Mein Sohn 20 M. alt ist aus der Kita verschwunden, was müssen wir gegen die Kita machen? ,

Guten Abend,

Mein 20 Monate alter Sohn ist aus der Kita verschwunden und wurde von einem anderen Elternteil aus der Kita gefunden.
Die Geschichte ist die, dass ich eine Stunde zu früh zum Elternabend in die Kita komme, als ich ankomme, sehe ich im Garten zwei Erzieherinnen aus einer anderen Gruppe mit vielen Kindern, aber ich bemerke nicht, dass meiner dabei sein könnte, weil mein Sohn nicht zu dieser Gruppe gehört.
Während ich mein Fahrrad abstelle, kommen die Erzieherinnen auf mich zu und sagen zu mir: Ach so, du bist da, hier ist dein Kind, ich schaue nach unten und sehe den Kleinen. Ich sage zu dem Erzieher, ich komme jetzt nicht, um meinen Sohn abzuholen, worauf er antwortet: Ach nein? Wann denn dann? Ich antworte: Ich habe jetzt den Elternabend und dachte, ich hole ihn am Ende ab. Er sagt: Ok, kein Problem, ich kann bei ihm bleiben. Ich antworte ihm: Das ist egal, ich werde ihn mitnehmen.
Auf dem Flur der Kita traf ich eine andere Erzieherin, die plötzlich sagte: ah da ist er ja, wir haben ihn gesucht und er ist abgehauen. Ich hatte immer noch keine Ahnung, wovon diese Frau sprach, ich sagte ihr nur: Weißt du, wo der Elternabend ist? Pff, mein Sohn hätte mich nicht sehen müssen, ich weiß nicht, ob ich mit ihm zu dem Treffen gehen kann. Sie sagte, ich solle es ihr geben und in Ruhe zu dem Elternabend gehen.

Der Elternabend dauerte eine Stunde, am Ende der Versammlung ruft mich der Erzieher, der für die Gruppe meines Sohnes zuständig ist, zur Seite und sagt mir, dass er mit mir sprechen muss, bevor ich es von anderen Eltern erfahre, er sagt mir, dass heute etwas passiert ist, was nicht in Ordnung ist und wir dich informieren wollen: Wir haben deinen Sohn verloren, wir wussten nicht, wo er war, aber ein Elternteil aus der Kita hat ihn gefunden.
Ihr könnt sich meinen Schock vorstellen: Wie ist er aus der Kita herausgekommen? Was ist aus der Kita gekommen? Wie ist das möglich? War denn niemand da? Er ist noch zu klein.
Das ist schon zweimal passiert, das erste Mal auch mit meiner 5jährigen Tochter, sie ist aus der Kita rausgekommen. Meine Tochter und ihre Freundin haben sich vor den Erziehern versteckt, bis einer den anderen angegriffen hat und sie das Tor öffnen konnten, um sich außerhalb der Kita zu verstecken, sie sind nicht weit gegangen, "sie wollten nur frech sein".
Meine Tochter bekam von uns Eltern eine Standpauke, da haben wir nicht viel gemacht, weil es die Mädchen waren, die mit der Absicht zu fliehen, die Tore geöffnet haben.
Aber jetzt mit meinem 20 Monate alten Sohn, der immer noch keine Worte sagt, nur Mama, Papa und Tete, und der erst vor 4 Monaten laufen gelernt hat, wollen wir bei diesem Ereignis nicht schweigen.
Wir haben eine E-Mail an die Leitung der Kita geschickt, weil wir uns mit ihnen treffen und sie bitten wollen, genau zu klären, wie das alles passiert ist und welche Maßnahmen sie dagegen ergreifen werden.

5

Irgendwie blick ich deinen gesamten Text nicht. Diese zig Dialoge sind doch komplett irrelevant, oder warum hast du so genau geschildert, wer wann was zu wem gesagt hat?

Ist dein Kind während dem Elternabend verschwunden? Oder vorher? Und was hat das damit zu tun, dass du eine Stunde zu früh warst? Was hast du in der Stunde gemacht, bis es losging? Hattest DU vielleicht die Aufsichtspflicht, weil der Elternabend noch gar nicht losging, du dein Kind aber übernommen hast?

Ich versteh nur Abfahrt und Bahnhof.

33

Ich glaube, es ging ihr darum zu sagen, dass sie, nachdem das Kind vormittags verschwand, nicht zeitnah informiert wurde. Als sie dann zum Elternabend kam, sprach zunächst auch niemand mit ihr. Erst dieser eine Erzieher, bevor sie auf die anderen Eltern stieß.

46

Aus dem Text geht aber überhaupt nicht hervor, WANN das Kind verschwunden ist - oder habe ich was überlesen?

weiteren Kommentar laden
1

Wohin war er denn verschwunden?
Wo wurde er gefunden? IN der KiTa oder irgendwo draußen?

2

außerhalb der Kita.
Die Person, die ihn gefunden hat, ist der Großvater eines Kita-Kindes, ein Kind aus der gleichen Gruppe wie mein Sohn.
Der Mann geht in aller Ruhe mit seinem Enkel spazieren, als er plötzlich einen kleinen Junge neben sich sieht und vermutet, dass dieses klein Kind zur Kita gehört.
Mein Sohn war schon an der Ecke, er war also schon 2 Haustüren von zwei verschiedenen Gebäuden gegangen.

35

Um Gottes Willen! Gut, dass ihm nichts passiert ist! Ja, ich würde mich an deiner Stelle sogar beim Träger beschweren, nicht nur bei der Leitung!

3

In deinem Post ist sehr viel irrelevante Information über irgendeinen Elternabend. Wo wurde er denn gefunden? In einer anderen Gruppe, irgendwo allein unterwegs im Ort?

Mit der fünfjährigen Tochter, naja, bei uns gehen die Kinder in dem Alter regulär allein nach Hause, die muss man nicht mehr dauernd beaufsichtigen.

6

Was ich mit meiner irrelevanten Information meinte, war, dass ich, bevor ich in die Kita kam, nicht angerufen wurde, um mich zu informieren, was passiert war, so dass die Kita dafür sorgte, dass ich es nicht von anderen Eltern erfuhr, und dass, als ich in der Kita ankam, der erste Erzieher zu mir sagte: "Hallo, du bist hier, hier ist dein Sohn", was bedeutet, dass, wenn ich ihn sofort nach Hause gebracht hätte, mir auch nichts gesagt worden wäre?

8

Nun, das passiert in deiner Kita aber in der Kita, in die meine Kinder gehen, kenne ich kein Kind, das alleine von der Kita nach Hause geht. Ich weiß, dass viele von ihnen in der Nähe wohnen, aber selbst wenn die Eltern sie nicht abholen können, arrangieren sie immer mit einem anderen Elternteil aus der Kita oder mit einer Babysitter, dass sie abgeholt werden.

Bearbeitet von Isa
weitere Kommentare laden
4

Ah ok,grad kam die Antwort.

Also erstmal würd ich ein riesen Theater machen,warum man dich nicht sofort informiert hat .

Es kann immer Mal passieren. Eine Kita ist nunmal kein Hochsicherheitstrakt...das ist halt eben so...

Aber Mal eben so zwischen tür und Angel...Alla...bevor sie es von anderen erfahren ?

Nein...da wäre ein sofortiger Anruf der richtige Weg gewesen .

Dann würd mich noch interessieren,wann wurde bemerkt,dass er weg ist ? Erst als er wieder gebracht wurde,oder schon eher ?

Bearbeitet von 3Kids87
7

Sie haben mir nicht genau gesagt, wie es passiert ist.
Die zuständige Erzieherin sagte nur: Wir haben ihn gesucht.
Ein Elternteil aus der Kita hat ihn zurückgebracht.
Ich stand unter Schock, ich konnte es nicht glauben, und dachte nur Es ist nichts passiert, Gott sei Dank ist er da, das ist die Hauptsache. Aber als ich da rauskam, hatte ich eine Panikattacke und habe mir alle möglichen tragischen Szenarien vorgestellt.

44

Wieso ? Was hätte ein sofortiger Anruf geändert ? Die Situation war ja schon rum, der Junge war wieder da. Ich sehe da keinen Zwang sofort anzurufen, die Eltern wahrscheinlich aus der Arbeit zu reißen, obwohl man es doch genau so beim abholen erzählen kann. Vorallem weiß man ja nicht wann genau es passiert ist, vielleicht war es 1 Stunde vor der Abholzeit, da brauch ich doch nicht extra anrufen

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

Ich würde mir die Geschichte nochmal in Ruhe von der Kindergartenleitung und der Gruppenleitung erzählen lassen.

Dein Kind ist mit 20 Monaten im U3-Bereich und da ist der Betreuungsschlüssel höher als im Ü3- Bereich. Ich würde mir genau Aufschlüsse lassen, wer an dem Tag zuständig war für die Betreuung und kritisch hinterfragen, ob der Betreuungsschlüssel eingehalten wurde und was man in Zukunft macht, um solche Vorfälle zu vermeiden. Und ich würde, weil es allein in eurer Familie schon der zweite Vorfall ist, den Träger informieren. Erst nach dem Gespräch mit der Leitung und dann auch angekündigt. Es geht darum, dass es hier gravierende Lücken in der Aufsichtspflicht gibt und man da unbedingt was verbessern muss.

Viele Grüße
lilavogel

51

⬆️⬆️⬆️
Genau so
⬆️⬆️⬆️

Das klingt nach strukturellem Problem. Lass es dir in Ruhe erklären. Und dann eskalier es hoch. Elternbeirat auch einschalten bitte. Ich vermute, es gibt noch mehr Fälle....

10

Ich versteh leider kaum etwas von dem was du sagst.

Mal erzählst du im Detail was passiert ist und weiß hinter welcher Hausecke das Kind gefunden wurde, von wem und was diese Person gerade getan hat (geht in Ruhe mit Enkel spazieren usw.)....

>>>>Die Person, die ihn gefunden hat, ist der Großvater eines Kita-Kindes, ein Kind aus der gleichen Gruppe wie mein Sohn.
Der Mann geht in aller Ruhe mit seinem Enkel spazieren, als er plötzlich einen kleinen Junge neben sich sieht und vermutet, dass dieses klein Kind zur Kita gehört.
Mein Sohn war schon an der Ecke, er war also schon 2 Haustüren von zwei verschiedenen Gebäuden gegangen. <<<<

Und mal sagst du, es wurde ncihts ganues gesagt....

>>>>Sie haben mir nicht genau gesagt, wie es passiert ist.
Die zuständige Erzieherin sagte nur: Wir haben ihn gesucht.
Ein Elternteil aus der Kita hat ihn zurückgebracht.<<<<

Woher hast du denn dann nun deine Infos?
Wie viel ist Fakt, wie viel zusammengereimt und/oder um 5 Ecken weitererzählt?

>>>>als ich in der Kita ankam, der erste Erzieher zu mir sagte: "Hallo, du bist hier, hier ist dein Sohn", was bedeutet, dass, wenn ich ihn sofort nach Hause gebracht hätte, mir auch nichts gesagt worden wäre? <<<<

Dieser Erzieher war sicherlich nciht befugt dir etwas zu erzählen. Das ist Aufgabe der Gruppenleitung.


Ich finde es sollte zunächst mal ein Gespräch her. Wie gesgat, du schreibst wirr, sagst du weißt selbst nciht was passiert ist. "Kind musste gesucht werden" kann auch heißen "ist aus dem Gruppenraum ins Bad entwischt".
Die Frage der Fragen ist ja, wenn er wirklcih draußen war...."Welcher Erwachsene öffnete dem Kind die Tür?" Er muss ja hinausgelassen worden sein. Mit 20 Monaten kriegt kein Kind die Türe auf.

Dass du nciht angerufen wurdest finde icih persönlich in Ordnung. Was hätte es dir gebracht dir ab 11 Uhr oder so Sorgen zu machen, dass dein Kind verschwunden war...wenn es ja absolut wohlbehalten zurück ist. Eine sofortige Info beim Abholen (da war jetzt halt ncoh der Elternabend dazwischen, bevor die richtige Erzieherin dich erwischt hat) muss jedoch natürlich erfolgen. Je nach Ausmaß der Situation nicht zwischen Tür und Angel. Also wenn das Kind im Gebäude abhanden kommt, reicht finde ich ein zur Seite nehmen. Wenn es wirklich außerhalb des Gebäudes war, ist Tür und Angel nicht ausreichend, da sollte man sich wirklcih in einem ruhigen Zimmer zusammensetzen.

Ich bin insgesamt über die Organisation überrascht...Ein Elternabend, während des laufenden KiGa Betriebs? Ihr hab wohl viel Personal? Viele Räume? Hab ich noch nie gehört, dass man das macht. die erzieher haben da ja eigentlich gar keine Zeit, die Eltern oft noch Geschwister zu betreuen oder zu arbeiten. Räumlichkeiten sind noch in Nutzung. Die situation in der kiTa wird unübersichtlich, wenn da viele Kinder rumrennen. Viele Kinder, die ihre Eltern sehen, lassen sie danach nicht mehr zum Elternabend.

12

"Dass du nciht angerufen wurdest finde icih persönlich in Ordnung. Was hätte es dir gebracht dir ab 11 Uhr oder so Sorgen zu machen, dass dein Kind verschwunden war..."

Wie bitte??

Wenn mein Kind vormittags um 11.00 aus der KiTa verschwindet möchte ich genauso informiert werden wie wenn vormittags um 11.00 der Norarzt gerufen werden musste...
Stell dir vor, sie ziehen das Kind aus einem Gartenteich... soll sie dann nachmittags schon bei web oder gmx lesen, was passiert ist, bevor ihr mal jemand sagt, dass es um ihr Kind geht??

38

Woooowww...moment, da hast du mich völlig falsch verstanden. Ich meinte, wenn die Situation so ist. Erzieher wundert sich "hä wo ist denn das KathaKind?" und dann kommt 3 Minuten später eine andere Mutter mit dem KathaKind und sagt "Ähm..das kleine KathaKind wollte gerade auf Abwege gehen...ich habe es vor der Tür angetroffen...". Dann reicht es mir, wenn man mir Bescheid gibt, wenn ich das KathaKind abhole. Wenn das Kind wirklich weg it und nciht gleich gefunden wird, also eben nachdem man den KiGa mal durchgelaufen ist..dann möchte ich klar angerufen werden.

Mir ist noch nicht klar, wie es bei der TE war..dazu ist mir die Schilderung zu wirr und widersprüchlich.

weitere Kommentare laden
13

Der ganze Bericht ist sehr verwirrend.

Wenn der Elternabend am Freitag war, warum fragst du erst jetzt was du machen sollst?

Sowas klärt man normalerweise sofort-- an dem Tag wo man die Info bekommt.

Da ja scheinbar die Kita lange auf hat, hatte ich das sofort nachdem du die Info bekommen hast geklärt.

Ein Opa der rein zufällig die Krippenkinder der Kita alle kennt findet dein Kind?
Sicher das dein Kind nicht mit dem Krippenfreund mitgelaufen als der abgeholt wurde?

14

An dieser Geschichte ist ganz vieles merkwürdig und nicht stimmig, wie ja hier viele schon geschrieben haben.
Visitenkarte passt auch hinten und vorne nicht dazu......

19

Ein Elternabend innerhalb der Betreuungszeiten & du kommst dann einfach 1 Std. Zu früh & alle anderen Eltern bekommen alle früher frei um am Elternabend teilnehmen zu können!?
Wer hat denn dann in der Zeit auf die Kinder aufgepasst!?
Weil die Erzieher sind ja auch beim Elternabend & dann hätte ja der Betreuungsschlüssel nicht mehr eingehalten werden können!
Einmal ist er bei der anderen Gruppe& das andere Mal irgendwo außerhalb des Geländes!?
Der Großvater wird ihn ja nicht einfach wieder rein gelassen haben, sondern sich bemerkbar gemacht haben, passt für mich irgendwie nicht ganz zusammen!
Von woher sollen das alle anderen Eltern mitbekommen haben!?
Irgendwie komisch die ganze Geschichte!

Bearbeitet von singlemum