Kita Mittagsschlaf?

Hallo ihr lieben,

meine Tochter ist ein Jahr alt und die Eingewöhnung in die Krippe läuft noch.
Ich hatte ja schon einen Beitrag geschrieben, dass sie um 6 in der Kita sein muss und dann bis 12 bleibt.
Ich habe mich beim Amt gemeldet und lasse es auf einen Vollzeitvertrag ändern, damit sie erst um 8 Uhr hin muss.
Ich hole sie dann um 14 Uhr ab.
Nun ist es so, dass sie nun dann dort auch ihren Mittagsschlaf machen soll.
Ich Frage mich wie das klappen soll. Sie hat noch nie irgendwo anders geschlafen und schläft auch nur ein wenn ich neben ihr liege. Nichtmal mit Papa klappt es, auch nicht im Kinderwagen.
Wie soll das dann in der Kita laufen.
Hattet ihr auch so anhängliche Mäuse und sie haben trotzdem da geschlafen?
Mache mir total die Gedanken

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Ich kann dir nicht von der Erfahrung mit meinem eigenen Kind berichten, da er noch nicht in der Kita schläft, aber meine Schwester ist Erzieherin und sie berichtet immer wieder, dass viele Kinder bei denen sich die Eltern große Sorgen machen ob es mit dem Schlafen in der Kita klappt am Ende garkeine Probleme haben. Ich würde es einfach mal ausprobieren und dann weiter gucken.

2

Wenn dein Kind müde ist, wird es auch schlafen. Im Kindergarten gibt es andere Abläufe und andere Bezugspersonen. Dein Kind wird ganz schnell unterscheiden zwischen zu Hause und Kindergarten - und entsprechend im Kindergarten allein bzw. mit ErzieherInnen einschlafen.
Meine Kinder brauchen mich zu Hause auch immer beim Einschlafen. Im Kindergarten funktionierte es prima ohne mich. Außer an Tagen, wo sie gar nicht müde sind aber dann ruhen sie trotzdem.

3

Das ist sehr individuell von Kind zu Kind, meistens scheint es ja im Kindergarten besser zu klappen als daheim.
Du schreibst, du musst neben ihm liegen? Stillste du zum Einschlafen? Oder einfach nur Anwesendheit, Körperkontakt, Singen etc.

Das gewährleistet die Erzieher ja für gewöhnlich auch, Hand auflegen, streicheln sind da absolut normal, vorallem bei den Eingewöhnungskindern.
Ich würde es einfach auf mich zu kommen lassen und die Erzieher testen lassen, Kuscheltier und ggf. Schnuller mit dazu und schauen was passiert. Im Zweifelsfall holst du ihn und er schläft bei dir.

Daheim macht mein Zwerg Mittags Runden durch das Bett, steht auf, hüpft rum, hundertmal wieder hinlegen, dauert immer mindestens 20 min. In Krippe legt er sich auf die Matratze mit seinen zwei Kuscheltieren, der Erzieher deckt ihn zu, die Musik läuft und er schläft innerhalb von 5 Minuten ohne Trallala. Nicht mal mehr Körperkontakt ist notwendig. Keine Ahnung wie sie das machen, aber funktioniert einfach.

4

Mach dir keine Gedanken,sie schlafen 😉

Ich arbeite selbst in der Kita,und hab selbst 3 Kinder

In der Kita schlafen alle nach eine gewissen Anlaufphase ohne Problem

5

Ich kann eine Erfahrung beisteuern:) Meine Tochter kam mit 13 Monaten in die Kita. Sie hatte davor (und auch danach) nicht einen einzigen Mittagsschlaf gemacht, der nicht in der trage oder durchgehend an mir nuckelnd war. Tja, in der Kita ging es ab dem ersten Versuch. Am ersten Tag hat sich die Erzieherin neben sie gelegt und gestreichelt, ab dem zweiten hat sie sich einfach mit den anderen Kindern hingelegt😄

6

Die Kinder schlafen alle dort. Die sind so platt, dass geschlafen wird.
Unsere schlief auch nur auf mir in der Trage und durch mich ein. In Kita kein Problem. Die Bezugserzieherin sollte sich beim Einschlafen natürlich explizit auf dein Kind dann konzentrieren. Hand halten. Streicheln.

Hab keine Sorge. Das wird klappen.

7

Zuhause braucht Mini auch ab und zu noch meine Anwesenheit, es reicht, wenn ich einfach bei ihm sitze, muss also nicht zwingend mit ihm zusammen liegen, aber er muss wissen, ich bin da.
Seit einer Woche ist die Eingewöhnung nun bei uns abgeschlossen und er schläft dort auch von halb 12 bis 14 Uhr, muss sogar geweckt werden, weil ich komme, um ihn abzuholen.
Er schläft einfach mit seiner Milchflasche ein. Braucht sonst überhaupt keine andere "Ablenkung" oä. Ich hatte auch Bammel, aber es klappt dort sogar besser wie Zuhause.