Erfahrung gesucht: Toti -Op bei Tränenkanalstenose

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn hat von Geburt an eine Tränenkanalstenose, die sich im laufe der Zeit durch Wachstum nicht geöffnet hat.
Mittlerweile ist er schon zweimal operiert worden (Spülung und gescheiterter Versuch einen Schlauch einzusetzen). Als letzte Möglichkeit bleibt nur die Op nach Toti. Ich mach mir jetzt schon sorgen, da die Op ja wesentlich invasiver ist als die letzten und ob eine sichtbare Narbe zurück bleibt.

Ich freu mich über eure Nachrichten!

1

Wie alt ist dein Sohn? Meine Tochter hatte das ganze 1. Lebensjahr lang diese Stenose und danach wurde es von selbst besser. Wir haben nichts gemacht.

3

Schon 4,5 Jahre. Dass es sich von selbst gibt, hält die Ärztin für ausgeschlossen.

2

Hallo,

bei mir wurde diese OP durchgeführt. Allerdings vor 40 Jahren. Eine kleine Narbe sieht man immernoch, stört mich aber nicht.

LG

4

Danke für deine Nachricht ☺️

5

Hallo,

bei meiner Tochter stand auch im Baby-/Kleinkindalter die OP zur Frage. Wir waren dann wegen was anderem mal beim Osteopathen, da hab ich das Thema mal angesprochen. Ergebnis: Sie hatte keine Tränenkanalstenose, sondern eine Fehlstellung im Bereich des Gesichtsschädels, der den Tränenkanal dann quasi knöchern beeinträchtigt hat. Waren ein paar Mal zur Behandlung dort und so wie vom Osteo prophezeit, ist das Problem dann mit weiterem Wachstum verschwunden. Er hat gesagt, dass es recht oft vorkommt, dass wegen Tränenkanalstenose gespült oder operiert wird und keine Besserung eintritt, weil die Ursache eben ein knöchernes Problem ist. Vielleicht ist es ja bei euch ähnlich, v.a. wenn die bisherige Therapie keine Besserung gebracht hat. Würde ich zumindest mal abklären lassen beim Osteopathen, bevor ich was schneiden lasse.

Alles Gute,
Sunni

6

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde dem auf jeden Fall nachgehen.
LG