wahnsinnig wichtig sind, dass keiner von euch weg kann? Du diskutierst ewig am Telefon rum und verweist auf den Vater, den sie wegen mangelnder Nummer nicht informieren können, bist aber nicht im Stande, den Vater schnell selbst anzurufen oder eben selbst die Oma zu informieren, sondern wälzt das auf die Kita ab? Ernthaft jetzt? Dein Job ist dir wichtiger als dein Kind?

Und zuguterletzt beschwert ihr euch beim Träger, dass euer austickendes Kind geholt werden muss, statt erst mal ganz kleine Brötchen zu backen und das Verhalten deines Kinder zu hinterfragen? Ist das wirklich dein Ernst?

Dein einziges Problem scheint zu sein, dass das in die Schulakte kommt. Saubere Leistung.

Hol deinem Kind Hilfe. Sonst kann ich ganz gut erahnen, wie das in der Grundschule laufen wird. Von der weiterführenden Schule möchte ich gar nicht reden, das ist nochmal eine andere Hausnummer.

Vielleicht wäre JETZT der Zeitpunkt, mit der Erziehung des Kindes anzufangen, bevor es endgültig zu spät ist und er seinen Stempel bei den anderen Kindern und Eltern hat.

18

Vielen Dank für den Beitrag 👍

Genau sowas denke ich mir regelmäßig in meinem Job .

(Ein Grund,warum kaum noch einer Lust drauf hat )

32

Mit ein Grund, warum ich letztes Jahr gekündigt habe und mittlerweile aus vollem Herzen sagen kann: nie mehr Kita.

weitere Kommentare laden
1

Wow

Was verspricht ihr euch von einem Gespräch mit der Leitung, die wie du schreibst eh selten da ist?
Macht es nicht Sinn mit den Erziehern zu reden, die an dem Tag da waren und deinen Sohn erlebt haben?

Nur weil du deinen Sohn nie so erlebt hast, heißt es nicht dass diese Situation nicht geben kann.
Zu Hause ist er ganz anderen Situationen und Begebenheiten ausgesetzt, als in der Kita.
Ich würde mir das mal genau anschauen in welcher Situation er sich so verhält, was die Auslöser sind.

Wie ist es auf Arbeit, wenn es dir plötzlich nicht gut geht?
Kannst du dann auch keine kurze Pause machen oder den Arbeitstag beenden?
Vielleicht macht es Sinn euch jemanden zu suchen, der euren Sohn in solchen Fällen aus der Kita holt.
Zumindest vorübergehend bis die Ursache gefunden ist und ihr entsprechend handeln könnt.

Es ist ja nicht mehr so lange bis er in die Schule kommt bis dahin sollte die Ursache erkannt sein

Liebe Grüße

2

Ziemlich viele Dinge, die mit der konkreten Situation nichts zu tun haben, daher gehe ich auf die nicht ein.

Die Situation ist folgende: dein Sohn geht körperlich gegen die Erzieher:innen vor, läuft weg, hat Wutausbrüche, die die Fachkräfte nicht unter Kontrolle kriegen. Deswegen rufen sie euch natürlich an. Was sollten sie sonst tun? Dass ihr beide arbeitet, ist für euch natürlich in dieser Situation schwierig. Ändert aber nichts daran, dass der Kindergarten sagt, die Einrichtung kann mit diesem Personal euer Kind in so einer Situation nicht mehr betreuen. Da müsst ihr eine andere Lösung finden, und sei es eben die Oma.

Generell muss da ein Gespräch her. Da kann man eben auch genau festlegen, wen sie anrufen sollen, wenn solch eine Situation auftritt. Auch wie das Vorgehen bezüglich Spaziergängen ist, z.B. kann euer Sohn in der Zeit in der anderen Gruppe betreut werden.

Zu deiner Sorge, dass ihm die Zukunft verbaut wird. Naja, wenn dieses Verhalten häufiger auftritt und keine Lösubg gefunden wird, dann wird er es natürlich schwer haben im weiteren Leben. Da gehts dann aber nicht darum, dass der Übergriff auf die Erzieherin natürlich dokumentiert wird. Es geht darum, einen Weg zu finden, wie euer Sohn den Alltag der Kita besser bewältigen kann - auch weil es in der Schule evtl auch zu solchen Situationen kommen kann.

5

Komisch nur das es immer nur eine Erzieherin in Teilzeit ist die Probleme mit ihm hat.

Von keinem anderen erfahre ich so etwas.

Ich kann mir auch gut vorstellen was sein Problem ist denn du hast Recht dem Problem muss man auf den Grund gehen.

Wenn die Erzieherin mit der Situation nicht umgehen kann und ich deswegen jetzt immer meine Arbeit verlassen muss kann ich mich gleich für Bürgergeld einschreiben.

8

Das kannst du jetzt natürlich so sehen. Dann ist dein Kind das Opfer (oder du wegen Geld) einer Erzieherin, und dann ist das so.
Wenn dein Kind dauerhaft nicht im Kindergarten betreut werden kann, dann muss einer seine Arbeit aufgeben, das wäre die letzte Konsequenz.

Oder ihr schaut eben, wie es besser klappen kann, findet eine Lösung gemeinsam mit der Einrichtung.

Vielleicht ist diese Erzieherin auch besonders geschult, was übergriffiges Verhalten angeht, vielleicht traut nur sie sich, das anzusprechen etc… vielleicht ist es ein persönliches Problem, das euer Sohn mit ihr hat - auch dann muss man da ja eine Lösung finden.

Was bringt es dir jetzt, in Frage zu stellen, dass so ein Verhalten für die Kita ein Problem darstellt?
Außerdem betrifft das Weglaufen ja nicht nur eine Erzieherin, sondern alle, die anwesend sind.

weiteren Kommentar laden
3

Kinder verhalten sich in Gruppen anders als in Eibzelbetreuung, draußen anders als in der Familie, bei Freunden anders als bei Fremden. Nur weil ihr Zuhause kein "Problem" habt, heißt das nicht, dass es im Kiga kein Problem gibt.

Setz dich mit dem Kiga zusammen und komm raus aus der "Verteidigungshaltung". Es hilft deinem Sohn nicht, wenn du auf Contra gehst. Ihr müsst zusammenarbeiten und das bestmögliche gemeinsam tun um ihm zu helfen, solche Situationen ohne Gewalt und Ausraster zu meistern.

Ich würde um ein Gespräch bitten und um einen Beobachtungsbigen, mit dem du ggf. zum KiA gehen kannst. Vielleicht hilft deinem Sohn Ergo oder ein anderes Sozialtraining... aber das müssen Fachmenschen herausfinden.

Jetzt Scheuklappen aufzusetzen ist kontraproduktiv. Dann wird dein Sohn in der Schule wieder mit Lehrern aneinandergeraten. Und Die Zeit bis zur Einschulung ist knapp.

4

Hi,
er hat seine Erzieherin angegriffen, das ist ganz und gar nicht das Verhalten eines lieben Sechsjährigen. Auch dass er mit dem Schlägertrupp aneinandergeraten ist, deutet darauf hin, dass er sich in deren Dunstkreis aufgehalten hat. Gleich und gleich und so.
Ich würde mir an deiner Stelle Hilfe holen und ihn bei entsprechenden Stellen vorstellen.
Mach mal den Realitätscheck, das Verhalten deines Sohnes ist höchst auffällig.

vlg tina

6

Realität ist auch das mir gesagt wird das sind Kinder die verhalten sich nun einmal so

7

Wer sagt dir das? Ich hab drei Kinder und keines hat eine Erzieherin angegriffen oder ist ausgetickt.
Wenn sie dir den Vertrag kündigen, er in der Schule suspendiert wird weil er eine Lehrkraft angreift, wirst du auch von der Arbeit kommen müssen um ihn zu holen.
Ich kenne kein Kind dass einen Erzieher angegriffen hätte, ich kenne durchaus zwei oder drei die sich mal mit einer Lehrkraft gestritten haben. Aber bei uns würde das Kind von der Schule suspendiert werden im Wiederholungsfall würden wir das Jugendamt informieren müssen.

Normal ist es mal wütend zu werden aber jemanden körperlich angehen ist es keinesfalls

weitere Kommentare laden
10

Wenn ich ehrlich bin, finde ich deinen Beitrag ein bisschen verworren und, auch durch die fehlende Interpunktion, schwer lesbar. Ich versuche mich trotzdem mal in einer Antwort:

"Vorgestern bekam ich aus dem Kindergarten den Anruf mein Sohn muss abgeholt werden er würde Wutausbrüche haben wäre unkontrollierbar und lässt sich nicht beruhigen.

Da ich gemerkt habe dass die Erzieherin damit nicht zurecht kam habe ich mein mein Sohn ans Telefon bekommen der mir sagte es ist alles okay die Luft ist raus ich weiß auch gar nicht mehr was eigentlich passiert ist."

Mir fehlen hier ein paar Informationen. Klar kam die Erzieherin damit nicht zurecht. In einer Kindergartengruppe sind um die 20 Kinder, es ist laut und wuselig, auch ohne unkontrollierbare Wutausbrüche.

Dein Sohn sagt, er weiß nicht mehr, was passiert ist.

Was ist denn laut Erzieherin passiert? Wieso musste dein Sohn ans Telefon geholt werden? Womit kam die Erzieherin nicht zurecht? Wie wurde nach dem Vorfall darüber gesprochen? Gab es ein Gespräch zwischen euch Eltern, der Kita und deinem Sohn?


"Die Erzieherin mit der an dem Tag aneinander geraten ist hat schon des öfteren mit mir gesprochen dass er bei Ausflügen einfach abhauen würde dass er sie schubst dass er sagt er möchte jetzt einfach gehen weil ihm irgendwas zu viel ist."

Hier gibt es also ganz klar ein längerfristiges Problem. Es wurde schon "des Öfteren" darüber gesprochen, dass er abhaut und er die Erzieherin schubst. Das geht gar nicht und klingt nicht so sehr nach dem aufgeschlossenen, lieben, süßen, hilfsbereiten Jungen, den du beschreibst. Sollte er zu Hause wirklich das unproblematische Kind sein, das du hier schilderst, müsst ihr dringend herausfinden, wieso er sich außerhalb eures Zuhause so anders benimmt.


"Ich spreche das Thema auch zu Hause immer mit meinem Sohn an und erkläre ihm warum er z.b nicht einfach nach Hause gehen kann oder warum er einfach nicht sich von der Gruppe entfernen kann wenn er einen Ausflug mitmacht."

Da du das zu Hause "immer" ansprichst, scheint das ja auch wieder ein längerfristiges Problem zu sein. Auch hier wieder: Was wird von eurer Seite aus konkret getan, um an dieser Situation etwas zu verändern? Es ist völlig verständlich, dass die Erzieher nicht damit zurecht kommen, wenn ein Kind sich innerhalb einer Gruppe nicht an grundlegende Regeln hält, wie zum Beispiel, dass man sich bei einem Ausflug nicht von der Gruppe entfernt. Wäre dein Kind drei Jahre alt und gerade erst in den Kindergarten gekommen, wäre das evtl noch etwas anderes (hier müsste das aber natürlich auch besprochen und eingeübt werden). Von einem angehenden Schulkind kann man die Einhaltung grundlegender Regeln aber durchaus erwarten und das sollte zu Hause auch eingeübt werden.


"Im Kindergarten selbst gab es selten Probleme meist erzählt mir meinen Sohn dass er von Kindern geärgert geschlagen oder so wurde die unter anderem älter sind das ist auch eine kleine Gruppe von Jungs gewesen die ihn und einen anderen Jungen immer geärgert haben. Manchmal nur mit Sprüchen manchmal aber auch mit körperlichen Auseinandersetzungen."

Was denn nun? Selten oder meist? Wie oft gibt es Probleme? Von wem gehen die Auseinandersetzungen aus? Wie reagieren die Erzieher? Wie wurden diese Probleme behandelt, wird dein Sohn weiterhin von den anderen Kindern geärgert?


"Es gab Vorfälle im Kindergarten das da ist eine Schule direkt angrenzen dass diese die kindergartenkinder unter anderem auch mein Sohn mit dem Messer bedroht haben und erzählt haben wir schneiden euch die Köpfe ab."

Wo wohnt ihr, dass Kinder an der Grundschule Messer mitbringen? (Mir ist durchaus klar, dass das passieren kann. Interessiert mich aber dennoch.) Wie kann es sein, dass die Grundschulkinder einfach so in den Kindergarten rein können? Bei uns kann niemand von außerhalb einfach so in den Kindergarten rein, beim Abholen nur berechtigte Personen, um ihre Kinder abzuholen. Wie genau kommt es zum Kontakt zwischen den Kindergartenkindern und den Schulkindern?


"Die Kinder die ihn geärgert haben diese Gruppe ist jetzt mittlerweile schon in der Schule und geht in den Hort von dort aus ärgern sie weiterhin mein Sohn.
Ihm habe ich auch schon gesagt er soll auch gar nicht in den Hort gehen denn da sind ja eh nur die älteren Kinder nur manchmal werden auch dort in der Halle Aktivitäten gemacht."

Wir können die Kinder denn tagsüber deinen Sohn ärgern? Ist der hört im gleichen Gebäude wie der Kindergarten? Und nochmal die Frage: Wie können Kinder, die nicht zur Kindergartengruppe gehören, einfach in den Kindergarten rein und Kinder ärgern? Wieso dürfen die Kinder aus dem Kindergarten einfach in den Hort? Wer ist für die Beaufsichtigung der Kinder zuständig? Was ist das für ein Konzept?


"Naja zu dem mit dem Anruf mein Mann und ich sind beide viel am Arbeiten und können unsere Berufe nicht einfach so Absagen sondern wir müssen da bleiben. Ich konnte wegen Probleme mit meinem Telefon niemanden erreichen und habe auch gesagt sie sollen sich mit meinem Mann auseinandersetzen was sie nicht gemacht haben weil sie die richtige Nummer von vor zwei Jahren immer noch nicht eingetragen hat.
Dann habe ich den die Nummer meiner Großmutter gegeben die 88 Jahre alt ist die sollte dann mein Sohn abholen."

Konntest du ihnen nicht in dem Moment die Nummer deines Mannes geben? Du konntest ihnen ja auch die Nummer deiner Großmutter geben. Ich verstehe manche Teile deines Textes irgendwie nicht. Warum erwähnst du das Alter deiner Großmutter, wieso ist das wichtig?

"Auf meine Nachfrage ob mein Sohn denn in dieser Zeit vom ersten Anruf weil ich habe mehrere Anrufe den Tag dann bekommen bis zum letzten Anruf dann immer noch so gewalttätig wäre sagten sie mir auch selbst nein im Moment ist alles ruhig man dürft könne den zeitarbeit Mitarbeitern aber nicht zumuten den jungen jetzt da zu haben."

Aber das ist doch verständlich. Wie lange sollen sich die Erzieher und sonstiges Personal denn mit einem gewalttätigen jungen auseinandersetzen? Irgendwann ist eben Schluss und dann muss das Kind abgeholt werden, wenn es immer wieder(!) Probleme gibt und das Kind im Vorschulalter scheinbar nicht in der Lage ist, Regeln einzuhalten und zudem unkontrollierbare Wutausbrüche hat. Natürlich müssen sich Erzieherinnen um die Kinder in ihrer Gruppe kümmern, aber es ist NICHT die Aufgabe des Kindergartens, Kinder, die sich nicht in eine Gruppe einfügen können, dahingehend zu erziehen. Das können Kindergärten auch gar nicht leisten, es gibt einen ganz großen Mangel an Personal. Es ist die Aufgabe von uns Eltern, unseren Kindern beizubringen wie man sich in einer Gruppe verhält. Natürlich wird das dann im Kindergarten eingeübt, aber wenn ein Kind unkontrollierbar ist und die Erzieher nicht dem Kind nicht zurecht kommen, liegt das in der Regel nicht ausschließlich an den Erziehern - denn mit den anderen Kindern kommen sie ja scheinbar zurecht.


"Mein Mann hat dort dann eine Stunde später auch noch selber einmal angerufen und war natürlich aufgebracht und hat sich dann auch bei dem Träger selber beschwert über die Situation und gestern kam dann da Anruf vom Stellvertreter der sich entschuldigt hat aber auch meinte dass unter anderem das ein tätiger Angriff auf einen Mitarbeiter war und dass sie natürlich nicht so stehen lassen können.

Was genau alles passiert ist konnten uns die Leute nicht erzählen."

Schon wieder eine Ungereimtheit. Wieso konnten sie nicht ausführen, was passiert ist? Wieso habt ihr als Eltern nicht auf ein klarendes Gespräch gepocht? Sowas muss doch aufgeklärt werden!


"Den ersten Tag mit dem Anruf habe ich auch schon gesagt das muss ein großes Gespräch mit der Leitung geben die im Moment im Urlaub ist oder krank Entschuldigung die ist ja immer krank."

Spätestens jetzt wird es von deiner Seite aus unsachlich. "Die ist ja immer krank." Ist das dein Ernst? Und selbst, wenn sie eine chronische Krankheit haben sollte und "immer" krank ist - es gibt ja einen Stellvertreter, der die Aufgaben übernimmt. Von daher fühlt sich dieser Absatz für mich an, als würdest du krampfhaft nach etwas suchen, das du dem Kindergarten anlassen kannst, damit du nicht bei deinem Kind oder euch zu Hause nach dem Problem suchen musst.


"Ich bin im Moment sehr wütend ich bin enttäuscht und ich habe Angst um die Zukunft meines Sohnes dass solche Dinge für die Unterlagen der neuen Schule dann eingetragen werden dass er mit Frauen Probleme hätte und tätige Angriffe tätig also in was für einer Welt liebe ich es ist ein sechsjähriger Junge."

Kann ich sehr gut verstehen. Nur leider von der anderen Seite. Ich möchte auch nicht, dass mein Kind später mit Kindern in der Schule sitzt, die scheinbar unkontrollierbar sind und sich nicht in eine Gruppe eingliedern können und von Seite der Eltern nichts getan wird, weil scheinbar immer die anderen - in diesem Fall der Kindergarten, die Leitung, der Hort und die Kinder in der Grundschule - Schild sind und der eigene Goldjunge ja eigentlich bis auf das bisschen wegrennen überhaupt nichts gemacht hat und ja eigentlich total. hilfsbereit und lieb und selbstständig ist und man deswegen gar nicht verstehen kann wie es zu Problemen kommt. Es ist wichtig, dass solche Dinge in der akte vermerkt werden, sodass die Pädagogen in der Schule vorab informiert sind und entsprechend handeln können!


"Die Probleme die sie dort schildert kann ich nicht nachvollziehen ich habe meinen Sohn nie so erlebt wie mir das Kind in dem Moment geschildert wurde.
vielleicht habt ihr ja ein Rad oder einen Tipp wie ich damit jetzt umgehen soll und vielleicht auch hilfestellung was ich jetzt machen kann."

Um. Dokumentation bitten. Um. Ein Gespräch mit der Kitaleitung und beteiligen Erziehern bitten. Herausfinden wie es zur Vermischung von Kindern aus dem. Hört und dem Kindergarten kommen kann und wieso Grundschulkinder in den Kindergarten kommen undda Kinder bedrohen können. Der Polizei das Problem mit dem Messer melden! Und einen Kinderpsychologen hinzuziehen, um herauszufinden, warum dein Sohn so außer Kontrolle ist, damit ihm geholfen werden kann!

Ich würde mich freuen, wenn du noch einmal auf die Dinge, die mir unverständlich wären, eingehen würdest.

Die Geschichte vom süßen, lieben, hilfsbereiten Sohn, der Opfer der unfähigen Kita wird, nehme ich dir jedenfalls nicht ab...

Viel Glück euch mit der Situation und dass sich alles aufklären und lösen lässt.

Bearbeitet von baileys
20

Tut mir leid für die Autokorrektur und ein paar zusätzliche Punkte, die da nicht rein gehören, verursacht durch das Tippen am Handy und das Umwandeln von zusätzlichen Leerzeichen in Punkte. Das Korrekturlesen des doch relativ langen Textes gestaltete sich am Handy etwas schwierig. 🙈

21

Gerne versuche ich so gut es geht darauf antwort zu geben.

Die Telefonnummer hat die Kita seid zwei Jahren nicht geschafft ein zu speichern, denn mein Mann war in der Zeit in Elternzeit und ich arbeiten.

Immer wieder wurde ich in der Arbeit angerufen und immer wieder hat mein Mann die Nummer neu angegeben, den ich dann von der Arbeit aus angerufen habe das er sich bei der Kita melden soll.

Außerdem sagte mir die Erzieherin das sie meinen Mann ja nicht erreicht hat, also gehe ich davon aus das ja auch die Nummer inregdwie mal richtig eingetragen wird.

Die Kita Räumlichkeiten sind offen. Der Hört befindet sich im Gebäude um die Ecke. Dort gibt es eine kleine Halle in der die Kinder auch Aktivitäten mit den Erziehern machen.

Die Schule grenzt direkt an der Kita getrennt durch einen Maschendraht Zaun.

Die Probleme mit der Gewalt erlebt gerade eine befreundete Mutter mit ihrem Sohn der dort vor kurzem noch die erste Klasse besuchte.

Die angegebenen Probleme die ich mit meinem Sohn besprochen habe sind nicht täglich. Sie kommen eben vor.

Und zum tätigen Angriff finde ich es unverschämt, da mein Sohn der Willkür der Erzieher ausgeliefert ist. Ist ein Sprung in den Rücken oder das boxen auf die Brust von Kind zu Kind, mit verletzen der Absicht, etwa weniger schlimm als das mein Sohn vor Wut die Erzieherin versucht weg zu schieben.

Das Problem gibt es schon eine Weile in der Kita das die Erzieher nichts mit bekommen, da die Zeitarbeiter einfach nie anwesend sind.

Ich habe mich mit der Leitung schon schriftlich so wie persönlich getroffen und darüber gesprochen.

Dort herrscht Chaos hoch Zehn. Ich habe für viele Situationen Verständnis aber das sich ein Kind dann auf seine Art gehört verschafft, weil keiner zuhört, weil das Kind nicht funktioniert. Ich bin einfach gerade super enttäuscht wie mit der Situation umgegangen wird.

weitere Kommentare laden
13

Du setzt deinen Fokus völlig falsch.
Dein Kind ist verhaltensauffällig, darum musst du dich jetzt kümmern, damit es nicht in der Schule völlig schief läuft.
Einer fast 90jährigen Frau die Verantwortung aufzudrücken ist auch nicht ok, du und dein Mann seid verantwortlich.

47

Wenn er das Verhalten nur im Kindergarten bei einem Erzieher an den Tag legt glaub ich das das Problem ganz sicher nicht mein Sohn ist.

14

Am einfachsten wäre gewesen ihr hättet im Vorfeld geklärt, wer an dem Tag der Kind abholt, falls dies nötig wird (denn damit muss man eben bei Kindergartenkindern jederzeit rechnen, auch wenn es zum Glück selten nötig ist). Dann wäre die Person informiert und das Kind abgeholt worden. Und dann hätte man die Situation in Ruhe mit allen Beteiligten aufarbeiten können. Das Kind hätte gemerkt, dass er eine Grenze überschritten hat und sich beim nächsten Mal zusammenreißen muss, um euch keine Probleme zu machen. Und je nachdem was genau vorgefallen ist, hätte man mit dem Kindergarten Strategien besprechen können, wie man verhindern kann, dass diese Situation sich wiederholt. Ja vermutlich stimmt einfach die Chemie zwischen ihm und der einen Erzieherin nicht. Ja das ist doof.

In der Situation, in der man akut angerufen wird, ist trotzdem nicht der richtige Zeitpunkt um irgendwas zu besprechen oder zu hinterfragen. Das kann nur nach hinten losgehen. Und sich dann voreilig an den Träger zu wenden war auch übertrieben. Natürlich muss der Kindergarten dann deutliche Worte finden, wenn ihr euch unkooperativ zeigt und das Kind nicht einfach abholt, wenn ihr dazu aufgefordert werdet.

Klar wenn man das Kind jeden zweiten Tag früher abholen muss und alle Gespräche nichts ändern, dann wendet man sich an den Träger. Aber doch nicht wegen einem einzigen Vorfall.

26

Die Kita besitzt eine Liste auf der alle Nummern von Kontakten drauf stehen die ich zugelassen habe. Wenn sie diese nicht nutzt und auch keine Nummer aktualisiert. Sry aber wofür werde ich noch verantwortlich gemacht.

37

Die Kita hat dich doch erreicht. Es ist doch nicht Aufgabe der Kita mehr als eine Nummer anzurufen. Wer von euch war denn als erster Ansprechpartner angegeben? Oder geht's dir bei all dem nur darum, dass du zuerst angerufen wurdest und das anders abgesprochen war? Das kann man ja sicher leicht klären und betonen: Bitte in Zukunft immer meinen Partner unter Nummer xy anrufen, wenn etwas ist.

15

Also weil DEIN Sohn jemand angegriffen hast bist DU wütend auf die Kita-Leitung? Wow

Hab ich das richtig verstanden? Es war euch egal dass ihr angerufen wurdet, ihr habt das einfach an die alte Oma abgeschoben und euch geärgert. Das finde ich nicht kooperativ, und für mich macht es den Eindruck als hättet ihr gar kein Interesse daran, dass euer Sohn soziale Fähigkeiten lernt.

Ich verstehe auch nicht, was das mit den Kindern im Hort zu tun hat. Meinst du dein Sohn kopiert das Verhalten von anderen Kindern? Ihr solltet auf jeden Fall mit der Leitung sprechen, und gemeinsam versuchen eine Lösung zu finden.

27

Mein Sohn hat sehr viele soziale Kompetenzen und das wird im Kindergarten auch gerne Mal gelobt.

Also woher soll ich jetzt wissen ob er ein Junge ist der anderen aufhift, tröstet und gerne an die Hand nimmt oder ob er ein raufbold un Schläger ist.

39

Wenn ein Anruf kam dass was passiert ist wird es wohl so gewesen sein oder denkst du die Fachkraft denkt sich das aus?

DasLeben ist ja nicht schwarz weiss, dein Kind hat wie jedes Kind gute und schlechte Seiten die unterschiedlich stark ausgeprägt sein können. Wenn du die schlechten Seiten ignorierst hilft das niemand. Auch nicht deinem Sohn. Und deswegen wird ihn auch niemand abstempeln. Im Gegenteil, nur wer Probleme anerkennt und an sich arbeitet kann sich weiterentwickeln.