Zu Konzentriert?!

Hey ihr Lieben,

Mein Sohn ist 26 Monate jung und geht seit einem Jahr in die Kita. Nun hat eine der Erzieherinnen meinen Partner angesprochen, ob unser Sohn vielleicht Probleme mit den Ohren hat, weil er im Spiel mehrfach angesprochen werden muss bis er "hört".
Ich habe das zu Hause auch beobachtet, meiner Meinung nach ist das aber, weil er so im Tunnel ist beim Spielen, dass er anderes gar nicht wahrnimmt. Er ist auch ein kleiner Träumer. Er spricht schon super viel und sehr deutlich, weshalb ich eben auch nicht denke, dass da was mit den Ohren nicht stimmt.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?! Die Erzieherin sprach gleich von Paukenröhrchen, aber dafür gibt es eben keinerlei Indikation 🙈🤷‍♀️ bin selber Kinderkrankenschwester und habe daher ein wenig Ahnung von der Materie. Bin jetzt einfach etwas verunsichert denke ich 😉

Liebe Grüße

Friederike

1

Ist denn mit der Sprachentwicklung alles in Ordnung?

Ich kenne so ein Verhalten von meiner Tochter auch. Ich hab das dann getestet, indem ich zum Beispiel nicht laut ihren Namen gesagt habe, sondern leise irgendwas benannt habe, das für sie von Interesse ist (Süßigkeiten, Spielplatz, Paket öffnen etc.). Und siehe da, sie kann hören und auch ihren Fokus lösen, aber nur wenn es ihr in den Kram passt 🤷😅.

2

Ja wie schon geschrieben, sprachlich ist er wirklich sehr begabt.

Das muss ich auch ausprobieren. Mal sehen 🙈
Danke für deine Antwort.💞

3

Ich kenne das von meinem Sohn. Wenn er "im Spiel" war, dann gab es nichts anderes, kein Hunger oder Durst, kein Ansprechen, sondern nur mit Berührung.

Ich, und auch der Kindergarten, fanden das Klasse und völlig normal. Es ist doch super, wenn er sich selber aus dem Trubel der Gruppe beamen kann.😁

...Paukenröhrchen? Wasser hinterm Trommelfell? Im Normalfall verwächst sich das im Schulalter, da braucht es eigentlich keine OP.....

4

Meiner Erfahrung nach hören Kinder das was sie hören wollen 😏
Wenn er also gerade spielt und es heißt, dass jetzt aufgeräumt werden soll oder irgendwas anderes gemacht wird, worauf er keine Lust hat, würde ich es als normal empfinden, dass er es geflissentlich überhört.

Wenn du Probleme mit den Ohren ausschließen kannst würde ich beim nächsten mal einfach sagen, dass es abgeklärt wurde, der KA nichts feststellen konnte und er wohl in dem Moment nicht hören will. Zur Sicherheit kannst du es ja dann bei der nächsten U mal ansprechen. Aber einen extra Termin würde ich in der Krankheitshochzeit nicht unbedingt machen wollen 🫣

5

Das kenne ich auch von beiden Kids

Ist heute noch so 9 und 16 Jahre alt

Sobald sie sich in etwas vertiefen hören sie nichts, weil sie so im Tunnel sind

Beide sind Leseratten -- da muss man hingehen und sie richtig anstupsen damit sie reagieren....

Ansonsten bei der nächsten U ansprechen aber solange er normal spricht und nur versunken ist im Spiel ....