Lego Duplo

Ab wann, haben eure Kinder Lego Duplo bespielt?
Wurde eher gebaut oder Autos usw. geschoben?

Gibt es einige von euch, die keine/wenig Interesse hatten?

Herzliche Grüße
🌲

1

Ab so 1,5 Jahren. Anfangs wurde mit Fahrzeugen gespielt, dann mit wenigen Steinen was gebaut. Mittlerweile sind meine Kinder 4,5 und 3,5 und bauen damit immer noch alles mögliche, von kleinen Autos über große super Fahrzeuge bis hin zu tollen Bauwerken.

2

Mein erstes Kind war nicht so der "Bautyp" und hatte wenig Interesse an Duplo und später Lego etc. Das zweite ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und seit einem knappen halben Jahr interessiert an Duplo. Er schiebt die Fahrzeuge hin und her und spielt mit den Figuren, steckt aber auch die Steine zusammen und auf die Platten und fordert ein, dass ich die Hubelino Kugelbahn (kompatibel mit Duplo) mit ihm aufbaue. Darüber freut er sich total und spielt dann begeistert mit der Bahn.

3

Bei uns war Duplo so ungefähr von 1,5-2 Jahren interessant. Unser Sohn hat weniger gebaut sondern eher mit Tieren, Menschen und Autos gespielt. Mit 2 wurde das Duplo hier uninteressant, weil er inzwischen fast ausschließlich mit Playmobil spielt. Duplo scheint ihm für Rollenspiele nicht kleinteilig genug gewesen zu sein, da er beim Playmobil wirklich auch die kleinen Teile wie Tassen und Teller nutzt.

4

So mit 2,5, dann haben sie die auch gut wieder auseinanderbauen können. Davor hatten wir die Megabloks, die gehen einfacher auseinander.

Am Anfang wurden hauptsächlich die Steine als Turm gebaucht. So richtig ein Haus oder anderes ging so mit 4 los beim Großen, die Kleine dann früher, weil sie es natürlich auch beim Großen dann gesehen hat bzw. sie zusammen gebaut haben.

Beide spielen heute noch gerne mit Duplo sind jetzt 5 und 8. Da werden Häuser gebaut, oder die Eisenbahn mal wieder durchs ganze EG aufgebaut oder auch Boote. Mein Sohn baut auch gerne Lego Sets, aber so ein Haus aus Lego weniger, da geht Duplo einfach schneller :D

5

Meine Tochter hat mit etwas über 1 schon Duplo gebaut. Mit einem Set hat sie nie gespielt, einfach nur mit den Steinen und immer kreative Dinge. Bis heute (7) baut sie gerne Duplo und auch Lego. Mein Sohn hat bis er 3 war Duplo gar nicht angeschaut. Jetzt mit 3,5 fängt er tatsächlich damit an ab und zu was zu bauen. Damit hab ich gar nicht mehr gerechnet. Wir haben auch die Hubelino Kugelbahn (mit vielen China-Steinen). Die baut er jetzt auch sehr gerne auf. Aber die Duplo Autos und Figuren werden auch wieder links liegen gelassen.

Man muss ja auch nicht mit Duplo spielen. Meine beiden Kinder können mit Schleich und Playmobil nichts anfangen. Und das lieben ja auch genug 😉

6

Mein Sohn ist 3,5 und spielt seit 8 Wochen intensiv mit normalem Lego.

Nur so als Idee!
Duplo bis dahin, aber jetzt baut er mit Papa Häuser, Autos, Schiffe... Oder alleine. Er schafft es damit, sich über Stunden selbst zu beschäftigen.
Er baut mithilfe der Anleitungen oder denkt sich selbst was aus.
Wir haben das eher zufällig entdeckt als er unbedingt eine Packung klassisches Lego haben wollte, das wir für später - irgendwann mal - aufheben wollten.

Ab drei finde ich es ok, das mal auszuprobieren. Duplo schaut er gar nicht mehr an.

7

Ab ca 1.5. Lange waren nur Tiere intressant bzw Futter dazu.
Dann Fahrzeuge. Mit kbapp 3 wurde auch gebaut. Inzwischen ist sie 6.5 Jahre und spielt in den Ferien immer wieder mal damit.