Okklusionstherapie - totale Vetzweiflung

Dies wird wahrscheinlich eher ein Silopo, aber vllt. gibt es ja doch den ein oder anderen guten Tipp.

Mein Sohn muss seit August Schielpflaster kleben. 2 h täglich das gute Auge zu. Anfangs lief es ganz ok. Das Pflaster kleben wurde zum festen Ritual, ähnlich wie Zähne putzen. Er durfte sich jeden Tag ein Motiv aussuchen, wir haben gemeinsam aufgeklebt (er durfte selber die Folie abmachen usw.), er trug es dann im Kindergarten da war er abgelenkt und es fiel ihm meist gar nicht auf, dass er es trug. Einmal gab es einen Vorfall mit Hänselei, das wurde direkt besprochen und kam nicht mehr vor. Die benutzen Pflaster kommen auf ein Poster, wenn das voll ist darf er sich im Spielwarengeschäft etwas aussuchen.

Seit einiger Zeit klappt es gar nicht mehr. Egal wie geduldig und einfühlsam wir sind, egal was wie in Aussicht stellen (vorlesen, Fernsehen, Süßigkeiten), nichts hilft. Das Aufkleben ist ein täglicher Kampf. Er weint, schreit, versteckt sein Gesicht, läuft weg...Eigentlich geht es nur mit massiver körperlicher Gewalt, und wenn das Pflaster endlich klebt, dauert es meist 30 Sekunden, dann zieht er es wieder ab. Das Spiel geht dann so weiter, bis er irgendwann tränenüberströmt resigniert.

Ich halte das nicht mehr aus. Jeden Tag dieses Drama, jeden Tag körperlicher Zwang und Verzweiflungstränen auf beiden Seiten und ein Ende ist nicht absehbar. Die Orthoptistin meinte Mal bis zum 10. LJ...also noch 6 Jahre 😨Ich bin kurz davor einfach aufzugeben und ihn Schielen zu lassen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder vielleicht auch einfach eigenmächtig die Okklusionstherapie abgebrochen? Termin für eine Zweitmeinung haben wir in 4 Wochen...
Wir können nicht mehr😔

Bearbeitet von Maximama90
6

Ich verstehe dich sehr gut.
Wir haben die Therapie seit sie 2 ist (aktuell 4)
Mit 2,5 gab es plötzlich Riesen Probleme.
Und hat dann der Kindergarten Start gerettet den in der Einrichtung klappt es immer
Ich klebe morgens im Kindergarten und sie lässt es bis zum Mittagessen dran.
Mit den Erzieherinnen wird lang nicht so diskutiert wie mit mir.
Was passiert wenn du es erst im Kindergarten klebst?
Aufgeben halte ich auch für keine Option aber es gibt wenn gar nichts geht Stoff überzieher für die Brille oder Folien.
Das hatten wir besprochen wenn der Kindergarten auch nicht geholfen hätte.
Das ihr noch kleben müsst wird einen Grund haben, Micro Schielen, unterschiedliche Sehschärfe o.ä hört ihr damit auf wird das schlechte Auge verkümmern und Sehkraft einbüßen oder das Gehirn schält das Auge aus weil es unterschiedliche Bilder erhält.
Ich weis wie schwer das ist aber lieber Lösungen suchen anstatt aufgeben.
Wir konnten nun die Tragzeit endlich reduzieren und müssen grad nur alle 2 Tage kleben.

13

Es erst im Kindergarten zu kleben haben wir noch nie probiert...einen Versuch wäre es mal wert, zu Verlieren haben wir ja nichts, denn schlimmer kann es eigentlich nicht werden😉
Weißt du, ob diese Stoffüberzieher Nachteile gegenüber dem Kleben haben? Ich glaube dass Hauptproblem ist tatsächlich eher das Gefühl des Pflasters auf der Haut, gar nicht so sehr die eingeschränkte Sicht

15

Tatsächlich sind sowohl Stoff Überzieher als auch Folien nicht so effektiv wie das pflastern.
Licht Einfall die Gefahr das, das Kind vorbei schielen will usw.
Ich dachte auch das es bei uns vielleicht am Pflaster selbst liegt da sie es aber davor 6 Monate problemlos toleriert hat war es das eher nicht.
Welche Pflaster habt ihr den?
Mal andere ausprobiert?
Habt ihr soft Kleber oder normalen?
Seit ich morgens im Kindergarten klebe dann direkt gehe haben wir die wenigsten Probleme tatsächlich die Erzieherinnen wissen es sind Ersatz Pflaster im Rucksack und vor dem Mittagessen darf sie es abnehmen.

Lg

weitere Kommentare laden
1

Aufgeben ist absolut keine Option. Es geht um die Gesundheit und du würdest ja auch keine lebensnotwendigen Medikamente weglassen. Das Schielen kann enorme Folgen haben, er könnte dadurch das räumliche Sehen komplett verlieren !

2

Ein Schielpflaster ist ja kein lebensnotwendiges Medikament...er kommt im Alltag mit seiner Brille super zurecht und ist 0 eingeschränkt, man sieht das Schielen nicht mal. Da fragt man sich schon warum man dem Kind das überhaupt täglich antut

3

Weil die Brille alleine nicht ausreicht, also doch es ist " lebensnotwendig" weil durch "absetzen" seine Gesundheit darunter leiden wird

weitere Kommentare laden
5

Vielleicht die Zeit verändern also nicht im Kindergarten sondern erst zuhause die 2h tragen? Brille abkleben statt Auge, falls es auf der Haut stört? Zuhause zusammen mit dem Kind auch ein Auge abkleben?

Ich würde auf jeden Fall dranbleiben falls noch eine 3D Sicht vorhanden ist.

Vielleicht auch mit berufswunsch locken? Wenn er mit 4 zb Polizist werden will, geht das ohne 3D sicht nicht. Kein kleben = kein Polizist.

Bearbeitet von MissionBaby
7

Mir hat übrigens auch geholfen den Druck etwas rauszunehmen mit Absprache der Sehschule und die kleinen Erfolge zu sehen.
Als sie komplett verweigerte warteten wir bis Kindergarten Start damals 2 Monate Pause also.
Zuhause haben wir übrigens immer noch Theater aber selbst für 30-60min wird sie gelobt wir kleben dann und machen uns an ein bastel Projekt oder sowas. Oder gehen raus

8

Ich kenne niemanden, der ein Pflaster so lange tragen musste.
Gibt es die Möglichkeit einer OP ?
Macht euch doch mal einen Termin an einer Uni-Augenklinik und holt euch eine Zweitmeinung ein.
So kann es ja nicht weitergehen.

12

Angeblich kann man es nicht operieren...wurde auch erklärt warum, ich hab es nicht verstanden um ehrlich zu sein 🙈
Termin für eine Zweitmeinung haben wir schon, dauert halt bis wir da drankommen😔

9

Hey :)
Mit meiner Tochter haben wir das alles auch durch. Wir haben uns dann nach Alternativen umgesehen und sind dann auf Vorrichtungen für die Brille gekommen. Meine Tochter fand nämlich besonders das Enge am Auge und das geklebe sehr störend. Schau Mal bei Vision for Kids oder Khans Patches vorbei. Für uns ein Gamechanger und so viel besser für die Umwelt!

11

Danke 🙏 Auf die Art von Tipp hatte ich gehofft...
Es ist nämlich nicht so sehr die eingeschränkte Sicht, die ihn stört (damit macht er ohne Probleme Bügelperlen usw ), sondern tatsächlich das Kleben. Er sagt immer, das Pflaster ist zu fest. Könnte also wirklich helfen🤔

14

Hallo,

mein Kindergartenkind muss auch abkleben (schon mit einem Jahr angefangen). Beim letzten Termin hieß es aber, man würde maximal bis ca 7 Jahre abkleben, danach hätte es keinen Effekt mehr.

Bei mir selber wurde auch abgeklebt, allerdings viel zu spät. Resultat: 60% Sehkraft auf dem einen Auge (auskorrigiert). Damit dürfte ich definitiv nicht Pilot werden, vermutlich würde ich auch den LKW Führerschein nicht machen dürfen. Keine Ahnung ob das argumentativ hilft? Ist halt noch recht weit weg.

Wie andere schon geschrieben haben, gibt es auch so Abkleber für die Brille. Unser Optiker ist ein Fan davon, der Augenarzt nicht. Und das Kind soll dann nicht über die Brille schauen.

Es gibt da auch definitiv viele unterschiedliche Sorten von Pflastern (die unterschiedlich gut kleben). Vielleicht da durchprobieren falls das geht?

Die Stunden kann man auch "nachholen" oder "vorher machen". Also z.B. einen Tag eine Stunde, am nächsten dafür drei.

Falls er gerne Pirat spielt eine Augenklappe für Fasching/Karneval besorgen und damit probieren? Und die vielleicht nur dafür rausrücken?

Notfalls würde ich zwei, drei Tage Pause machen, an Alternativideen arbeiten und dann weitermachen. So geht es ja auch nicht. Hat das Kind Ideen wie es für ihn/sie okay wäre? Oder wann es besonders wenig stören würde?

Liebe Grüße und gute Nerven (und das es bald wieder besser klappt).

19

Hi,
mein Sohn musste auch mehrere Jahre abkleben. Er sah auf einem Auge nur 20%. Es gab jeden Tag Drama deswegen. Immer wieder habe ich ihm denselben Vortrag gehalten:
Wenn ich mich jetzt nicht durchsetze wirst du mir eines Tages bittere Vorwürfe machen. Weil du keinen Führerschein machen kannst, weil du nicht 3D sehen kannst, weil du keinen Ball vernünftig fangen kannst. Und weil ich das wirklich nicht will setze ich mir hier und heute durch.

Es war schwierig, gar keine Frage, aber ich habe das jahrelang so durchgezogen. Geschafft hatte er es mit knapp 7, angefangen haben wir mit 1,5 Jahren. Ganz schlimm war es tatsächlich mit 4 Jahren. Er war so mega stolz, als er es geschafft hatte. Wir haben dann natürlich eine Party gefeiert.

Euch alles Gute, zieh es durch!