Kind interessiert sich für Waffen

🙋🏻‍♀️ Hallo, ich weiß leider nicht ob ich mir wirklich Sorgen machen muss. Mein Sohn ist drei und halb Jahre und interessiert sich für Waffen und Waffenspielzeug. Beispielweise rennt er im Müller oder beim Smyth gleich in die Nerf Abteilung und bewundert die Teile, bettelt auch gleich dass er schon groß ist und er das haben mag. Zuhause nimmt er alles mögliche und sagt dass er ein Schießer hat.
Im Kindergarten letzens hat er mir die Erzieherin erzählt dass er mit 2 anderen Jungs Waffen aus Legos gebaut haben und Bauecken verbot bekommen haben.

Ich oder mein Mann haben ihm niemals damit in Kontakt gebracht. Im Sommer einmal, da war er noch jünger, hat er einmal zugeschaut wie sein 7 jähriger Cousin mit einem Nerf spielt oder einem Plastikgewehr.
Meine Vermutung ist dass ihn vielleicht andere Jungs aus dem Kindergarten damit angesteckt haben…
Er ist mein erstes und einziges Kind und weiss daher nicht ob das normal sein kann? Soll ich ihm so ein Nerf teil kaufen? Was ist eure Meinung dazu?

3

Also meiner Meinung nach wird das heutzutage viel zu streng gesehen. Haben wir nicht alle früher als Kind z.B. Räuber und Gendarm gespielt oder Stöcker als Waffen benutzt? Ich denke wenn man den Kindern das verbietet macht man es nur umso interessanter 🤷🏻‍♀️ Das ganze muss ja auch keinen bösartigen Hintergrund haben sondern kann auch einfach nur die Begeisterung sein etwas rumschießen zu können.
Für eine nerf ist dein Sohn noch zu jung aber wie meine Vorgängerin schon schrieb kannst du ihm ja spiele wie Moorhuhn schießen anbieten. Hat als Kind total Spaß gemacht. Ist noch weit hin aber im Sommer wenn’s wärmer ist kannst du ihm ja eine Wasserpistole holen.
Vielleicht interessiert er sich bis dahin da ja auch schon für was anderers.

Bearbeitet von Honeybunny
4

Das war auch kein Gedanke; denn das klingt so hart "Kind interessiert sich für Waffen" - ich habe oft mit meinem Bruder und Cousins mit "Waffen" gespielt, in den Felder haben wir uns gejagt und "erschossen".

5

Ja das sind nunmal Rollenspiele.. Ich finds etwas übertrieben dass es in Kitas so sehr thematisiert wird wenn Kinder aus Lego Pistolen bauen oder draußen Polizei, Cowboy oder was auch immer mit Stöckern spielen. Solange sie niemanden wirklich verletzen ist doch alles in Ordnung😅 das haben Kinder ja irgendwie schon immer gemacht.

1

Hey,
fur nerf ist er zu jung. Die sind glaube erst ab 6/7.

Du musst herausfinden was er davon besonders mag. Mag er die tatsache, das was rausschießt und er damit zielen kann? Oder Waffe allgemein. Es gibt diese, die nur krach machen beim abdrücken (Kinder Spielzeug Revolver). Oder es gibt solche mit Geschossen. Moorhuhn und so fand ich als Kind super. Wir hatten eine Waffe die man am glaube nintento oder playstation angeschlossen hat und dann haben wir die Enten abgeschossen. Sowas könntest du ihm holen, für den Fernseher oder so, bin sicher, es gibt sowas auch heute. Ich fand einfach toll das zu treffen. Es ging mir nicht darum wen zu verletzten. Eher um die Zielscheiben,
Bei der Nerfgun schießen wir auhc liebend gern die Lichtschalter ab und versuchen die zu treffen usw.

Ich würde ihn da einfach unterstützen mit 'waffen' die niemanden verletzten können.

Schießen ist ja auch nicht ohne Grund ein Sport. Sei es mit Bögen oder Waffen. Nicht alle mit Waffenschein oder Bögen jagen tiere.

Bearbeitet von Analea01
2

Danke für deinen Beitrag. Ich glaube er findet es toll dass er mit den Teilen etwas rausschießen kann und er findet die optisch echt schick🫣 er hat tatsächlich so einen elefanten bekommen der aus seinem rüssel kleine Plastikbälle rausschießt. Der ist dann auch seine „Waffe“ und das findet er toll

6

Das gleiche "Problem" hier und bei vielen, vielen Jungs! Und das obwohl wir ihm auch nie Spielzeugwaffen gekauft haben. Und auch nie kaufen werden. Das ist normal und gehört ein Stück weit zum "Junge/Mann sein" dazu. Irgendein Entwicklungsexperte hat es mit der männlichen Sexualität zusammengebracht, der Instinkt zu "schiessen". Demnach bauen Mädchen auffällig oft Neste und so. Ob das stimmt, keine Ahnung, aber dein Kind ist jedenfalls kein Sonderfall. Wie ihr damit umgeht, ist euch überlassen, ich versuche es nicht zu viel zu dramatisieren,werde es abet auch nicht ermutigen und durch Käufen fördern.

7

Finde das nicht ungewöhnlich, Kinder stehen doch seit eh und je auf Pistolenkram. Wer hat nicht gerne mit Wasserpistolen gespielt. Solange keine echten Waffen imitiert werden, sondern es sich ganz eindeutig um ein Spielzeug handelt, finde ich es auch okay, ebenso wie aus Lego gebaute Waffen. Womit ich nicht so d‘accord wäre, ist, jemanden totschießen spielen. Aber: auch das wird vorkommen und ist wahrscheinlich erstmal normal. Aber spätestens dann würde ich mit meinem Kind mal drüber reden, dass manche Leute mit Waffen schlimme Dinge machen und wir deshalb nicht töten spielen. Aber Dein Kind ist noch so klein.
Also ich würde so bunte Plastikdinger, mit denen man niemandem wehtun kann, wohl kaufen wenn hartnäckig danach verlangt wird. Aber von mir aus würde ich sowas nicht anschleppen. Grenze wäre alles, was echt aussieht. Und ich würde eben beobachten, wie/was mein Kind damit spielt.

8

Es ist ganz normal dass Kinder (hauptsächlich Jungs) irgendwann auf Waffen abfahren. Da würde ich jetzt kein Drama draus machen. Kauf ihm eine Wasserpistole für die Badewanne dann kann er sich da austoben.

9

Uns geht es hier auch so 😅

Wir waren diesen Sommer am Gardasee im Urlaub. In diesen Touriläden gabe es überall so Wasserpistolen und Wassermaschinengewehre, Schwerter und Co. Mein Kleiner (noch keine drei Jahre zu dem Zeitpunkt) rannte zu diesen Dingern immer hin und war begeistert und wollte die unbedingt haben. Ich war etwas fassungslos, denn bei u s sieht er sowas nicht. Gut, im Pool hat er natürlich bei anderen Kindern diese Dinger gesehen. Aber die Schwerter? Keine Ahnung.

Bei uns gab es nun so ein wasserspritzendes Einhorn, das hat ihm auch gefallen 😄

Mich persönlich widern diese Wasserpistolen, welche wie echte Pumpguns oder Maschinengewehre aussehen, total an u d stoßen mich ab. Finde es immer sehr beklemmend so kleine Kinder damit spielen zu sehen. Wird es bei uns nie geben.

10

Hallo!
Also ich bin absolut gegen Waffen und bin auch so aufgewachsen. Ich hatte keine Wasserpistole o.ä. und das ist auch gut so. Auch als ich als Kind mal aus Spaß eine Banane in die Hand nahm und sagte: "Hände hoch", sagte meine Mutter mir man ziele nicht auf jemanden/etwas, auch wenn es nur mit einer Banane aus Spaß ist.
Ich finde bei dem ganzen Unfug, der heutzutage mit Waffen angerichtet wird, sollten Kinder erst recht nicht mit waffenähnlichen Dingen spielen. Damit wird es sonst nur verharmlost und die Kinder wissen nicht mehr was Spaß und Ernst ist.

Stell Dir mal vor im Kindergarten sind Kinder, die mit ihren Eltern vor Gewalt und Krieg geflohen sind. Dann kommen Kinder an die sich gegenseitig mit Pfeilen, Wasserpistolen und Wasserbomben bekriegen...

11

Es bestünde auch noch die Option, wildes Geballer durch Schiessen auf Ziele zu ersetzen und aus gespieltem Krieg sozusagen Sportschiessen zu machen.

12

Ich finde die Reaktion der Erzieher mehr als nur verkehrt. Was soll das denn bitte, Bauecken-Verbot?

Waffen üben ganz oft eine Faszination auf Kinder, speziell auf Jungs, aus. War bei meinem Sohn ganz genau so. Mit 3 ging es los und ja, er hat dann auch Spielzeugpistolen bekommen. Die Regel, nicht auf Menschen und lebende Tiere zu zielen, war ganz klar.

Wir haben als Familie oft Wettschießen auf Ziele gemacht. Anfangs mit Wasserpistole und den Plastikteilen, die diese Pfeile abschießen, später, als er so 12 war, mit Softair.
Das hat sogar mir irre Spaß gemacht, damit auf Zielscheiben und Objekte zu schießen. Für die Konzentration und Feinmotorik war das ebenso eine gute Übung.

Alles, was verboten ist, übt einen noch größeren Reiz aus. Und früher hat sich keiner was dabei gedacht, wenn die Kinder Räuber und Gandarm oder Cowboy und Indianer gespielt haben.

Mein Sohn ist heute 20. Er ist kein Psychopath und kein Massenmörder geworden, prügelt sich nicht und hat sein Leben im Griff.

Ich würde das absolut nicht überbewerten und deinem Kind die Freude machen und eine Spielzeugwaffe kaufen, die du moralisch für dich vertretbar findest. Und dann: habt Spaß als Familie. Es kommt immer auf den Blickwinkel und die Intension an....

13

Das ist völlig normal und überhaupt nicht schlimm.

Mein Sohn baut sich auch öfter Waffen aus Duplos, hat natürlich auch einige Nerfs und will jetzt noch eine, die sein Freund zu Weihnachten bekommen hat. Bald kann ich nen Waffenschrank aufstellen.:D

Wir haben früher alle Revolver zu Fasching gehabt und damit rumgeschossen, genauso wie Wasserpistolen. Wir sind trotzdem alle ganz normal geworden.

Ist einfach eine Phase. Bei meinem Sohn war das Ganze auch schonmal abgeflacht und geht aktuell wieder mehr lost. Er ist jetzt 8. Es gibt ein paar Regeln bei uns im Haus. Es wird nicht auf andere Geschossen oder gezielt.
Dosen abschießen ist aber völlig ok. Wir haben an einem Kindergeburtstag auch mal einen Biathlon gemacht. erst eine Runde über den Spielplatz rennen, dann eine Dose abschießen und dann zurück zur Mannschaft, der nächste war dran.
Die Kinder fanden es super :)

Es ist einfach ein Spiel, völlig harmlos. Er ist gleichzeitig ganz lieb zu Tieren, war todtraurig als er mal aus Versehen auf eine Schnecke getreten ist und ist auch sonst ein sehr sozialer und lieber Kerl.Von daher mache ich mir da keine Gedanken und seufze einfach innerlich, wie wahrscheinlich früher unsere Eltern auch.