Rollenspiel fördern - wie

Hallo ihr Lieben. Also mein 5 Jahre alter Sohn mag durch den Kindergarten sehr gern Ninjago. So bekam er zu Weihnachten eine Box von Ninjago und zum Guten Bespielen das Dorf der Wächter. Also gut und Böse. Er hat auch Autos zusätzlich von Ninjago. Ich merke auch, man muss irgendwie Rollenspiele fördern, weil er andere Ideen gar nicht akzeptiert und auch mit dem Bruder kein Team bildet. Er spielt Rollenspiele nicht allein, wenn ich Ideen hätte, um das anzuregen, würde ich ihm super gern helfen. Wie macht ihr denn das, um das Zu üben? Habt ihr Ninjago Fans und könnt mir mal Beispiele, was man da so spielen kann nennen? Ich war mal Meister Wu und sie sollten ein Schwert retten vom Bösen. Nach 30 Sekunden sind sie fertig und warten auf mich. Am liebsten würde er mir beim Spielen nur zu schauen. Ich hab aber gar keine Ideen.

Mein Kleiner mag Rollenspiele und nun überlege ich mal bei ihm mit Playmobil Feuerwehr Polizei zu starten. Habt ihr mit sowas gute Erfahrung? Wir lesen aktuell Räuber Hotzenplotz und den lieben sie, vllt kann man daran dann anknüpfen.

Über jeglichen noch so einfachen Tipp in Bezug auf Rollenspiele fördern, würde ich mich total freuen🥰

Mein Großer baut übrigens stundenlang Fantasie Bauten von Lego. Die stellt er dann aber wie in einer Vitrine auf und niemand darf die mehr anfassen und bewegen. Aber spielen damit, was ist das? 😂🙈

1

Unser Sohn hatte das Glück, dass seine Schwester mit ihm Ninjago gespielt hat und ihm alles dazu beigetragen gebracht hat.


Ansonsten ist hier sehr beliebt Hörspiele zu hören und diese Nachzuspielen

Vielleicht wäre das auch was für Euch?

Ein Hörspiel hören, nachspielen

Oder ein Hörspiel anfangen zu hören
Es dann stoppen und weiterspielen?

Und hinterher mal hören, wie es im Hörspiel weiter ging?

Bearbeitet von Elise22
4

Das ist wirklich eine super Idee. Das werd ich heut gleich mal mit ihm ausprobieren!!

2

Naja, manche Kinder spielen eben so und andere so. Mein Sohn kann gar nix mit Lego und co anfangen. Jegliches kreative Bauen ist gar nichts für ihn. Dafür spielt er permanent Rollenspiele. Meine Tochter baut lange Lego und co, malt, ist kreativ, Rollenspiele hat sie noch nie gespielt. Muss man ja auch nicht 🤷🏼‍♀️ Lego steht dann auch nur aufgebaut im Schrank. Jeder ist wie er ist. Wieso möchtest du das denn unbedingt? Man kann sich ja auch anderweitig die Zeit vertreiben mit Freunden und Geschwistern?

Bearbeitet von juli111
3

Huhu. Ja da geb ich dir voll recht und ich bin ja froh, dass er sich mit Bauen zumindest alleine beschäftigt. Es ist aber so, dass er mich schon öfter fragt, ob ich mit ihm spiele. Wenn ich dann mitspiele, kriegt er nicht genug davon. Aber ich kann ja gut Barbie und co spielen. Bei Ninjago fehlt mir komplett die Fantasie 🙈 also wenn er nicht von selbst diesen Wunsch immer wieder äußern würde, dann würde ich das auch voll akzeptieren. Deshalb dachte ich, vielleicht sollte ich ihm helfen, aber weiß wirklich nicht wie. Manche Kids geben ja zumindest die Ideen vor, aber ihm fällt nichts ein, würde aber gern spielen 🙈

5

Ein Tipp von einem ehemaligen Mädel das keine Barbie mochte und es immer von Bruder gezwungen wurde es zu spielen. Man kann damit das selbe auch spielen wie mit Ninjago (irgendwie musste ich ja keinen Bruder dazu bekommen das coole mit zu spielen. Die haben dann meist zusammen mit Barbie gespielt). Kinder spielen beim Rollenspiel gern nach was sie selbst erleben... Heißt nicht der gute, der böse, das Schwert. Sondern Alltag.... Rollenspiele werden gern genutzt um Erlebtes zu verarbeiten... Ich würde dir deswegen mal dazu raten. Vielleicht sitzen die Ninjago mal zusammen da und essen? Oder sie streiten über was? Überleg da man was deine Kinder so erlebt habe und übersetze die Situation und spielt das nach und weiter...
Sonst ist die Hörspiel Idee oben auch gut...

weitere Kommentare laden
7

Das Beste für Fantasie und Kreativität ist meiner Meinung nach, wenn sich die Erwachsenen einfach völlig raushalten. Dein Sohn merkt, dass du es besser kannst, also lässt er sich unterhalten und macht selbst nichts.

Wenn meine Kinder mit mir spielen wollen und ich Zeit habe, spielen wir ein Gesellschaftsspiel oder machen ein Puzzle oder so. Aus Rollenspielen halte ich mich komplett raus, das können die ganz alleine und ohne besonderes Zubehör.

9

Also von dem, was ich von unserer Tochter kenne, fördert die Anwesenheit eines zweiten Kinds das Rollenspiel am meisten. Es ist völlig egal, ob sie Figuren zur Verfügung haben oder nur Kartonrollen und Papier, in ihrer Phantasie wird aus dem Gang das Wartezimmer einer Arztpraxis, aus dem Bett eine Theaterbühne usw.