Motivationstext Kita Einschreibung

Hallo ihr Lieben,
ich brauche ein paar Zeilen für die Kita Einschreibung meines Sohnes. Mir fällt überhaupt nichts ein und ich überlege und überlege.

Könntet ihr mir bitte helfen? Einen Kita-Platz zu bekommen ist so schwer und ich will was vernünftiges schreiben :(

1

Frag ChatGPT, du kannst Sachen eingeben, die dir an der Einrichtung gefallen und die dir wichtig sind.

Wir mussten keine Bewerbung schreiben, haben aber eine Email formuliert, warum es uns wichtig ist in den Kindergarten zu kommen: Offene und ehrliche Kommunikation (und damit einhergehende Absage im Bewerbungsprozess um einen Krippenplatz), Aufrichtigkeit, Werte im Umgang miteinander und dem Kind gegenüber (war unser Anspruch, den wir formuliert haben), christliche Orientierung und Wertevermittlung, Nähe zum Wohnort. Wir haben noch betont, dass wir uns gerne in der Elternarbeit engagieren wollen (und sind nun tatsächlich auch im Flohmarkt-Team - also nicht nur leere Worte) und auch, dass wir im Folgejahr einen Platz in derselben Einrichtung für das Geschwisterkind möchten. Wir haben einen Platz bekommen. Ob das nun an unserem Schreiben lag oder ob das vielleicht sogar negativ aufgefasst wurde, werde ich nicht erfahren. Wir sind aber sehr zufrieden.

2

Puh, bin ich froh, dass wir hier ein zentrales Portal von der Stadt haben und keine Bewerbung schreiben mussten.

Aber bei den Einrichtungen, die dann in der engeren Wahl standen, hab ich sowas geschrieben, dass wir die Einrichtung vom Vorbeigehen kennen, von Bekannten Gutes gehört haben usw., später habe ich mich nach den Infoveranstaltungen höflich bedankt und geschrieben, dass es uns gut gefallen hat, was einen guten Eindruck gemacht hat, das könnte das Bioessen, die tolle naturnahe Außenanlage oder die liebevolle Art der Erzieher sein.

Muss es denn wirklich eine Bewerbung/ein Motivationsschreiben sein?
Bei uns ging es nur um eine höfliche Kontaktaufnahme.

Ein Katalog von Anforderungen an das Konzept wirkt vermutlich eher anstrengend und abschreckend.

Bearbeitet von Koenigstyrann
3

Ist das Pflicht?
Wenn nein, würde ich es nicht machen, weil die Leistung hat bestimmt sehr viel zu tun & nicht die Zeit, sich da Anschreiben durch zu lesen.
Könnte übrigens dann auch als einschleimen,... rüber kommen.
Würde einfach persönlich hin gehen & die Unterlagen abgeben, wenn es nicht verlangt ist.