mit Halsschmerzen in den Kiga ?

Guten Morgen Urbia welt ❤️

Meine tochter hat seit Samstag/Sonntag halsweh ! wir waren gestern beim KiA und er hat auch einen Test gemacht ob es was Bakterielles ist Gott sei dank 😅
ansonsten geht es ihr gut sie hat kein fieber 🤒
sie Tobt ganz normal wie immer und lacht auch viel.

würdet ihr euer kind mit Halsschmerzen in den KiGa schicken ?

bin gerade im Zwiespalt 😫😅

liebe grüße

3

Hier war Halsschmerzen immer der Vorbote, dass es hinterher mit Husten los geht....von daher waren die Kids zu Hause


Off topic

Corona wurde auch ausgeschlossen?

5

Ja corona und alles andere wurde ausgeschlossen 🍀

danke für deine Antwort ❤️

8

was das thema husten angeht sind wir tatsächlich mittlerweile profis .. wir haben 2 jahre mit ständigem husten gekämpft. mittlerweile inhaliert sie 2 mal täglich mit kortison und zwischendurch mit kochsalzlösung.. bekommt auch am abend eine tablette! bei uns fängt der husten immer ohne halsweh an. ist aber immer nachts und entwickelt sich innerhalb von paar stunden zu einer Lungenentzündung.

danke für deine antwort ❤️

liebe grüße

1

Wenn du nicht arbeiten musst, lass sie zuhause. Meist wird es nicht besser, sondern die Erkältung zieht sich dann.

2

Du kennst dein Kind am besten. Bei meinen Kindern sind Halsschmerzen oder Heiserkeit immer ein Zeichen, dass die Erkältung etwas heftiger ist und sie sich eigentlich ausruhen sollten. Und auch wenn sie zu Hause genauso viel toben und auch mit Halsschmerzen krächzend singen 😅🤷 ist Kita eben doch anstrengender als zu Hause.

4

Wenn das Kind fit ist, geht's ab in die Kita. Hat es Temperatur, bleibt's daheim.

6

ja denke ich auch ! laut KiA ist auch alles gut 👌 sie hatte in der früh auch kein fieber und hat auch nicht über halsschmerzen geklagt.

7

Na dann passt das doch...

9

Nein. Ein krankes Kind bleibt daheim. Ich werde mit Halsschmerzen auch nicht ins Büro zum die Kollegen nicht anzustecken.

12

Also wenn es nur Halsschmerzen sind, käme mir nie in den Sinn mich krank zu melden

13

Ich arbeite dann meist im HO, geht beim Bürojob. Für die Produktionsbereiche bei uns gilt dass die sich auch deswegen krank melden sollen... Je nachdem wie oft man RSV COVID etc schon durch hat, hat der eine Halsweh und der andere landet auf der Intensivstation... Deswegen ist das bei uns die Devise schon vor COVID. HR reported seit ein paar Jahren dass wir jedes Jahr weit weniger Krankheitstage als der Durchschnitt haben. Wenn jeder mit Halsschmerzen zwei weitere ansteckt die dann richtig krank sind ist das auch logisch, das nicht hingehen am Ende zu weniger Krankheit in Unternehmen führt...

Und das Gilt auch für Kitas. Alle beschweren sich dass die ErzieherInnen dauernd krank sind und deswegen Kita ausfällt... Aber das eigene Kind krank hinschicken und ErzieherInnen anstecken finden dann alle OK?

10

Schau mal, ob sie Nachts mit offenem Mund schläft. Da trocknet der Hals oft mal aus und man empfindet es auch als schmerzen.

Sonst, wenn der Arzt das ok gegeben hat, ab in die Kita

11

kommt doch drauf an: - ich (und meine Kids) haben oft morgens Halsschmerzen, wenn die nase etwas zu ist vom "durch den Mund atmen oder schnarchen". -- ein Tee und zwei STunden später ist alles gut.
In diesen Fällen sind meine Kids immer in Kindergarten/Schule gegangen...

Man merkt ja, ob da weiteres im Busch ist, jedoch "einfach nur leicht Halsschmerzen ohne was anderes sichtbares" war bei uns selten ein Thema für zuhausebleiben. Spätestens in der Schule kann man sich das nämlich nicht mehr leisten