Abholsituation Kiga - erwarte ich zu viel?

Hallo,

Ich würde gerne hören wie bei euch das abholen der Kids im Kiga abläuft.
Wenn ich in den Kindergarten komme, dreht meine Tochter (4 Jahre) total auf und macht nur noch Quatsch. Man dringt manchmal gar nicht zu ihr durch. Beim aufräumen der Spielsachen gibt es oft Diskussionen und ich muss sie mehrmals ermahnen, dass wir aufräumen müssen, damit wir nach Hause können. Im flur rennt sie den Gang auf und ab, wieder ermahnen, das wir nach Hause müssen. Nach dem umziehen, möchte ich, dass sie an der gruppentür nochmal kurz tschüss sagt. Trotz Aufforderung wird einfach vorbei gegangen zum Ausgang.
Wie läuft das abholen bei euch? Erwarte ich zu viel von meinem Kind? Ist das Verhalten normal? Sollte ich einfach ihre Spielsachen aufräumen und wir gehen?

Liebe Grüße

1

Ich finde so ein Verhalten nicht ungewöhnlich. Ihr Kooperationsvermögen ist anscheinend zu dem Zeitpunkt bereits aufgebraucht. Früher abholen ist vermutlich nicht möglich?

Dass du die Spielsachen mit aufräumst finde ich komisch. Ich betrete den Gruppenraum gar nicht und auch wenn mein Kind im Flur gespielt hat, mache ich da nicht mit. Das mit dem Aufräumen im Kindergarten ist eine Sache zwischen Kind und ErzieherInnen. Wird von euch wirklich erwartet, dass die Eltern da mitmischen?

Eine Verabschiedung fordere ich generell von meinen Kindern nicht ein. Ich weise sie darauf hin, dass es gerade passend wäre, aber sie entscheiden, ob sie mitmachen wollen oder nicht. Verabschieden, Begrüßen etc., das ist für viele Kinder gar nicht so einfach und muss dann vielleicht in der Situation auch nicht sein. Das Kind ist einfach sozial durch.

6

Die Kinder sollten aber durchaus lernen, sich zu verabschieden. Es ist für ErzieherInnen (auch später Lehrkräfte in der Schule) gar nicht so einfach, den Überblick zu behalten, wenn viele Kinder auf einmal nach Hause gehen. Es ist ja ohnehin wuselig. Da ist es manchmal merkwürdig, wenn ein Kind einfach weg ist. Eine Verabschiedung, um den Tag zu beenden, gehört mMn schon irgendwie dazu.
Genauso der Start. Ich bin Lehrerin und erwarte sicher kein strenges "Guten Morgen" mit Blickkontakt und Lächeln. Aber ein Kind, was einfach an mir vorbei geht - das empfinde ich als unschönen Start in den Tag. Stell dir vor, dein Kind kommt heim und sagt nichts und geht einfach an dir vorbei.
Ich "erzwinge" das bei meinen Kindern sozusagen schon. Allerdings war es nie wirklich Thema, denn sie kennen es nicht anders.

7

Ich bestreite nicht, dass es Sinn macht ihnen das beizubringen. Meine Art des Beibringens ist halt hauptsächlich Vorbild sein (ich selbst verabschiede mich von den ErzieherInnen, mit Kind an der Hand, somit sind diese auch informiert) + erklären (dass eine Verabschiedung erwünscht ist) und erinnern.

Es gibt keine Garantie, dass sie es durch Zwang besser lernen. Das kann auch ziemlich nach hinten losgehen.

"Stell dir vor, dein Kind kommt heim und sagt nichts und geht einfach an dir vorbei."
Das wiederum finde ich nicht dramatisch. Mit mir persönlich macht das garnichts. Schadet mir ja nichts. Wir hatten lange Phasen (im Kleinkindalter) wo weder Tschüß gesagt wurde, noch beim Abholen ich begrüßt wurde. Das Kind ist freudig losgerannt wenn ich aufgetaucht bin, aber direkt an mir vorbei in die Garderobe 🤷.

2

nochmal zurück und Tschüss haben wir nie gemacht, - es wurde schon tschüss gesagt, als es raus aus der Gruppe Richtung Garderobe ging.

Gibts denn so viel aufzuräumen? gabs bei uns nie. Es gab nicht viel, bzw. der Rest der Gruppe hat weiter damit gespielt oder ich hab immer so spät abeholt, dass die Kids eh draussen waren. Unser Kindergarten ist die letzte Stunde, wo abgeholt werden kann so gut wie immer draussen mit den Kids zum auspowern und da gabs nie was zum aufräumen.
Waren sie noch im Raum, dann hat die Erzieherin das Kind raus geschickt. Wir Eltern hattten im Gruppenraum (dreckige Schuhe) nix zu suchen und durften nur vom Flur aus reinrufen oder reinwinken, dass wir da sind. - Fand ich auch gut.


Das mit dem Aufdrehen ist aber normal. Überleg dir, wie du es passend für euch machen könntest. - Eventuell erst kurz vor schluss abholen, dass eh schon fast alle weg sind und schon mit der Erzieherin aufgeräumt ist?

3

Wie schon angemerkt wurde, das deine Tochter aufdreht ist nicht unüblich. Mein Sohn kann das auch sehr gut, macht er nicht immer aber ist auch schon vorgekommen das er erstmal Blödsinn macht.

Zum Aufräumen, bei uns ist das nicht üblich.
Manchmal sage ich meinem Sohn, wenn er gerade z.B Puzzelt das er es doch dann bitte noch wegräumt aber selbst das machen meist die Erzieher falls er es nicht von selbst macht. Ich mische da um ehrlich zu sein nicht wirklich ein. In der Kitazeit ist es eine Sache zwischen meinem Kind und den Erziehern, da mische ich mich wirklich nicht ein.

Höchstens achte ich darauf das er die Garderobe nicht wie sonst was hinterlässt und sein Kram (z.B. Hausschuhe) anständig weggeräumt werden. Spielsachen räume ich da aber nicht weg.

Drängen zum "Tschüss" oder "Hallo", da halte ich nicht viel von. Wenn er nicht Tschüss sagen möchte, ist das so. Auch morgens sagt er nicht immer Guten Morgen. Ich weise ihn höchstens darauf das er auch ruhig Guten Morgen sagen kann, ich verlange es aber nicht. Ich mache es ihm vor aber er muss nicht wenn er nicht will. Die Erzieher sehen das tatsächlich auch nicht so eng, es wird niemand gedrängt.

4

Ok, da habe ich vielleicht einfach eine falsche Erwartung.
Wenn sie mit anderen Kindern zusammen Lego oder Ähnliches spielt, muss sie das natürlich nicht weg räumen. Die anderen Kinder spielen damit weiter. Aber wenn sie alleine ein Puzzle macht oder sich die Schleichtiere geholt hat, möchte ich, dass es aufgeräumt wird. Die Erzieherinnen sind oft mit anderen Kindern beschäftigt, sie müssen doch nicht im Nachhinein die Spielsachen meiner Tochter weg räumen.
Im Sommer hatten wir das Problem auch nicht, da waren sie mittags im Garten.
Vielen Dank für eure Erfahrungen

11

In dieser Situation ist es wichtig, dass die Sachen aufgeräumt werden. Aber ich würde da mein Kind immer schnell helfen.

13

Das aufgeräumt wird, wenn man nicht mehr damit spielt, ist bei uns eine feste Regel im Kindergarten.

Wir betreten aber nicht den Gruppenraum, so dass die Erzieher es mit den Kinder selber regeln. Ich greife nur ein und schicke sie zurück, wenn sie trotz Aufforderung aufzuräumen einfach aus dem Raum raus rennt.

Zum Verabschieden fordere ich auch immer auf. Das klappt eigentlich in der Regel. Dafür sagt unser Kind eigentlich nie Guten Morgen....

Wenn wir im Garten abholen, ist das mit dem Verabschieden sogar wichtig. Die Kinder werden nur von einem bestimmten Erzieher (steht an einem Stehtisch) ausgetragen. Das überlasse ich auch unserem Kind bzw. schicke sie da extra hin zum Verabschieden.

5

Hallo,

Wenn ich die Große 4,5 Jahre abhole, dann sage ich der Türe "xy es geht nach Hause" dann warte ich im Flur. Die Gruppenräume betreten die Eltern kur in Ausnahmefällen bzw. Nach Erlaubnis der Erzieherinnen. Die Erzieherinnen sorgen dann dafür, dass sie aufräumt und erst wenn das erledigt ist, darf sie zu mir in den Flur. Dann zieht sie sich Schuhe und Jacke an, sagt kurz tschüss und es geht weiter.

Ebenso ist es in den Fluren der Kita verboten zu laufen. Da müssen wir Eltern nichts sagen, dass erledigen die Erzieherinnen bzw. Die kinder wissen es, denn der Flur ist auch Spielbereich.

Klar ist sie oft aufgedreht und redet wie ein Wasserfall. Aber eine klare Ansage reicht aus um sie zu Erden. Was ich nicht mehr mache ist abholen mit Zeitdruck. Wenn sie noch was zu ende machen will, dann warte ich einfach die paar Minuten. Die Erzieherinnen kümmern sich darum, dass die Kinder max. 5 Minuten nachdem die Eltern da sind raus kommen.

LG

8

Ich habe zu meinen Kids immer gesagt, dass ich jetzt da bin -- wenn sie es nicht gesehen haben--- und natürlich mussten sie das aufräumen was sie noch gespielt haben.
Die Gruppe wurde ja am Nachmittag für die Nachmittagsgruppe gebraucht und es war klar, dass die Kids das aufräumen.

Bis sie mit aufräumen fertig waren, habe ich im Flur gewartet.
Im Flur umziehen/ anziehen und dann an der Gruppentür nochmal Tschüss rufen und gehen.

War hier so üblich weil ja manche Eltern auch mehrere Kids in verschiedenen Gruppen haben und so klar war, wer abgeholt ist.

Weglaufen/ Verstecken usw. dann bin ich halt gegangen und habe vorne vor dem Eingang gewartet-- " ich gehe schon mal vor - bis gleich" --- so habe ich mich dem Zeit schinden entzogen.

9

Bei uns betreten die Eltern nicht den Gruppenraum. Ob das Kind also noch was aufräumen muss oder nicht entscheiden die Erzieher*innen in der Situation. Es gibt dann ein kurzes Türgespräch und das Kind wir den Eltern an der Gruppentür übergeben. Dort findet also auch die Verabschiedung statt.

Die Kita hat klar kommuniziert, dass sie erwartet, dass wir uns dann schnell anziehen und gehen und keine Rennerei auf dem Flur verursachen. Das führt dann zu Unruhe in den Gruppenräumen und ist unfair Kindern ggü. die noch nicht abgeholt wurden. Da ist es also in meiner Verantwortung das überdrehe Kind runter zu holen.

Ich stelle mir gerade vor bei uns würden alle Eltern in den Gruppenraum latschen. Das wäre ja total blöd für alle Kinder, die noch auf Ihre Eltern warten. Finde ich eine komische Regelung der Kita.

10

Hi,

also das mit dem Aufräumen würde ich aber lassen.

Also unsere Gruppe ist nur bis 13.00 Uhr. Und die abholzeit ist ab 12.40. Bei uns ist es so, dass die Kinder entweder draußen sind oder dort fast alles aufgeräumt ist. Meistens singen die dann die letzten Minuten noch und machen noch einen Sitzkreis.

Wenn ich meinen Sohn abhole, dann gehen wir also nur zu Garderobe und ich ziehe ihn an. Wir sagen vorher tschüss. Er sagt öfter Mal, dass er nicht tschüß sagen will. Dann sage ich es einfach.
Er hat aber auch extrem müde nachm kiga und schläft mittags auch noch.

Aufgedreht und überdreht ist er in der Regel zum Glück nicht.
Aber ich denke, dass liegt bei uns an der "kurzen" Betreuungszeit. Er ist in der Regel so 4 Stunden dort.

Wie lange geht dein Kind denn in den Kiga und seit wann ? Ist es danach vielleicht auch einfach übermüdet? Kannst du dem Kind sonst helfen und es zum Beispiel anziehen oder tragen.

15

Sie geht seit letzten Sommer von 8 bis 14 Uhr. Ich helfe ihr natürlich beim anziehen, da erzählt sie meist schon wie der Tag war. Tragen ist leider nicht möglich, ich habe die kleine Schwester dabei, die getragen werden muss.
Nach dem Mittagessen und der entspannungsrunde ist in unserem kiga freispielzeit. Und so sieht es halt auch manchmal in der Gruppe aus.
Man muss bei uns auch das Kind nicht offiziell austragen oder Ähnliches. Man holt es einfach ab, in der Gruppe oder im Flur läuft man einer Erzieherin über den Weg. Da gibt es auch keine gespräche, wie der Tag lief.

12

Völlig normal. Das Kind hat sich den ganzen Tag angestrengt, ist wahrscheinlich erschöpft und auch müde und wie man so schön sagt. Nach müde kommt blöd . :D

Meine hatten diese Phase beide. Später, so im letzten Jahr ging bzw. geht es aktuell schnell. Ich hole sie ab und sie sagt in der Gruppe tschüss, hängt sich um (Anwesenheitsboard) und dann zieht sie sich an und wir nehmen noch die frisch gemalten Bilder mit aus ihrer Kiste und sind weg. Wenn ich abhole uns sie sind gerade noch draußen, dann sind wir teilweise in 5 Minuten fertig. Früher haben wir auch schon 15 Minuten gebraucht :D

Mein Sohn hat bis kurz vor Ende der Kindergartenzeit nicht tschüss oder morgens Hallo gesagt. Ist einfach so und ich hab es gelassen und ich hab eben Tschüss gesagt. Er ist aber auch eher schüchtern und sobald ich da war sich gerne hinter mir versteckt. Hat sich dann mit der Zeit verwachsen. Meine Kleine macht es sehr gerne, ist aber auch von Natur aus viel kommunikativer und nicht so schüchtern, wie es mein Großer war.