Wie viel schauen eure Kinder TV?

Hi!

Mich würde mal interessieren wie das bei euch so ist:

Meine Kinder (2 und fast 5) schauen täglich zu Hause das Sandmännchen. Dazu ab und an noch eine Folge caillou, Peppa Pig oder Conni (also max. 20-30 min zusätzlich). Die Große manchmal Paw Patrol. Selber schaue ich immer erst, wenn die Kinder abends im.Bwtz sind

Findet ihr das viel für das Alter? Wieviel dürfen eure Kinder Fernsehen? Auch mal ganze Filme wie z. B. Eiskönigin oder so? Laut "Experten" sollen Kinder ja gar nicht Fernsehen, aber das ist in der Praxis wohl kaum machbar...

12

Hallo,
ich würde mal behaupten, dass du hier keine repräsentativen Antworten bekommst. Die, bei denen mehr geguckt wird, trauen sich meist doch gar nicht, das hier bei Urbia zu schreiben…
Ich persönlich finde den von dir beschriebenen Medienkonsum für das 5 jährige Kind völlig im Rahmen bis wenig, für das 2 jährige schon etwas viel, aber das mag sich fürs Zweitgeborene so ergeben.
Es gibt außerdem so viele Faktoren, die da rein spielen, dass man hier echt schnell Äpfel mit Birnen vergleicht.
Wichtig finde ich, dass Kinder sich körperlich ausreichend ausleben können, man viel in die Natur geht, Spiele und Bewegung anbietet. Und wenn dann TV geguckt wird, sollten es kindgerechte Inhalte sein, jemand sollte dabei sein und es sollte nicht überhand nehmen. Wenn’s im Winter dann aber halt mal 2Std an einem Tag werden, während es im Sommer auch mal TV lose Tage gibt, dann ist doch alles gut. 🙂

Bearbeitet von Rainbowfriend
1

Meine Kinder lieben ja conni, caillou, peppa pig und paw patrol, deshalb habe ich auch viele vorlesegeschichten dazu gekauft. Will halt nicht immer nur den Fernseher einschalten müssen damit sie ihre "Lieblibge" sehen können...

2

Da öffnest du aber die Pforte für eine Schlammschlacht...

Ich gebe gern Feuer:

Unsere schaut täglich ca 1 Std TV, am Wochenende sind es auch mal 2 Std.
Es kann auch mal ne halbe Std mehr sein ... Sie hat auch kein Problem, wenn's TV ausgemacht wird oder wenn's aus bleibt.
Auf'm Weg in den Urlaub läuft das Tablet auch mal 3 bis 4 Std im Auto.

Sie ist 3j alt.

8

Ich muss gestehen in der 2. Ssw habe ich mir das gewünscht. Meiner wird nach spätestens 20 Minuten nervös und schafft es dann nicht mehr sitzen zu bleiben.
Manchmal beneide ich Leute wo die Kinder mal 1 Stunde fern sehen

13

Ganz ehrlich ... Bei Krankheit. Magen Darm. Hoch Fieber. Nur so halte ich das Kind "am Leben". Sie schaut dann TV, von mir aus den ganzen Tag. Hauptsache wir überstehen das.

weitere Kommentare laden
3

Kind 1 (6 Jahre alt) darf täglich max. 45 min. TV gucken, während Kind 2 Mittagsschlaf macht (Wochenende) bzw. nach dem Erledigen der Hausaufgaben, während ich Kind 2 von der Kita hole.

Kind 2 (wird im Dezember 3) guckt bisher noch gar nicht TV, außer mal die restlichen 5 min von Kind 1.

19

Hierzu als Ergänzung:

Wir schaffen es bei K1 an 2 bis 4 Tagen pro Woche, oben genanntes Zeitfenster zu erwischen. An den anderen Tagen bleibt der TV aus.

4

Meine Kinder sind auch gerade zwei und 4,5 Jahre alt. Ich finde es bei euch schon tendenziell viel, aber jetzt auch nicht dramatisch. In den USA wäre es wenig 🤷.

Meine Kinder haben unter der Woche in der Regel keine Zeit zum Fernsehen. Der Große schaut am Wochenende, wenn wir nicht unterwegs sind, während dem Mittagsschlaf der Kleinen ca. 45min Videos, z.B. Bobo Siebenschläfer. Wenn die Kleine früher wach wird, darf sie auch mal kurz mitschauen.

Also im normalen Alltag schaut der Große im Schnitt einmal in der Woche 45min, die Kleine so alle 6 Wochen mal 15min. Bei Krankheit schaut der große auch mal täglich etwas und in den Ferien ist es auch mehrmals pro Woche.

"gar nicht Fernsehen, aber das ist in der Praxis wohl kaum machbar..."

Hm bei uns ist es schon machbar, solange sie in die Kita gehen. Nach der Kita wollen sie draußen spielen und wenn wir dann am Tag mal hier mal da ne halbe Stunde zu Hause Leerlauf haben, können sie das gut mit Freispiel füllen.

Ich will nicht sagen, dass bei uns alles perfekt ist. Es kam ja gerade erst die Frage zum Thema Vorlesen und das gibt's hier auch eher wenig. Gesellschaftsspiele und Basteln kommen auch zu kurz. Wenn ich Zeit für die Kinder habe, wollen sie halt immer rausgehen, das fordern sie vehement ein. Ich denke jede Familie hat da einfach andere Bedürfnisse und Abläufe. Mir ist es wichtig, dass die Kinder einen Tagesablauf haben, bei dem sie möglichst ausgeglichen sind und dass ich trotzdem die nötigsten Dinge erledigt bekomme. Das klappt bei uns werktags ohne TV besser, aber das ist sicher in jeder Familie anders.

5

Unser 2 Jähriger schaut unter der Woche schon auch mal so bis zu 45 Minuten fern. Am Wochenende eigentlich garnicht. Meistens sagt er nach 2-3 Folgen Peppa Wutz oder ähnlichem von allein, dass er ausschalten und etwas anderes machen will.

6

Unsere Tochter ist 5 und hat 2 Gutscheine à 20min, die sie tagsüber einsetzen kann, wann und wofür sie möchte (Tablet, TV..).
Ausnahmen gibt es allerdings immer. Jetzt im Urlaub im Flieger durfte sie länger schauen und ca. 1x im Monat gibt es einen Filmabend mit Popcorn und so. Da darf sie dann einen ganzen Film sehen.

7

Mal ne Stunde am Stück, mal tage- oder sogar wochenlang gar nicht. Wir haben dafür gar keine Regeln oder feste Kontingente. Es wird viel drin und draußen gespielt. Wenn nach dem TV gefragt wird, wird TV geschaut. Für die 1,5 und 2,5 Jährigen gibt es nur die Auswahl zwischen Tanzen zu Simone Sommerland oder Maus und Elefant Spots gucken.

9

Wir haben keinen Fernseher. Unsere Tochter hätte im Prinzip Anrecht auf je 30 Minuten schauen auf dem Handy am Freitag und am Samstag, das nimmt sie im Moment kaum je wahr. 30-40 Minuten täglich finde ich vor allem für das kleine Kind sehr viel.