Plötzlich unruhiges Kind

Es geht um meinen Sohn 4,5 Jahre ist im Kindergarten.
Er hat seit ca 1 Jahr ein neues Kind bei sich in der Gruppe der sehr hyperaktive Züge hat bzw Hyperaktiv ist .
Er ist sein neuer Freund und anfangs hab ich mich auch darüber gefreut . Nur wird es jetzt ziemlich anstrengend.
Oft erzählt mein Sohn zuhause das er wieder von … gehauen wurde und oft kommt auch etwas durch wo ich merke diese Sätze , Wortwahl stammen nicht von ihm .
Gleich morgens bei verabschieden holt er ihn ( wirft sich nebenher 10 mal auf den Boden und ist enorm hibbelig )und engt ihn total ein .
Mein Sohn war oder ist eher zurückhaltender und findet das Verhalten von dem anderen jungen natürlich toll …
Mein Problem ist das er diesen Jungen dann zuhause komplett nachahmt in seinem Verhalten und auch das schnelle sprechen usw …
Was meint ihr soll ich machen ?
Hatte mir überlegt das bei der Erzieherin anzusprechen weil es für mich eigentlich ganz klar ein angeschautes Verhalten ist ???

1

Nicht mit der Erzieherin reden, sondern mit deinem Kind. Es wird immer Kinder, Menschen, geben, die falsches Verhalten zeigen, vorleben, zur Show stellen. Um so eher dein Kind Kompetenzen erwirbt, um damit klar zu kommen, umso besser.
Steige in den Dialog ein, mit deinem Kind, frage nach dem warum und ob das toll ist, den Spiegel vorhalten und dann führen. So machst du dein Kind fit fürs Leben.🙂

2

So denke ich schon auch da hast du vollkommen recht nur was wenn es einfach ausartet?

3

Du bist die Messlatte für dein Kind.

Geht dir ein Verhalten von ihm auf die Nerven, dann meldest du das sofort zurück. Und nicht erst, wenn sich etwas " eingeschliffen" hat, sofort. Machst du das konsequent ( Das Zauberwort 💖) , dann kann es nicht ausarten.

Da bist du gefragt, was ist okay, was will ich nicht und das rückmelden ans Kind, wenn es sein muss mehrmals täglich und vielleicht auch mit "if- then"...🤷‍♀️