Tochter mag nicht mehr bei Oma schlafen

Hallöchen ihr lieben,

Vielleicht habt ihr einen Rat oder Erfahrungen, von denen ich profitieren kann.
Unsere Tochter ist im Dezember 3 geworden. Da ich nur 1 Jahr Elternzeit hatte, sie aber erst nach ihrem 2. Geburtstag einen Kita Platz hatte, hat Oma und Opa die Betreuung während der Arbeitszeitenüberschneidung von mir und meinem Mann übernommen. Sie liebt ihre Großeltern sehr und hat sie in diesem Zeitraum fast täglich gesehen. Nachdem sie mit 2,5 im Kindergartenalltag angekommen war, haben wir einen festen Tag zum übernachten bei Oma und Opa ausgemacht. Sie wird immer am selben Tag in der Woche von der Oma aus dem Kindergarten abgeholt, hat einen tollen Tag und übernachtet dann bei den Großeltern, bzw. Hat bei den Großeltern übernachtet.
Seit etwa 1 1/2 Monaten möchte sie zwar super gerne zu den Großeltern, aber übernachten möchte sie nur noch zuhause. Wir fragen sie an jedem Oma/Opa Tag, ob sie dort oder zuhause übernachten möchte und lassen sie so auch entscheiden, wo sie lieber schlafen mag.
Vor etwa 4 1/2 Monaten ist ihre kleine Schwester zur Welt gekommen. Anfangs wollte sie auch noch sehr gerne bei den Großeltern schlafen, weshalb ich hier eigentlich keinen Zusammenhang sehe 🤔

Es ist absolut im Ordnung, dass sie lieber zuhause schlafen mag, aber ich frage mich, woran das liegen kann, dass sie momentan nicht mehr bei den Großeltern schlafen mag.
Habt ihr vielleicht ähnliches erlebt und könnt mir berichten, woran es bei euch lag und wie ihr den kleine helfen konntet oder ob es sich mit der Zeit einfach gelegt hat?

1

Also hättest du das mit der Geburt des Babys nicht gesagt, hätte ich wohl angefangen alle möglichen Gründe aufzuzählen oder es einfach "Phase" genannt. Es gab bei meinen Kids auch immer mal Phasen, wo sie dies und jenes plötzlich nicht mehr und später aber wieder wollten...
Die Geburt des Geschwisterchens halte ich bei euch trotzdem recht sicher für den Grund. Direkt nach der Geburt war es vielleicht noch ok, da alles neu war und gleichzeitig Routinen eingehalten wurden. Und nun nach 3 Monaten die Erkenntnis: Das kleine Wesen bleibt, es fordert dauerhaft Aufmerksamkeit von meinen Eltern. Vielleicht auch unbewusst "Eifersucht": Meine Schwester hat Mama und Papa für sich, ich werde "abgeschoben". Natürlich alles aus Sicht eines nicht ganz logisch denkenden Kleinkindes gesprochen...

Ich denke schon, dass sich das wieder legen wird und würde mir tatsächlich keine großen Gedanken darum machen. Ich finde es sehr normal in dem Kontext.

2

Das kann natürlich sein, dass der großen Maus bewusst wird, dass ihre Schwester bleibt und nicht nur ein kurzer Besuch ist. So habe ich das noch gar nicht gesehen. Sie kuschelt so viel mit ihrer kleinen Schwester und ist ganz vernarrt in sie, dass mir der Gedanke irgendwie fern lag.

Danke für deinen Input :)

3

Ich sehe auch den Zusammenhang mit der Geburt.
Es kann ja auch einfach sein, dass sie nun eine Bindung zur Schwester hat und sie vermisst bzw. euch als Familie vermisst und deshalb lieber wieder nach Hause möchte.

4

Also bei uns lag es tatsächlich am kleinen Geschwisterchen. Seit es so groß ist, dass es mit zu Oma und Opa geht, ist dort Übernachten wieder okay :)

5

Dann werde ich einfach abwarten, bis die große Maus wieder bereit ist bei Oma und Opa zu schlafen und die kleine Maus größer ist 😊

6

Ich möchte nur kurz berichten dass ich grad das Hörbuch "Ich bin nicht mehr eure Tochter" gehört habe.
Dort erzählt eine Frau von ihrer Kindheit in der sie erst vom Opa und dann von ihrem Vater missbraucht wurde.
Tagsüber war alles gut aber sobald es zur Nacht hin ging begann "es".

Das ich das hier schreibe bedeutet nicht dass ich es bei Euch vermute, das kann ich mir auch gar nicht anmaßen.
Ich möchte nur dass alle Eltern im Hinterkopf haben sollten dass es halt nicht nur die sogenannten Phasen der Kinder sind sondern durchaus auch Gründe hat.

Natürlich muss das jetzt nicht der Worthcase sein aber vielleicht ist das Zubettgehen dort mal unglücklich verlaufen, gab Ärger oder in der Nacht macht die Wohnung der Großeltern komische Geräusche.
Bei meinen Großeltern schienen die Scheinwerfer der vorbeifahrenden Autos ao unheimlich ins Schlafzimmer und durch den Vorhang gab es dann gruselige Schatten an der Wand und der Decke.
Natürlich hab ich das nie wem erzählt sondern ausgehalten, meine Eltern haben ja auch dort geschlafen. (War immer ein Urlaub bei den Großeltern)
Ausserdem knarzten die Holztreppen in dem alten Haus.
Also, es kann alle möglichen Gründe haben und man sollte es nicht einfach als "Phase" abtun.

Unabhängig von deinem Beitrag bitte lesen!