Aktion im Kindergarten

Hallo ihr Lieben!

Vielleicht habt ihr eine Idee:

Die Pädagogin würde sich freuen wenn Eltern freiwillig in den Kiga kommen und mit den Kindern etwas Besonderes machen.
Da ich gerade noch mit dem Baby daheim bin, dachte ich, ich könnte mir schon einmal einen Vormittag Zeit nehmen.

Habt ihr eine Idee was man machen könnte? (Kekse backen war schon)

Ich habe leider auch keine Erfahrung was gut bei den Kindern gut ankommen könnte.

Danke u. lG

1

Ich hab Kerzen aus Wabenwachsblättern gerollt und aus Wachswabenblättern mit Keksformen Figuren ausgestochen.

Salzteig ausstechen und anmalen geht auch gut

Aus alten Milchtüten Vogelfutterhäuschen bauen

Alte Gläser von Senf etc bekleben als Dose oder Windlicht

3

Aus einem großen Pappkarton und klorollen eine Murmelbahn bauen

2

Experimente! Es gibt da so ganz einfache Sachen, wie fliegender Pfeffer und so, wir haben uns mal Bücher damit aus der Bücherei geholt. Macht Kindern bei uns zuhause immer super viel Spaß.

4

Pizza backen

Rasseln basteln (am besten noch vor Fasching):
4-8 Kronkorken, Loch in die Mitte (mit Hammer und Nagel), auf ne Schnur fädeln und an nem Stock befestigen. Das machen sie aktuell bei uns in der Kita.
Oder ein leeres Ü-Ei mit Reis o.ä. befüllen, sehr gut zukleben, zwischen zwei Plastiklöffel kleben (Griff der Löffel dann als Griff für die Rassel).

5

Wie alt sind denn die Kinder?

6

3-6j

10

Ja okay, dann ist die Altersspanne schon etwas größer. Auch was die Fähigkeiten betrifft.
Mir würde einfallen Schmetterlinge aus Filtertüten gestalten (mit Wasserfarben bemalt) oder Eierbecher aus Salzteig gestalten (Schlange rollen, zum Ring formen und dann bemalen)

7

Gärtnern/Blumenbeet anlegen mit Frühblühern.
Im Sommer: Tipi aus Bohnen (Rankstäbe in den Boden stecken, oben zubinden, an jedes Ende eine Bohne pflanzen. :-)

8

Ostereier bemalen wäre auch eine coole Idee oder tatsächlich Experimente oder etwas kochen

9

Schön, dass sowas bei euch geht.

Wir wollten Lesepaten einführen und der Träger verlangt dazu das Besuchen von Seminaren. Lediglich eine Frau, die Lehrerin ist, darf ohne das Seminar zum vorlesen.

Ich meine polizeiliches Führungszeugnis und so ist ja klar, aber ein Seminar zum Vorlesen.

Basteln kommt eigentlich immer gut an. Vielleicht passend zu einer Geschichte. Die erst vorlesen und dann was dazu basteln.
Bald ist auch Ostern, vielleicht zusammen Eier bemalen?

11

Klares Votum für Experimente. Z.B. eine Wasserschüssel nehmen und schauen, was schwimmt, was sinkt. Schattenspiele. Experimente mit Luftballons. Irgendetwas Ungefährliches auseinander bauen und erforschen. Da gibt es viele Anregungen in der üblichen Kinder/Elternliteratur.

Mein Kind würde sich auch freuen, wenn jemand mit ihm Schach spielt. Ich kann das nämlich nicht aber es interessiert sich dafür.