Entwicklungsverzögerung

Wünsche allen einen schönen Sonntag.
Ich Versuche mich kurz zu halten. Bräuchte aber vielleicht mal Meinungen von anderen Mamas, ob ich mit meiner Angst Recht habe oder total übertreibe.

Ich habe einen 3.5 Jahre alten Sohn. Vorab er ist mit 18 Monaten gelaufen und hat spät angefangen zu sprechen.
Mittlerweile sind wir bei 3-4 Wort Sätzen angekommen. Jedoch benutzt er übertrieben gesagt nur die Sprache wenn er was möchte. Von alleine erzählt er nichts. Was so im Kindergarten war etc. Stellt auch keine Fragen oder so. Auf Nachfrage antwortet er meist . Er ist sprachlich noch nicht auf dem Stand seiner gleichaltrigen. Nach sprechen kann er jedes Wort. Nur er nutzt die worte nicht so. Ich war jetzt zum zweiten Mal beim Kindergarten weil es mir einfach keine Ruhe lässt. Aber fühle mich da nicht ernst genommen. Achso Sprachverständnis ist normal. Er versteht und setzt auch alles um was man zu ihm sagt. Ohren sind auch abgeklärt. Bekomme keine Logopädie. Der Kinderarzt meint ist ja schon toll was für Fortschritte er das letzte halbe Jahr gemacht hat ( da waren wir nur bei einzelnen wenigen Wörtern) und das es doch reicht wenn er sich mitteilen kann was er möchte oder auch nicht. Nicht jeder wäre ein Geschichtenerzähler. Und man kann es ruhig noch beobachten.

Zweite Baustelle wie auch immer ich das benennen soll. Er kann perfekt Laufrad fahren, spielt gerne Fußball. Im Wasser ist er nicht zu bremsen. Übt auch schon schwimmen. Aber sowas wie klettern auf einem Klettergerüst, eine Rutsche alleine runter rutschen traut er sich absolut nicht. Im Indoor-Spielplatz ist es undenkbar das er da Rum klettert. Er hatte auch sehr lange Angst vor Hüpfburgen. Mittlerweile geht er drauf aber nicht zum toben. Er beobachtet lieber Kinder. Wenn ich da schon jüngere Kinder Rum sausen sehe mache ich mir schon Gedanken ob bei ihm alles in Ordnung ist. Generell hat er keine Probleme mit Kindern. Er liebt es mit seinen großen Schwestern. Und auch im Kindergarten nach schwerer Eingewöhnung ist er mittlerweile angekommen. Wie weit er da mit Kindern spielt oder nur eher nebenher erfahre ich in 2 Wochen beim ersten Elterngespräch. Aber grundsätzlich mag er andere Kinder definitiv. Ja vielleicht ist er nur ein Spätzünder in vielen Bereichen. Was für mich auch nicht schlimm ist. Ich liebe ihn so wie er ist. Aber hab eben Angst das man vielleicht den Sprung verpasst und er es nicht mehr alles alleine aufholen kann.

So genug Text. Vielen Dank an die es zu Ende lesen und mir antwortet.

1

So, wie du es schilderst, habe ich nicht den Eindruck einer Entwicklungsstörung. Sondern eher von einem etwas verschlossenen Jungen , der kein Draufgänger ist.

Du sagst, die Sprache hat sich entwickelt und er kann alles nachsprechen. Und vor allem, er versteht auch alles.
Er scheint seine Sprache eben nur für das absolut Nötigste einzusetzen.
Ich würde hier jetzt noch für ein halbes Jahr abwarten und ihm einfach viele Sprachanlässe bieten. Man sagt ja immer, Kinder sollen in Sprache baden. Sprich mit ihm, wenn du in seiner Nähe etwas machst. Erklär ihm die Dinge. Sing mit ihm, macht Finger-und Reimspiele.
Aber solange du nicht den Eindruck hast, er möchte gern mehr reden und kann nicht, finde ich das noch ok.

Von der Bewegung her scheint er ja auch völlig fit zu sein. Er hat ein gutes Gleichgewicht, wenn er Laufrad fahren kann . Und er ist geschickt genug, Fußball zu spielen. Vielleicht ist er einfach ein bisschen ängstlich und traut sich nicht auf die hohen Sachen.
Habt ihr zuhause so ein Kletterdreieck oder irgendwas ?
Da könnte er ein bisschen ungefährlich üben.

Ich glaube, du solltest ihm einfach noch ein bisschen Zeit geben.

2

Habt ihr Mal die Augen abklären lassen?

Weil du schreibst er mag keine Höhe....


Was ist mit schaukeln?
Was ist mit Trampolin( das kleine)?



Wegen Sprache

Wenn der Doc keine Logo verordnen will

Du kannst auch bei der Logo nachfragen ob du einen Termin nur zur

Logopädischen Überprüfung

Bekommen kannst...ist eigentlich 1 Termin

Und entweder privat bezahlen oder Hausarzt fragen ob er es aufschreibt....


Da Du ja ältere Kids hast, und somit den Vergleich würde ich aufs Bauchgefühl hören .

3

Hallo ja seine Augen wurden letztes Jahr richtig kontrolliert. Da ist auch alles gut. Wie haben zu Hause ein Trampolin da geht er sehr gerne drauf.

Schaukeln ab und zu gehört jetzt aber nicht zu seinen Lieblingen.
Klar ich habe noch 2 Töchter 16 und 11. Aber ist für mich schwer zu vergleichen bin ich ehrlich. Meine große war schon immer ein Überflieger. Mit 9 Monaten gelaufen, mit 1 1/2 schon richtig gesprochen und wat schon immer je höher je besser.
Die mittlere konnte lange nicht richtig sprechen. Hatte ihre eigene Sprache. Ihr Spitzname ist heute noch Qwong. Da es sich chinesisch angehört hat. Auch war sie immer eher eine von der ängstlichen Sorte. Fahrrad fahren erst mit 7 uns so weiter.

4

"Gras wächst nicht schneller,wenn man daran zieht"😉
Um ehrlich zu sein, hört sich das für mich nach einem tollen Jungen an, der lieber etwas zurückhaltender statt impulsiv ist. Auch solche Kinder muss es geben. Warte doch das Entwicklungsgespräch im Kindergarten ab und entscheide dann, ob du nochmal.mit dem Kinderarzt sprechen willst🙂

5

Wir haben seit unsere Tochter zwei ist ein Klettergerüst zuhause, das man ab und zu umbauen kann. So etwas wäre vielleicht etwas für deinen Sohn.

6

ängstliche und schüchterne Kinder sprechen oft weniger oder viel später als "Draufgänger"
Manche kommen mit 3 in den Kindergarten und auch nicht mehr als 2-Wort-Sätze und es fehlen noch manche Konsonanten.

Wenn Du große Bedenken hast und wenn Deine Beobachtungen in große Auffälligkeiten gehen, dann mach einen Termin im SPZ zur Testung. - Fall die das für nötig erhalten, gibts dann schon ein passendes Therapieprogramm.
Da man oft ein Jahr auf einen Termin warten muss, würde ich jetzt einen Termin anfragen und dann sieht Du ja, wie er sich im nächsten Jahr so entwickelt und ob der Termin dann immer noch nötig ist.
(wenn du bei der Terminvergabe angibst, dass Du zeitlich komplett flexibel bis und auch bei Absagen kurzfristig springen kannst, kann es sein, du kriegst einen früheren Termin, wenn mal einer absagt wegen Krankheit.

7

Hallo,
Ich verstehe die Kinderärztin, dass sie keine Logopädie verschreibt. Es klingt mir nicht nach einer Entwicklungsverzögerung. Er scheint mir viel eher schüchtern und vorsichtig zu sein. Eine Charaktereigenschaft.

Als Vergleich: Mein Sohn (auch 3,5 Jahre alt) ist entwicklungsverzögert, auch sprachlich. Er lief erst mit 24 Monaten. Du meintest, dein Sohn ist mit 18 Monaten gelaufen - das ist völlig im Rahmen! Eine Auffälligkeit besteht erst nach 22 bis 24 Monaten.

Auch 3 bis 4 Wort-Sätze sind in dem Alter ausreichend. Jedes Kind lernt anders (schnell). Mein Sohn spricht als Vergleich erst jetzt (und auch noch nicht viele) 2-Wort-Sätze. Auch läuft er noch kein Laufrad. Klettergerüst auch nicht. Deshalb machen wir seit er 3 ist Logopädie und Ergotherapie, sind im SPZ und bei div. Frühförderstellen. Mit dem Thema habe ich mich eingehend auseinandergesetzt und würde jetzt keine Auffälligkeiten bei deinem Sohn "erkennen". Aber ich bin kein Arzt. Ich würde es im Blick behalten. Es geht beim Sprechen nicht darum, ob er wenig spricht. Sondern dass er sprechen KANN.