Zur Zeit genervt vom Verhalten

Hallo zusammen,

eigentlich bin ich ein positiver Mensch und lass mich beim Gezeter meiner Kinder nicht aus der Ruhe bringen aber der letzte Monat war mal ganz was anderes.

Mein großer ist 5,5 und meine kleine ist 3,5.

Es hat sich viel bei uns getan. Mein Mann und ich arbeiten Vollzeit und wir haben einen Babysitter, der uns regelmäßig unter die Arme greift.

Mein Sohn ist sehr frech und lässt alles an mir aus was ihn stört. Sehr viele Gemeinheiten sind dabei. Wiederum ist er aber auch sehr dankbar und sagt mir wie sehr er mich liebt.

Ein Beispiel wie freuen uns aufs Eis essen. Er freut sich und bedankt sich das wir das machen,gibt mir kussis und umarmt mich.
Die Bestellung dauert etwas und bis das Essen kommt beleidigt mich mein Sohn mit du bist eine dumme Mama du willst das ich verhunger, ich hasse dich.

Ist ihm das sichtlich peinlich und er will das ignorieren was vorgefallen ist.
Ich hab ihm trotzdem gesagt das es mich sehr verletzt hat. Er entschuldigt sich.

Was ich meine ist, das es so ins extreme ausartet. Kennt ihr das von euren Kindern auch?

1

Er hat noch nicht raus, wie er sich regulieren soll.

Du kannst ihm da Hilfestellung geben.

Zu meinen sofort deutlich sagen, wenn er eine ( deine) Grenze überschreitet. Zum anderen kannst du ihm andere Worte geben, mit denen er sich besser ausdrücken kann, ohne zu verletzen. Er soll vielleicht ich - Botschaften senden.

Ich finde das jetzt doof so lange auf das Eis zu warten.

Er kann seinen Frust aussprechen, ohne zu beleidigen.

Komm mit ihm ins Gespräch, frage, ob er wirklich glaubt, dass DU etwas dazu kannst. Bring ihn ans denken und handeln.

2

Ich glaube das ist wohl normal. Vorleben. Immer wieder erklären, was er stattdessen sagen kann.

Die Gefühle benennen. "Du findest das jetzt richtig doof, dass wir solange warten müssen."
"Ich finde das auch manchmal doof, wenn ich warten muss"

Und sonst dauert sowas leider. 🙈
Mit 5,5 ist er bestimmt auch in der schönen Wackelzahn Pubertät 😄 das ist glaube ich sowieso eine anstrengende Zeit. 🙈