Wie "krank" dass ihr Kind zu Hause lässt?

Unser Sohn ist 3 Jahre. Seit im September der Kindergarten begonnen hat, hat er eine verschnupfte Nase (durchgehend, mal besser Mal wieder mehr) genauso immer wieder Mal etwas Husten (mal mehr, Mal weniger). Husten ist aber fast nur nachts, am Tag selten. Hat aber kein Fieber! Er ist aber immer bester Laune, fühlt sich nicht schlapp oder müde.
Seit September war er nur ein einziges Mal für ein paar Tage wegen Mittelohrentzündung Zuhause, ansonsten immer im Kindergarten.
Jetzt hatte ich am Spielplatz ein flüchtiges Gespräch mit einer anderen Mutter die mit erzählte, dass ihr Kind ständig krank ist und es eine Woche im Kindergarten und dann wieder zu Hause ist weil krank und das wechselt sich so ab. Jetzt Frage ich mich, lassen andere Eltern ihre Kinder schon bei Schnupfen zu Hause? Wie seht ihr das?

3

Schnupfen und Husten im Kiga ist an der Tagesordnung.

Corona, RSV, Temp >38 Grad, Magen-Darm, Schlappheit und Schmerzen <- da lassen wir ihn daheim. Unser KiGa darf keine Medikamente geben, nicht mal Osanitkügelchen oder zahngeld beim Zahnen.

Schnupfen und Husten, aber ihm gehts sonst gut und er ist Fit? Dann darf er natürlich in den KiGa.

40

"Osanitkügelchen "


Da würde ich auch auf die Barrikaden geben, wenn unsere Kinder im Kindergarten homöopathische Quacksalberei bekommen würden.

41

Ein Mittel ist nur solange Homöopatisch solange seine Wirkung nicht mit einer Studie nachgewiesen wurde.
Die Kügelchen helfen. Unser kleiner ist 2,5 und aktuell kommen die Backenzähe. Er sagt selber, dass es ihm nach einnahme der Kügelchen besser geht. Er liebt die Kügelchen und könnte behaupten noch Zahnschmerzen zu haben, nachdem er sie bekommen hat. Stattdessen sagt er, dass es nicht mehr weh tut.

Und ich hätte die Kügelchen natürlich selber mitgegeben.

weitere Kommentare laden
1

Ich lasse ihn maximal wenn Grippe RSV und COVID per Test ausgeschlossen sind rein.

RSV ist bei Erwachsenen und Kindern die das schon ein paar Mal hatten ein leichter Schnupfen. Für ganz kleine Kinder kann das Beatmung bedeuten... Das muss ich keinen zumuten nur weil mein Kind mit Schnupfen in die Kita ging... Deswegen wird das getestet bei uns...

Und Fieber messe ich auch morgens in den Fall. Über 37.5 bleibt man daheim. Auch wenn das kein Fieber ist aber erhöhte Temperatur reicht ja

Und in Zweifelsfall Frage ich den Arzt bevor ich ihn rein bringe ... Von den kam auch der Tipp zu testen.

Bearbeitet von Inaktiv
27

Darf ich fragen, welchen Test ihr nutzt? Wollte uns gerade heute Abend welche bestellen und bin unsicher, welche zuverlässig sind


Edit: Pardon, weiter unten wird die gleiche Frage gestellt

Bearbeitet von Inaktiv
32

Wir haben die hier https://www.dm.de/fluorecare-kombitest-sars-cov-2-und-influenza-a-b-und-rsv-antigen-combo-test-kit-p6971348761301.html

Allerdings hab ich erst jetzt rausgefunden dass es die auch bei DM gibt... Ich hab sie aus der Apotheke für einen Euro mehr :-(

weitere Kommentare laden
2

Das muss man sicher immer sehr individuell beurteilen. Meine Kinder hatten noch nie diesen Dauerschnupfen. Wochenlang Husten, ja, aber in Folge eines Infekts. Dann waren sie während der Akut-Phase zu Hause und wenn dann nur noch nachts etwas Reizhusten war, konnten sie in den Kindergarten. Und bei Schnupfen wenn die Nase richtig dicht ist und wir nachts abschwellendes Nasenspray nutzen, bleiben die Kinder zu Hause. Bei nur 3x am Tag Nase putzen, gehen sie in den Kindergarten.

Also bei erhöhter Temperatur, produktivem Husten, dichter Nase etc. bleiben bei uns die Kinder zu Hause.

4

Faustregel:
Wenn das Kind normal isst, trinkt, spielt und schläft kann es in die Kita. Ist eines davon nicht erfüllt, bleibt es zuhause.

Darüber hinaus machen wir es so, dass wir unsere Kinder zuhause lassen, wenn sie fiebern. Dauerhaften Husten würde ich abklären. Wir hatten das im Sommer. Nach einem Infekt ging 10 Wochen lang der Husten nicht weg. Ab zum Kinderarzt und siehe da, der Körper reagierte über. Nach Inhalationstherapie kommen wir bisher mit einer Krankheitswoche durch den Herbst/Winter. Und ich hab ihn dann auch trotz Husten in die Kita gegeben, weil ich ja ärztlich abgeklärt wusste: er ist nicht ansteckend, es ist nur ein Reizhusten.

15

"Faustregel:
Wenn das Kind normal isst, trinkt, spielt und schläft kann es in die Kita."

😂 Ich musste gerade sehr lachen, bei der Vorstellung, diese Faustregel auf meine Kinder anzuwenden. Aber natürlich ist jedes Kind anders und ich glaube dir, dass das bei euch etwas bringt.

Bei meinen Kindern würde es bedeuten, sie mit Lungenentzündung, mit hohem Fieber, oder mit Bronchitis in die Kita zu schicken. Also die Regel wäre nur extrem selten anwendbar, bei den meisten Erkrankungen sind meine Kinder gut drauf und verhalten sich relativ normal.

26

Okay. Das ist dann schwierig.

Ich zitiere hier tatsächlich die Leitlinie der Stadt, wann ein erkranktes Kind zurück in die Kita kann. Nicht ganz wörtlich, aber sinngemäß.
Wenn meine Kinder krank sind und zum Beispiel fiebern, spielen sie meistens wenig, hängen mir auf dem Arm, essen wenig, schlafen viel. Da erkenne ich dann an eben diesen Faktoren deutliche Unterschiede. Deshalb hat sich bei uns diese „Faustregel“ bewährt.
Tochter einer Bekannten spielt aber tatsächlich auch bei 40 Fieber ganz normal.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

also nur wegen eines einfachen Schnupfens ohne Beeinträchtigung des Wohlbefindens lässt hier niemand sein Kind zu Hause.

Unser Kind ist auch selten krank. Richtig länger krank war sie vor über einem Jahr.

Zu Hause lassen wir bei Fieber, Magen- und Darm, offensichtlichem Unwohlsein (also schlapp, auffallend ruhiger als sonst usw.)

Dank Homeoffice lassen wir bei Unklarheit, ob alles ok ist, auch mal einen Tag zu Sicherheit zu Hause. Ob wir das aber auch machen würden, wenn wir dafür jedes Mal zum Kinderarzt müssen, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wegen eines Schnupfens mussten wir sie erst einmal zu Hause lassen. Aber da hatte sie auch richtig vertränte Augen und die Nase lief ununterbrochen. Sonst geht sie auch bei Schnupfen in den Kindergarten.

VG Nenea

6

Wegen einer leichten Erkältung ohne Fieber und Schlappheit lasse ich mein Kind nicht zu Hause. Beim Abholen frag ich dann auch ob alles ok war. Wenn es zu viel war wegen der Erkältung, dann würden sie mir das mitteilen. Meine Kinder sind mit husten und Schnupfen aber gutem Allgemeinzustand immer hin gegangen. Und das fanden die Erzieher auch immer ok so.

7

Die meisten Kindergärten haben ja klare Ansagen.

Bei uns gilt, Temperatur ab 38°C, "anstrengender" Husten, offensichtlich unfittes Kind. Klar, was ansteckendes natürlich auch (Grippe, RSV, Covid, Magen-Darm, etc).

Gehen tut Husten, Schnupfen, Heiserkeit, solange das Kind nicht überanstrengt ist.

Meine Kleine war gerade diverse Tage wegen Influenza zu Hause. Inzwischen gibt es ja 4-er Tests, mit denen man mit einem Nasenabstrich RSV, COVID, Inflluenza A und B testen kann.

Ich glaube, es gibt auch Kinder, die gerade am Anfang einfach Pech haben und ständig einen Infekt bekommen, der sie wirklich mitnimmt. Dann sind sie öfter zu Hause.

10

Völlig OT, aber hast du diese Tests als Selbsttest zu Hause? Wenn ja kannst du mir bitte sagen welche das sind?

11

Wir haben den "Hightop One Step Rapid Test" COVID, RSV, Influenza A+B.
Bei uns hat der sowohl COVID als auch Influenza A positiv angezeigt (also unterschiedliche Personen zu unterschiedlichen Zeiten).

https://www.doccheckshop.de/labor/tests/infektionsdiagnostik/coronavirus-schnelltests/13077/hightop-rsv-influenza-a/b-corona-4-in-1-antigen-schnelltest

weitere Kommentare laden
8

Bei Schnupfen und normalem Husten geht’s zur Kita. Bei Fieber natürlich nicht, und wenn sie irgendwie durch den Husten doll beeinträchtigt ist. Magen Darm bleibt natürlich zu Hause und alles was irgendwie in der Kita eh verboten ist. (Infektiöse ausschläge, Hand Mund Fuß etc)
Es hängt halt auch sehr vom
Kind ab, meine Große (5) war die ersten zwei Kita Jahre selten krank (ging ab knapp 2 Jahre hin) und seit 1 Jahr ist sie öfter krank.
Die Kleine ist noch nicht in der Kita und sackt jetzt schon alles auf (trotz gleicher Voraussetzungen im
Sinne von stillen etc), die steckt sich halt immer bei der großen Schwester an.
Im November und Dezember war sie genau eine Woche lang infektfrei.

9

Das lässt sich schwer beantworten, du weisst ja nicht ob ihr Kind nur Schnupfen oder etwas schlimmeres hat.
Mein Sohn geht seit August in die Kita und war bisher 4x richtig krank, also mit Fieber und allem zu Hause. Leichten Schnupfen hat er fast immer und auch mal etwas Husten.
Ich lasse zu Hause wenn das allgemein Befinden schlecht ist, weinerlich, knatschig etc.
Bei Fieber und den ganzen anderen Dingen die die Kita vorgibt, Durchfall etc.