4-jährige hat „Angst zu sterben, wenn sie dick wird“

Hallo zusammen,

Folgende Situation haben wir momentan:
Meine Tochter ist 4 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Seit gut einer Woche isst sie ihr Frühstück kaum und auch mittags isst sie laut Aussage der Erzieher nicht so viel wie sonst. Grundsätzlich ist das ja auch nichts schlimmes, Kinder essen ja meistens so viel, wie sie selbst empfinden. Allerdings ist sie schon wirklich sehr sehr schlank, wiegt knapp 14 Kilo und jede Hose rutscht, obwohl sie sonst immer eine gute Esserin war.

Gestern Abend gab es dann die Situation, das sie wieder kaum was gegessen hat und als ich sie fragte, warum sie so wenig isst, hat sie geantwortet „ weil X (ein Junge aus dem Kindergarten) gesagt hat, dass ich sterbe, wenn ich fett werde, weil ich zu viel esse“.
Da ist mir kurz erst mal die Kinnlade runtergefallen. Ich habe ihr dann erklärt, dass man nicht pauschal dick wird, wenn man ganz normal isst und schon gar nicht von Obst und Gemüse und auch, dass man nicht stirbt, nur weil man dick ist. Aber dieses Thema scheint sie zu beschäftigen, denn sie sagte gestern vorm Zubettgehen und auch heute im verlaufe des Tages, dass sie nicht sterben möchte.

Ich habe das heute einer Freundin erzählt, deren Tochter ebenfalls in unserer Gruppe im Kindergarten ist und sie hat mir erzählt, dass ihre Tochter (gleiches Alter) momentan nicht alleine schlafen will, weil besagter Junge X zu ihr gesagt hat, dass ihre Eltern im Schlaf getötet werden. Sie hatte auch von mehreren Eltern schon Beschwerden über diesen Jungen gehört.

Ich weiß momentan aber überhaupt nicht, wie ich damit jetzt umgehen soll. Sie geht seit dieser Zeit, also jetzt dann ne gute Woche, auch nicht so gerne in den Kindergarten. Ich denke das hat auch was mit diesem Jungen zu tun. Auch jeglichen Blödsinn und Sprüche wie „du bist scheiße“ hat sie von diesem Jungen.
Es stört mich wirklich sehr, vor allem dieses nicht essen momentan.

Meint ihr es bringt was, noch mal mit den Erziehern zu reden? Hatte jemand eine ähnliche Situation? Wie kann/soll ich damit
Umgehen?

Den Umgang mit diesem Jungen verbieten kann ich ihr ja nicht. Ich habe ihr zwar gesagt, dass sie nicht unbedingt mit ihm spielen soll, wenn er sowas zu ihr sagt, da das nicht nett ist, aber sie sind nun eben in einer Gruppe.

Ich freue mich über Tipps/erfahrungen/etc. 😊

1

ich würde es ganz klar bei der Erzieherin ansprechen und auch die andere mutter ins boot holen. es scheint kein Einzelfall zu sein und langfristig kann es ja nicht sein, dass alle kinder in der gruppe angst haben, weil der junge jedem sowas gruseliges erzählt.
dann würde ich nochmal mit meinem kind reden und das "mehrfach", also immerwieder einbauen das thema Ernährung. da finde ich aber, dass du das schon gut gemacht hast, indem du erklärt hast, dass man nicht direkt dick wird, nur weil man isst und auch, dass nur weil man dick ist nicht direkt stirbt

6

Ja, ich denke auch ich werde es morgen mal sprechen und auch nachfragen, ob da schon mal mit den Eltern des Junges gesprochen wurde.

Ich werde das bei ihr auf jeden Fall beobachten und weiter mit ihr über das Thema Ernährung etc. reden :)

2

Kinder schnappen solches Zeug schnell auf. Ein Junge in der Nachbarschaft hat vermutlich im Fussballtraining o.ä. Wendungen wie "Ich ... deine Mutter" u.ä. aufgeschnappt, da war er knapp fünf. Das Entsetzen war dann gross, irgendwann ist er deswegen auch vermöbelt worden, vermutlich unwissend, was er da eigentlich raus lässt und dass es im Wesentlichen eine Aufforderung zur Schlägerei ist. Die Eltern sind mir seit Jahren bekannt, die reden definitiv nicht so. Ich würde darauf drängen, dass das mal im Kindergarten zum Thema gemacht wird, im Rahmen einer Themenwoche oder wie auch immer. Die Kinder kommen in ein Alter, wo sie im Prinzip von ihren Fähigkeiten her alles sagen können und Dinge sofort aufnehmen, nachdem sie sie einmal gehört haben. Man muss ihnen nun beibringen, dass nicht alles, was man prinzipiell sagen kann, in jeder Situation auch sagen sollte.

7

So ne Themenwoche ist auch eine gute Idee, vielen Dank.

3

Würde das bei den Erziehern und auch beim Träger ansprechen, weil das schon eine große Sache ist. Da müssen Konsequenzen folgen. Kennst du die Mutter und/oder hast du mal gehört, ob die Mutter kooperativ ist und die Sache auch ernst nimmt?

4

Würde vorher schon die Mutter ins Boot holen, aber wenn sie ziemlich unkooperativ ist, nichts einsieht etc, würde ich zum Träger gehen. Ich weiß ja nicht wie alt das Kind ist, aber solche Geschichten den kleinen zu erzählen, geht gar nicht.

5

Wird bald 6, geht also nächstes Jahr zur Schule.
Ich kenne die Eltern nicht, deswegen kann ich auch nichts dazu sagen, wie kooperativ sie sind oder nicht. Aber ich denke ich werde es morgen mal bei den Erziehern ansprechen und schauen, was sie dazu sagen und auch mal nachhören, ob bereits mal mit den Eltern gesprochen wurde.

weiteren Kommentar laden
9

In erster Linie würde ich meinem Kind klar machen, dass es nicht alles glauben darf, was andere ihm erzählen. Denn selbst wenn dieser Junge damit aufhört, wird ein anderes Kind kommen und Blödsinn erzählen. Und danach Erwachsene. Schau' Dir doch die ganzen Verschwörungsmythen an, die eifrig weitergegeben werden.

Blödsinn begegnet man am besten mit Tatsachen - das hast Du ja schon getan. Wenn Deine Tochter noch nicht ganz überzeugt ist, fragt beim Kinderarzt nach. Ausserdem kann es hilfreich sein, den Erzähler zu entlarven. Wir haben hier einen 6jährigen Jungen, der das Wort 'Medizinstudium' noch nicht mal lesen kann - was kann der denn bitte über Stoffwechselerkrankungen wissen? Er will Angst machen. Vermutlich weil seine grossen Geschwister, Cousins, was auch immer, genau das Gleiche mit ihm machen.

Grüsse
BiDi

10

Sprich mit den Erziehern/ der Leitung. Habt ihr eine Kitasozialarbeit in der Kita? Dann holt euch die mit ins Boot.