Schlechter Schlaf beim Kleinkind, hat jemand Tipps?

Hallo in die Runde,

vielleicht hat ja jemand das selbe Problem; unsere Tochter (fast 3) schläft schlecht, bzw. wacht mehrmals nachts auf. Das geht schon eine Weile so, ja so der super Schläfer war sie noch nie.

Zu unserem Schlafverhalten; sie schläft seit ca. 6 Monaten in unserem Bett. Seit ihrer Eingewöhnung im Kindergarten die ganze 4 Monate gedauert hat. Sie hatte große Probleme mit der Eingewöhnung und war nachts nur am schreien, also haben wir sie zu uns geholt. Wir haben vor ca. 1 Monat es nochmal in ihrem Zimmer probiert, aber ohne Erfolg. Sie schläft in ihrem Bett noch schlechter. Ich warte bis sie bei uns einschläft und gehe dann rüber ins Gästezimmer, da ich sonst nachts nicht zur Ruhe komme (Hand oder Fuß im Gesicht, kann dann nicht mehr einschlafen). Mein Mann hat damit kein Problem. Sie wird aber trotzdem mind. 3 mal nachts wach. Tagesablauf ist alles geregelt und gut, Kindergarten mag sie inzwischen auch. Tablet und TV nur in Maßen, Abends Gute Nacht Geschichte lesen. Was kann ich noch tun?

Ist das nur eine Phase? Wann haben eure Kinder gut durchgeschlafen? Gerne Tipps!

Liebe Grüße 🖖
Moernblümchen

1

Ich würde es unter Phase verbuchen.
Bei uns ist es gerade auch so. Das Kind wird jetzt 3, geht seit gut einem Jahr in die Kita und schläft seit einem halben Jahr wieder bei mir.
Von den älteren Geschwistern kenne ich es auch so und es geht auch wieder vorbei. Drei ist ein magisches Alter, wo so viel passiert und die Kleinen viel lernen. Das verarbeiten sie im Schlaf.
Als Babys haben alle drei wesentlich besser geschlafen.
Halte durch, es wird wieder besser 🙂

Bearbeitet von Inaktiv
3

Hallo, Danke für deine Antwort 🙂! Ich hoffe auch, dass es nur eine Phase ist 😬

2

Hallo, ich würde sagen das ist nur eine Phase und geht auch wieder vorbei. Das Problem hatte ich bei meinem fast 4 Jährigen Sohn auch. Meiner hat mit 3 Jahren durchgeschlafen. Ich drücke dir die Daumen dass diese Phase bald vorübergehend.

4

Unser ist 2 und war nie ein besonders guter Schläfer. Aktuell schläft er aber wieder besser und länger. Wir haben den Mittagschlaf abgeschafft. Mit dem ist er nicht vor 22 nachts ins bett gegangen und einer von uns musste bei ihm schlafen. Gestern hat er fast 12h durchgeschlafen.