Übergang Krippe Kindergarten gestalten

Hallo zusammen!
Bei uns steht in vier Wochen der Übergang von der Krippe zum Kindergarten an. Zudem wechseln wir auch noch die Einrichtung.
Wie habt ihr das bei eurem Kind begleitet und erklärt? Wir kommunizieren immer mal wieder, das er ja auch bald in den kindergarten kommt (vor allem wenn er erzählt, das andere aus seiner Krippengruppe jetzt im Kindergarten sind), sind auch schon ein paar Mal am Kindergarten vorbeigelaufen und haben ihm die Einrichtung gezeigt. Ich hatte überlegt noch eine Art optischen Countdown zu basteln, damit er es visualisiert bekommt wann genau es wirklich losgeht. Habt ihr noch andere Ideen? ☺️

1

ich denke, -- immer wieder vorbei laufen und Freude wecken reicht aus.
Also kuck mal: diese Rutsche darfst Du auch bald runter rutschen. -- Kuck mal: die haben tolle Clowns an die Fenster geklebt, - da hinten darfst du dann auch mal hin ... einfach so optische Dinge rausstellen, die toll sind, wenn er das endlich darf.

Für Kinder sind Zeiten und Wochen ellen lang .... --- ich würde da keinen Coundown machen ... entweder das geht zu lang oder der kommende Abschied wird viel zu sehr bewusst und drückt die Seele....

Ich würde mich auf das neue konzentrieren und weniger den unvermeidlichen Abschied, der ja kommen wird, thematisieren, ---

4

Ja, vielleicht hast du recht. Den Fokus sehr auf den Abschied legen will ich natürlich nicht. Nachher erreiche ich mit dem Countdown aber genau das. Vorbeilaufen machen wir sehr oft. Der Kindergarten hat eine Rutsche vom oberen ins untere Stockwerk, das zeige ich ihm immer und sage ihm das er da auch bald rutschen darf. Hoffe das motiviert ihn 😅

2

Bei unserer Großen war es damals so, dass ganz normal in der Krippe ein Abschiedsfest gefeiert wurde, für alle die in den Kiga wechselten.
Das war vor den Sommerferien der Krippe und nach den Sommerferien ist sie dann in den Kiga gegangen.

Wir haben uns 1 x den Kiga angesehen, als wir sie dort fest anmelden konnten, dass war aber knapp 6 Monate vorher.

Mehr haben wir nicht gemacht.

Und es gab einen größeren Rucksack für den Kiga-- statt der kleinen Krippentasche.

5

Ob es ein Abschiedsfest gibt, weiß ich garnicht. Aber es werden mit ihm noch zwei andere die Gruppe verlassen, vielleicht wird dann doch was kleines organisiert

3

Hier durfte man sich selbst einen neuen Rucksack aussuchen, das kam extrem gut an :-D

6

Einen Rucksack für den Kindergarten haben wir auch schon gekauft, extra mit Feuerwehranhänger weil er Feuerwehr so toll findet. Den findet er richtig gut und will ihn am liebsten jetzt schon tragen. Hoffe das motiviert ihn ein wenig ☺️

7

Wir haben beim Kiga nachgefragt, ob wir mal zum Schnuppern vorbeikommen dürfen.
Durften wir dann so drei Wochen vor Wechsel tatächlich und mein Kind war hellauf begeistert und hat dem Kiga entgegen gefiebert.
Vielleicht besteht die Möglichkeit ja bei euch auch.
LG

8

Wir waren vor einiger Zeit schonmal dort um uns die Einrichtung anzusehen, da war unser Sohn dabei. Und wir werden in den nächsten Wochen nochmal hingehen um den genauen Ablauf der Eingewöhnung zu klären, da wird unser Sohn auch mitkommen. Ich hoffe, das das in ihm ein wenig die Vorfreude weckt ☺️