Sauberkeits erziehung

Meine Tochter trägt ca seit sie 2,5 ist keine windel mehr nun stagniert bzw verschlechtert sich das ganze aber wieder seit einigen wochen
Das grosse geschäft klappte noch nie so roxhtug aber inzwischen nässt sie tags besonders in der Kita wieder oft ein.
Das fristiert allmählich alle beteiligten.
Habt ihr Tipps? Wollten wir noch mal bei null anfangen und zur windel zurück gehen ?

2

Naja wenn wieder viel daneben geht dann würde ich da keine grosse Sache drausmachen und wieder Windeln anziehen. Ihr beginnt dadurch nicht von vorne, alles was sie ja gelernt hat (aufs töpfchen gehn ect) ist ja nicht verschwunden.
Je lockerer du das gabze nimmst, desto lockerer nimmt es deine Tochter und so ist es gür alle beteiligten die einfachste Lösung. Deine Tochter ist auch noch klein, und Rückschläge sind völlig normal.
Nach ner Woche oder paar Tagen kannst dus ja wieder ohne versuchen :)

Viel Erfolg!

5

Ja das ist halt das problem das sowohl wir als auch das FP on der Kita immer genervter reagieren was ich eig nicht will wegen der vielen zeit und Wäsche sie es aktuell in anspruch nimmt obwohl sie es ja eig mal gut konnte
Daher auch mein gedanke noch mal aus reset so gesehen in der hoffnjmg das es dann besser wird

8

Zieh ihr doch Windel-Pants an. Dann kann sie selber aufs Klo, wenn sie es rechtzeitig merkt und die Windel ganz normal wie ne Unterhose runterziehen. Und wenn sie so sehr ins Spiel vertieft ist, dass es einen "Unfall" gibt - ist es nicht so schlimm.

1

"Meine Tochter trägt ca seit sie 2,5 ist keine windel mehr"


Kam das denn von ihr aus? Oder war das euer Wunsch und eure Hoffnung, dass sie sicher trocken wird und keine WIndeln mehr vonnöten sind?

4

Ne sie Zeigte interesse daran und es war in absprache mit ihr
Nachts ist sie auch komplett trocken und tagsüber sind die pipi unfälle zuhause deutlich weniger als in der Kita
Sie geht auch gern also ist nicht so das man sie zwingen muss

3

Ist vielleicht was in der Kita vorgefallen, was diesen „Rückfall“ erklären könnte? Das hat auch oft etwas mit Emotionen zutun und wenn du schreibst, dass es gerade in der Kita zunimmt.

Ich persönlich würde zumindest veranlassen das sie in der Kita wieder eine Windel trägt. Zu Hause könnt ihr dennoch weiter ohne probieren. Wenn sie in der Kita bereit dafür ist, diese weg zu lassen, signalisiert sie dies schon.

6

Das werde ich mal kommunizieren in der Kita. Denke auch das zumindest in der Kita ne windel ne gute lösung word, hoffe die maus lässt es zu

7

Mein Sohn trägt seit er 2 Jahre und zwei Monate alt ist keine Windel mehr. In dem Alter ist das ganze noch Phasen unterworfen und funktioniert manchmal nicht mehr so gut. Bis jetzt wurde es jedes mal von alleine wieder besser.

Wie alt ist deine Tochter inzwischen?

11

Oh das ist auch gut zu wissen,danke :) sie wurde anfang November 3 jahre alt

9

Ist halt erst 2,5, dann zieht ihr halt sicherheitshalber eine Pampers an und fertig.

10

Wie alt ist sie denn jetzt?
Unserer hat auch gerade eine Phase. Er ist tagsüber trocken, aber wenn er im Spiel ist, dann will er einfach nicht gehen/vergisst es.

Im KiGa schicken Sie ihn jetzt einfach öfter auch ohne, dass er was sagt. Zuhause erinnere ich ihn auch immer wieder mal.

Wenn es nicht jedes mal so ist, dann würde ich keine Windel mehr anziehen.

12

Sie ist vir einem Monat drei geworden.
Ich schicke sie zuhause auch öfter bzw geht sie oft auch wenn ich gehe.
Kann gut sein dass in der Kita einfach Niemand so wirklich drauf achten. Ist auch ein offenes Konzept das heisst meiner weiss so ganz wie oft sie auf toilette gehen durch die Wechsel der räume

Bearbeitet von Steffi1406
14

Das ist natürlich doof. Ich denke, dass sie da wirklich einfach so im Spielen ist, dass sie es vergisst.
Sogar unser Großer mit 6 ist oft noch so mit Spielen beschäftigt, dass er es einfach vergisst und dann wie ein Wirbelwind zum Klo läuft.

13

Das ist ganz normal. Maus ist nun 4 Hat mit 3 die Windel abgelegt. Hatten nun vor kurzem auch das Problem, dass es in der Kita wieder Unfälle gab. Einfach durchziehen, bloß nicht wieder die Windel an. Oft ist das Problem, dass die Kinder die Aufmerksamkeit für die Blase wieder verlieren, wenn sie zuverlässig gehen, weil es einfach normal geworden ist. In der Kita gibt es dann so viel wichtigeres. Die Erzieher sollen einfach ab und an erinnern. Hier war es nach 2 Wochen erledigt.