Jogginghose in der Kita? Wie seht ihr das?

Ich habe mich gestern mit einer bekannten Mama unterhalten. Es geht darum, dass ihr Sohn sich sehr gerne schick anzieht (Hemd, Stoffhose und manchmal Fliege). Er ist 5 Jahre alt. Dann meinte sie, dass er sich im Kindergarten auch so gerne anzieht. Und wie schön ist es, dass er von seinen Freunden und Erzieher so viele Komplimente bekommt.

Sie würde ihn aber niemals in Jogginghose in die Kita bringen. Sie möchte nicht, dass ihr Sohn, ich zitiere, "sofort abgestempelt wird". Ihrer Meinung nach, sollen Kinder in der Schule auch nicht in Jogginghosen rumlaufen. Es sei asozial.

So, mir war das Gespräch sehr sehr unangenehm irgendwie. Mein Sohn trägt auch ab und zu Jeans im Kindergarten, aber oft nur eine Jogginghose. Er kann sich darin besser bewegen und vor allem spielen. Wie seht ihr aber das? Soll man in der Kita auf Jogginghosen lieber verzichten?

11

Hey,

hab mir grad die Antworten durchgelesen. 🫣
Mein sohn ist 3 und wir besitzen gar keine Jeans. 😅 wir haben die einfarbigen Jogginghosen von Name it. Die sind in der Weite verstellbar per Gummiband und die sind echt spitze. 😊
Warum dürfen Kindergartenkinder nicht einfach Kinder sein. Klar in der Schule würd ich auch wahrscheinlich eher zu Jeans tendieren aber jogginghosen sind echt bequemer. Grad beim Bund. 🤷🏻‍♀️

Lg

32

Ich dachte schon ich bin die einzige die ihrem 3 jährigen Sohn noch nie eine Jeans angezogen hat 😂🫣 er sieht teilweise „cooler“ in seinen Jogginganzügen aus als manch Kind in Jeans 😅

39

Hey,

Ja ich kann’s auch nicht ganz verstehen.

Mein Sohn ist seit ca Ende Juni rein und langsam schafft er es auch die Unterhose inkl Jogginghose raufzuziehen. Runter war nie das Problem Er ist so stolz wenn er es schafft. 😊
Mit Knopf und Reißverschluss würd er nicht klarkommen. 🤷🏻‍♀️
Somit ist er selbständiger und kann alleine auf die Toilette.

Lg Annette

weitere Kommentare laden
1

Ich finde es ehrlich gesagt affig Kindern solche komischen und in meinen Augen sinnfreien „Regeln“ aufzudrängen.
Im Kindergarten geht es um spielen, klettern, rennen usw. Da sind Jogginghosen doch viel bequemer, wenn man den halben Tag auf dem Boden rumrutscht.

Unsere Tochter trägt eigentlich jeden Tag Leggings. Jeans mag sie nicht. Höchstens noch dünne Jeggings, was ja aber auch nur Leggings sind.
Als sie kleiner war hatte sie teilweise auch nur eine Strumpfhose an, weil im Laufe des Tages der Rock oder die Short unbequem wurden. Wir lassen sie einfach machen und der Kindergarten zum Glück auch. Sie wird am besten wissen worin sie sich wohlfühlt.

Aber ja, es gibt auch bei uns im Kindergarten Kinder, die jeden Tag herausgeputzt kommen und sich bitte nicht dreckig machen sollen. Vor allem bei den Mädchen sieht man dann, dass sie meistens nur ruhig irgendwo sitzen und sich eben nicht im Sand einbuddeln oder durchs Gebüsch kriechen. Von einigen Müttern wurde mir auch gesagt, dass sie das nicht angemessen finden für Mädchen. Nun ja… 😶

63

Hier exakt das gleich. Ich habe 2x Jeans gekauft,beide male habe ich sie irgendwann ungetragen verkauft. Gerade in der Kita sind die Kinder so viel in Bewegung, da finde ich Leggings etc einfach angenehmer. Für Jungs gibt es halt kaum Leggings, da würde ich auch eher Jogginghosen kaufen. Wenn ich mich mal in unserer Kita so umschauen, trägt da kaum einer mal ne Jeans.

2

Ich habe meine Söhne in der Regel mit Jeans oder einer Stoffhose in den Kiga geschickt oder eine Arbeitshose von strauss. Die tragen sie auch gerne.
Auch aus drm Grund, dass die Hosen slle besser saßen bei meinem jüngeren dünnen Kind.

Im Kindergarten fände ich eine Jogginghose aber noch ok. Weil sie da einfach viel spielen. Da würde ich auch keinen abstempeln.
Im Kindergarten würde ich es dagegen seltsam finden, wenn das Kind so schick kommt.

In die Schule würde ich sie auf keinen Fall anziehen. Da finde ich einfach geht man nicht im Freizeitlook hin.

3

Hi,

Also ich bin sicherlich alles andere als spießig oä aber ja, ich finde auch, dass Jogginghose etwas für Sport oder sofa ist.

Meine Kinder dürfen sich dreckig machen und aussehen wie kleine Schweine und kommen nicht herausgeputzt in kita oder Schule aber Jogginghose, besser noch kompletter Jogginganzug, nee, muss nicht sein.

Es gibt bequeme Jeanshosen, stoffhosen etc.

Mittlerweile gibt es sehr schöne ordentliche Trainingshosen, die gehen noch.

Die obligatorische graue Jogginghose bleibt im Schrank für Gartentage oder Filmabende :-)

Vg

66

Das ist wohl der Unterschied - hier auf dem Land ist einfach jeder Kitatag Gartentag :-D

4

Bei uns wird explizit um bequeme Kleidung, die dreckig werden darf gebeten und die die Kinder natürlich auch alleine an- und ausziehen können. Selbstverständlich durften und dürfen meine Kinder in Jogginghose in die Kita (auch wenn Nr.2 seit ein paar Monaten Leggings deutlich bevorzugt).

Viele andere Kinder sind übrigens auch so gekleidet. Sie gehen jeden Tag bei Wind und Wetter raus, da schmeiße ich lieber den Jogginganzug in die Waschmaschine und den Trockner als nachher noch Kinderhemden zu bügeln 😱

Mir ist auch nicht bekannt, dass Kinder deswegen abgestempelt werden. Hellhörig werden Erzieher:innen, wenn das Kind offensichtlich ungepflegt ist und täglich mit miefenden, ungewaschenen Klamotten (egal ob Jogginghose oder Hemd mit Fliege) in die Kita kommt, aber nicht wenn es in ggf. verwaschenen Jogginghosen dahin kommt und sorglos spielen kann.

5

In die Kita mit Jogginghose finde ich gut und wichtig, denn dort spielen und toben sie doch den ganzen Tag. Da sollen sie sich vernünftig bewegen können.

Seit August geht mein Großer ausschließlich mit Jeans in die Schule und da ist mir auch wichtig, dass die heil und ordentlich ist.

6

Für meine Kinder tatsächlich auch ein No Go🫣
So dürfen sie maximal mit mir mit den Hunden raus oder eben zum Sport.

Eben auch, weil dieses „abgestempelt“ werden ganz tief in meinem Kopf ist.
Andersrum stört mich das bei anderen halt wirklich gar nicht🤷🏼‍♀️
Paradox, ich weiß. Aber daran sehe ich dann immer wieder wie tief verankert Glaubenssätze sein können, die uns unsere Eltern mitgeben und versuche so etwas bei meinen Kindern zu vermeiden.

44

Aber förderst du es nicht bei deinen Kindern durch deine Regel, dass sie in Jogginghose nicht in die Kita dürfen? Da muss ja dann auch von dir irgendeine Form von "in Jogginghose geht man nicht raus und wer es doch tut ist nicht gesittet" vermittelt werden oder welchen Grund nennst du ihnen?

69

Wenn ich ihnen sagen würde: „ Nein in Jogginghose dürft ihr nicht raus.“, dann sicherlich.

Habe ich tatsächlich aber noch nie. Wir als Eltern gehen so aber nicht raus, nur ich eben mit den Hunden.
Klar haben die Kinder da schon gefragt warum nicht und wir haben schlicht geantwortet, dass wir uns dann nicht wohl fühlen.

Klar scheint das abgefärbt zu haben, weil keiner der vier je mit Jogginghose zur Kita oder Schule wollte. Aber ich verankere nicht den Glauben, dass Jogginghosen asozial sind.

weitere Kommentare laden
7

Wir tragen Jogginghosen nur zum Sport, schon immer. Sowohl wir Erwachsenen als auch die Kinder.

Normale Hosen, Jeans, Röcke oder Kleider haben unsere noch nie davon abgehalten zu spielen, zu klettern oder Spaß zu haben. Dreckig werden ist auch kein Problem.

Jogginghosen finden wir aber auch einfach furchtbar, ist auch in der Schule unserer Großen nicht erlaubt.

8

Mein Kind hat immer eine Leggings an, sieht trotzdem ordentlich aus, aber hat eben auch eine Bewegungsfreiheit, die ich dem Kindergarten angemessen halte. Jogginghose ist ja im Prinzip das Gleiche.
Noch nie habe ich ein Kind gesehen, dass eine Jogginghose trug und es deshalb abgestempelt. Klar sieht man manchmal Kinder in Kleidung, die man selbst unangemessen findet- der Sohn deiner Freundin in Hemd und Hose würde mir eher leid tun, wenn ich ihn als fremde Person auf der Straße sehen würde.