Was hattet ihr als Mitgebsel?

Hallo,

bald wird der erste Kindergeburtstag gefeiert.
Ich wollte mal fragen, was ihr immer so als Mitgebsel habt.
Süßigkeiten?
Spielsachen?
Nur ein Teil oder mehrere?
Was fändet ihr zu viel, was zu wenig?
Ist das für ein Muss oder findet ihr das unnötig?
Ich hatte erst an ein Pixiebuch für jeden gedacht. Das war die Idee meiner Schwiegermama. Sie sagt das ist besser als Süßigkeiten, nachdem ich drauf bestanden hab, dass ich was besorgen möchte. Reicht das? Laut meinem Mann und seinen Eltern ist diese Sitte nämlich total unmöglich und sie würden das nicht mit machen.
Wie steht ihr denn dazu?

5

Hallo Sandrinchen2986,

bei uns bekommen die Kinder das mit nachhause, was am Geburtstag erspielt oder gebastelt wurde.

Z. B. gab es bei uns eine Schatzsuche und in der Schatztruhe befand sich für jedes Kind eine Halskette und Schokotaler.

Wir hatte auch mal ein Glücksrad-Spiel, hier konnten Haarspangen, kl. Süßigkeiten, Stifte und andere Kleinigkeiten erspielt werden.

Und letztes Jahr hatten wir Perlenfädeln gemacht und jeder durfte seine "Werke" mit nachhause nehmen.

Auf manchen Kindergeburtstagen werden auch kl. Mini-Schatztruhen verziert, die dann (mit einer Kleinigkeit Süßes befüllt) den Kindern als Erinnerung mitgegeben wird.

So finde ich es schöner, als einfach nur ein zusamnenhangloses "Mitgebsel" zu verschenken.

Liebe Grüße
Laurentia#blume

8

Hallo,

das finde ich dann aber voll ok.

Da sind gute Idee dabei.

So kenn ich das eigentlich auch von meiner Kindheit und nicht, dass extra was gekauft wurde.

Wir feiern diesmal im Indoorspielplatz. Die Gelegenheit was zu basteln oder wird es da eher nicht geben 😅.

Die Tochter meiner Freundin, die so alt ist wie meine Tochter feiert heute Kindergeburtstag.
Da bin ich gespannt. Letztes Jahr hat sie einiges mitbekomen. Das fand ich aber zu vlel.

24

Woher hattet ihr das Glücksrad? Das klingt interessant.

weitere Kommentare laden
1

Wir feiern im Frühling das erste mal mit Kindern den 3. Geburtstag. Da überlege ich auch mitgebsel zu machen. Finde ein Pixi Buch dafür eine schöne Idee, auch wenn ich eig nichts von mitgebseln halte.
Bei Kindern mit 1 Jahr würde u h persönlich das aber noch nicht machen. Aber auf keinen Fall Süßigkeiten. Höchstens wirklich ein Pixi Buch. Alles andere mitgebselist dich eig nur billig und geht schnell kaput.

2

Bei uns ist es der 5. Geburtstag. Ich persönlich halte eigentlich auch nicht viel davon. Auf das Gelästere der anderen Mütter habe ich aber auch kein Bock 😅. Auch wenn mich das nicht berühren sollte. Mir kommt das aber wie ein Konkurrenzkampf vor. Genau deswegen will ich es nicht übertreiben.
Diese Billigsachen würde ich auf keinen Fall nehmen. Ich hatte jetzt noch so kleine Malbüchlein bzw Rätselheftchen gesehen. Das finde ich auch cool.

Bearbeitet von sandrinchen2986
3

Bei uns gibt es sowas nicht und wird es nie geben. Sinnfrei und sinnlose Geldausgabe. Da ist es mir egal, was andere sagen.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns ist/war das generell nicht üblich.
Die Kinder wurden zur Party eingeladen und bespaßt. Dafür haben sie dem Geburtstagskind ein Geschenk mitgebracht.
Wozu das "Rück-Geschenk"? Ist das generell so bei euch üblich? Und dann in Form von Süßigkeiten? Echt?
Ist nicht böse gemeint von mir. Bin nur verwundert.

7

Ja, also irgendwie scheint das hier üblich zu sein. Im Kindergarten wurde sowas anfangs sogar immer zusätzlich zum Kuchen mit gebracht und manche Mütter haben total übertrieben. Das hab ich dann aber nicht mit gemacht. Es gab Muffins und gut war. Zum Glück wurde das dann auch verboten.
Als meine Tochter eingeladen war, gab es am Ende tatsächlich eine kleine Tüte mit 4 kleinen Süßigkeiten.

6

Ich kenne es auch so aus meiner Kindheit, dass man Mitgebsel gibt und finde es irgendwie blöd.

Wir haben es jetzt beim 5. Geburtstag meiner Tochter so gemacht: es wurden Blumenkränze gebastelt, die dürften die Kinder natürlich mitnehmen. Außerdem haben wir Topfschlagen gespielt, für jedes Kind war dann ein kleines Tütchen mit Sticker, nem mini-Blumen-Radiergummi und mini-Haribos drin. Das konnte dann auch mitgenommen werden.
Sonst gab es aber nichts.

9

Blöd finde ich es ja auch. Da scheine ich aber von den ganzen Mamas die einzige zu sein 😅.

Sowas finds ich gut, wenn nicht einfach so was gegeben wird. So kenn ich es eigentlich auch, dass man sich was erspielt.

Wir feiern im Indoorspielplatz. Da ist das jetzt weniger möglich.

10

Ich hab noch nie ein Mitgebsel extra für die Kinder gehabt, aber sie haben ein paar Kleinigkeiten bei den Spielen gewonnen (Topfschlagen und Piñata).
Da waren dann zB Pixibuch oder Lolli drin.
Trotzdem hat mich letztes Mal ein Kind gefragt, welches Geschenk es denn noch gäbe 😂 Das fand ich etwas befremdlich. Ich mag es nicht, dass die Kinder heute so überhäuft werden und schon gar nicht mehr dankbar für was Kleines sind.

32

So kenn ich das von meiner Kindheit auch, dass es bei Spielen eine Belohnung gab. Oder es wurde was gebastelt und das durften die Kinder dann mit nehmen.
Heute ist das hier total normal anscheinend.

11

Wir haben bisher immer jedem Gast Kind erlaubt sich einen der Deko Luftballons auszusuchen. Das fanden alle immer toll und wir waren die Deko los, dir eh sonst bei uns weg gekommen wäre 😉🤷

Nachtrag:
Plus das was die Kinder gebastelt hatten...Haarreif oder Holz Spiegel oder kleine Schatzkiste...

Bearbeitet von eni84
33

Das gab es bei meiner Freundin gestern auch zusätzlich zu einem Tütchen.

Das kenn ich auch schon von früher.

12

Also bei uns gabs schon "Abschiedstüten"/Mitgebsel als ich Kind war. Und ich bin ein Kind der frühen 80er.

Damals gabs Süssigkeiten und zB so Geduldsspiele, wo man eine kleine Kugel in ein Loch bringen muss oder einen Flummi.

Deswegen habe ich diese "Tradition" fortgesetzt und es ist bei uns auch weiterhin üblich. Neben Süssigkeiten sind da Tatoos, Sticker oder Stifte drin. Bei einem Jungsgeburtstag auch mal für jeden ein Slielzeugauto.

34

Bei uns auch. Ich kenn es aber so, dass da Belohnungen von Spielen rein kamen und gebasteltes. Vielleicht noch was zusätzliches.

Genau, grad sowas, was du schreibst.
Flummis wären eigentlich auch cool 😂. Aber ist wieder so Kleinzeugs was keiner will.

13

Bei uns gibt/gab es das immer entweder als "Schatz" bei einer Schatzsuche, passend als Zubehör zu einem Spiel oder im Rahmen der Party selbst gebastelt:

Wir hatten bisher (jeweils einzeln, nicht alles auf einmal):

- Pixiebuch 😉
- Getränkehalter für die Gürtelschlaufen (da machten wir eine Schatzsuche im Wald)
- Kleiner Kompass
- Kaleidoskop selbstgebastelt
- Selbst bemalte "Ritterschilder" (Sperrholz selbst vorab ausgesagt und bemalen lassen)
- Selbst gebasteltes Mini-Katapult (das kam mega an und war sehr viel Spaß, man muss aber vorab quasi die Bausätze aus Holzleisten herschneiden)
- Ninja-Masken aus Filz😮‍💨
- Marmeladenglas mit Glasstiften und Klebeband gestaltet und dann Kresse drin angesäht

Also kein so "billig-Mist", sondern immer etwas, mit dem im Rahmen der Party gespielt wurde, bzw das im Rahmen der Party gestaltet wurde und dan mitgenommen werden konnte. 🤗

Bearbeitet von edge-of-reason
25

Wieso der Seufzer bei den Filzmasken?

27

Ups, das war nicht beabsichtigt 😅

weiteren Kommentar laden
14

Nichts. Und auf der Mehrheit der Geburtstage, wo wir zu Gast waren, gab es auch nichts. Ich finde diese "Sitte" wirklich dämlich und überflüssig. Wozu?
Sinn ergeben für mich Dinge, die man als Aktivität zB zusammen bastelt. Aber dann hab ich das als Produkt des Spaßes an dem Tag und nicht einfach nur so. Aber sowas ist mit 3 jetzt auch noch nicht so angesagt.

Bearbeitet von Weihnachtsbaby2020
36

Das ist interessant, dass es in einigen Gegenden alle machen und in anderen niemand.
Ich kenn auch nur das Gebastelte oder Belohnung von Spielen.