Husten und Co

Hallo ihr lieben, ich brauch mal eure Hilfe vielleicht hat ja hier der ein oder andere nen Tipp für mich.
Zum Arzt gehts auf alle Fälle heute Nachmittag.

Mein Sohn ist 4 Jahre alt und kam von seinem Papa (geschieden) mal wieder komplett krank zu mir zurück, ebenso wie seine Schwester (6) aber Sie hat es nicht ganz so erwischt.

Die Nacht von gestern auf heute war bei weitem schlimmer als die zwei Nächte zuvor.

Er hustet extrem, alles is verschleimt aber Nix hilft. Ich hab gestern nasenspray ausgepackt und am Tag zusätzlich zum inhalieren mucosolfan. Für die Nacht gab es nasse Handtücher im Kinderzimmer und einen Silomat Honig (für Kinder)
Fieber haben beide nicht
Es hat Nix wirklich geholfen… hat jemand noch andere Tipps ?
Lg 🙁

2

Ist Silomat nicht ein Hustenstiller und Mucosulfan ein Hustenlöser? Der Kinderarzt hat uns von beidem abgeraten - gerade in der Kombination (auch wenn man das eine tagsüber und das andere nachts gibt). Die gängigen Hustenlöser sorgen dafür, dass noch mehr Schleim produziert wird und der damit dünnflüssiger wird. Da die Wirkung lange anhalten kann, ist es natürlich einigermaßen kontraproduktiv, wenn der Husten nachts unterdrückt wird.

Inhalieren mit Kochsalzlösung + Fencheltee mit Honig, damit sind wir immer ganz gut gefahren. Es dauert halt eine Weile.

Grüsse
BiDi

1

Wenn die Kinder dafür fit genug sind, in den Wald fahren und dort ein bisschen herumspazieren. Hilft bei uns immer und macht die Nächte besser, weil man eben so viel Frischluft bekommen hat. Sobald wir fit genug sind um draußen irgendwie herumzulaufen, ist das bei uns "Pflichtprogramm" und es hilft, besonders bei Husten und dichter Nase. Die Laune hebt es außerdem. Dick einpacken und mit dem Auto raus fahren, muss ja nicht lange sein.

Wir benutzen nur wenig Medikamente (nur, wenns sein muss, bei hohem Fieber oder wenn der Arzt inhalieren empfiehlt). Tee und Frischluft sind viel wichtiger. Und immer den Hals schön warm halten. Nachts hilft außerdem eine kleingehackte Zwiebel, am besten noch angewärmt, in Kopfnähe. Die Dämpfe lösen den Schleim. Der fiese Zwiebelgeruch verschwindet am nächsten Tag nach dem Lüften. :-)

Bearbeitet von Freundin
3

Ich kann nur noch hinzufügen:
Keine Wunder erwarten. Erkältungen kuriert man meist nicht in 24 Stunden aus, sondern es dauert ein paar Tage. Ich selbst liege seit Donnerstag flach. Ich denke am schlimmsten war es gestern Nacht. Aber ich gehe nicht davon aus vor Mittwoch beschwerdefrei zu sein.
Die Kinder husten und schnoddern inzwischen auch. Die bekommen Frischluft, Nasenspray zum Schlafen, viel zu trinken und ausreichend Taschentücher.

Alles Gute!

4

Damit musst du heute eigentlich nicht zum Notdienst fahren. Da genügt morgen dein Kinderarzt.
Ansonsten kannst du nix weiter tun. Husten kann auch mal 3 Wochen dauern. Jedes Mal Husten befördert Erreger heraus. Hustenstiller müssen verschrieben werden. Hustenlöser sind mit Vorsicht zu genießen. Oft wird dann noch mehr gehustet und die Kids kommen mit all dem Schleim nicht klar.

5

"Mein Sohn ist 4 Jahre alt und kam von seinem Papa (geschieden) mal wieder komplett krank zu mir zurück, ebenso wie seine Schwester (6) aber Sie hat es nicht ganz so erwischt."

Ich lese bei dir heraus, dass du genervt bist, weil deine Kinder anscheinend öfter krank zu dir zurück kommen, nachdem sie beim Vater waren.

Hast du das Gefühl, dass es für dich unfair ist, weil sie bei ihm krank geworden sind, du aber dann die Care-Arbeit hast?

Oder fragst Du dich, warum sie bei ihm so oft krank werden?

Wenn dem so ist, dann sprich Mal im positiven mit dem Vater. Sag ihm, die Kinder sind zur Zeit anfällig, bitte gut drauf achten, dass die beiden draußen gut angezogen sind (Jacke richtig zu, Halstuch, Mütze etc.)

Es ist leider zur Zeit einfach Infektzeit.


Gute Besserung.

Bearbeitet von Inaktiv
6

Hallo, hab dir eine private Nachricht geschrieben
Lg 😊