Kindergeburtstag

Guten Morgen,
ich habe meinen Sohn gerade in den Kindergarten gebracht und er hatte eine Einladung zum Geburtstag in seinem Fach.
Ich weiß jetzt nicht so recht, was ich davon halten soll... Mein Sohn ist noch 4, das andere Kind wird 5 und möchte am Wochenende mit seinen Gästen ins Kino. Wir wohnen auf dem Land und das nächste Kino ist ca. 20 km weit weg in der Stadt. Mein Sohn war noch nie bei dem Jungen aber sie verstehen sich in Kindergarten gut. Er war auch noch nie im Kino.
Ich weiß jetzt auch nicht... Ich finde diesen Kino Besuch so unnütz. Vielleicht bin ich da aber auch zu... Keine Ahnung... Komisch... Ich finde einfach in dem Alter erreicht Spielen und ein bisschen Action zu Hause.
Was haltet ihr davon?

2

Hey,
mein Sohn wird im Januar 4 und ist auch im Kindergarten.

Über eine Kindergeburtstagseinladung für's Kino würde ich mich ehrlich gesagt auch wundern...
mein Sohn war bisher nicht im Kino, wüsste jetzt gar nicht ob das schon was für ihn wäre.

Also da bin ich wohl auch zu... wie du :D

5

Er ist auch bald 5, ist also jetzt nicht soo viel jünger als das Geburtstagskind
Aber ich bin doch froh, dass nicht nur ich den Kinobesuch zumindest nicht total super finde.

1

Fänd ich jetzt in dem Alter auch nicht so eine coole Idee.
Außer es wäre ein Riesendrama für dein Kind, würde ich da wahrscheinlich keine große Sache draus machen und einfach nicht hingehen. Dein Kind ist ein Jahr jünger, ich würde das verstehen. Vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit, nach dem Film zu kommen? Da wird ja sicherlich noch irgendwas drumherum laufen?

3

Ich würde mit den Eltern Kontakt aufnehmen und ihnen Bescheid geben, dass dein Sohn zwar gern kommen würde - du aber deine Zweifel hast, ob Kino das richtige für ihn ist.

Vielleicht gibt es ja wirklich die Möglichkeit, danach dazu zu stoßen.

Es gibt ja 2 Möglichkeiten: entweder das Geburtstagskind durfte zig Kinder einladen und es würde nicht auffallen ob dein Sohn käme. Oder aber das Geburtstagskind durfte nur 3/4/5 Kinder einladen und wäre enttäuscht wenn dein Sohn ohne Bescheid zu geben nicht kommt....

Daher würde ich mich auf jeden Fall mit den Eltern kurz schließen.

4

Da die Eltern des Geburtstagskindes mit allen ins Kino fahren, denke ich nicht dass es allzu viele Einladungen gibt sondern eher ein kleiner Kreis ist. Auf der Einladung liest es sich nicht, als ob danach noch was passiert, also da steht Treffen beim Kind, dann Fahrt ins Kino und anschließend werden die Kinder nach Hause gebracht.

18

Da kommt bei mir die nächste frage auf: haben die Eltern selber so viele Kindersitze oder wie läuft das? Fahren sie mit den öffis?

weiteren Kommentar laden
6

Ich würde mit den Eltern reden und fragen, welcher Film und wie lange das geht und ihnen auch sagen, dass er eben noch kein Kino kennt und du nicht weißt wie er reagiert.

Wenn der Film jetzt vom Alter her passt, wovon ich mal ausgehe und dein Kind kein super ängstliches Kind ist, wäre das für mich kein Problem. Allerdings käme ich auch nicht auf die Idee, sowas zu machen, weil ich das auch für das Alter noch viel zu früh halte. Meine Tochter wurde im Mai 5 und 2 der Kinder auf dem Geburtstag waren erst 3 Jahre alt, bzw. fast 4.

Mein Sohn war letztes Jahr mit einem Freund im Kino zum Geburtstag, da war er 7 und das hat auch dann gut gepasst.

Aber bei uns gibt es auch noch ganz langweilig, Schatzsuche und andere kleine Spiele und das wars dann. :D

7

Ich sehe daran jetzt nix dramatisches, meine Kinder kennen Kino aber auch schon alle (die beiden Jüngsten sind auch 5).

Ich denke da wird das Geburtstagskind gerne in den neuen Paw Patrol Film gehen wollen, unsere beiden warten auch schon darauf.

Ich würde meine mitgehen lassen, würde aber vorher halt ansprechen das dein Sohn eben noch keine Erfahrungen im Kino hat und du daher nicht sagen kannst, ob er eine ganze Vorstellung durchhält.

Unsere Kinder sind mit 4 übrigens das erste Mal im Kino gewesen mit dem Kindergarten. War auch eine extra angepasste Vorstellung mit 4 Kurzfilmen (ca. 10 Minuten Länge), das fand ich für den ersten Besuch her auch optimaler als ein „langer“ Spielfilm.

9

Paw Patrol wird es nicht sein, der kommt ja erst eine Woche später ins Kino wenn ich das richtig gesehen hab. Ich werde wohl Mal fragen, was sie schauen möchten

26

Der neue Paw Patrol Film hat wohl eine FSK6 bekommen, d.h. Kinder unter 6 dürfen auch nicht in Begleitung von Erwachsenen reingehen.

weitere Kommentare laden
8

Hallo Maulbeerbaum,

was genau ist deine Angst/Sorge?
Dass er keinen Spaß haben wird? Dass die Gasteltern sich nicht gut genug um deinen Sohn kümmern?

Du schreibst, dein Sohn wird bald 5, da kann er sich ja auch schon dazu äußern...
Möchte er denn mit ins Kino gehen, wenn du ihm vorher erklärt hast, dass man da eine Weile still sitzen muss?

Außerdem würde ich die Gastmutter fragen, welcher Film geschaut werden soll und vor allem wie lange der geht.

Unsere Tochter wurde vor ein paar Wochen auch ins Kino eingeladen (ich war aber dabei) und der Film ging 2 1/2 Stunden!! Viel zu lange, für ein Kita-Kind... (unsere Tochter war zu dem Zeitpunkt auch erst knapp 5 J. alt)
Die Kinder haben sich am Schluss nur noch gelangweilt und waren kaum noch auf ihren Plätzen zu halten.
Am liebsten wäre ich einfach früher gegangen, aber eine andere Mutter hatte mir ihre Tochter in Obhut gegeben, somit mussten wir bis zum bitteren Ende ausharren.😬
(Aber das müssten in eurem Fall ja die Gasteltern händeln...😅)

Wenn dein Sohn gerne hingehen möchte und es sich um einen geeigneten Kinderfilm unter 1 1/2 Stunden handelt, würde ich ihn mitgehen lassen.

Wär ja auch blöd für deinen Sohn, wenn danach alle von ihrem tollem ersten Kinobesuch erzählen und dein Sohn durfte nicht dabei sein.

Ps: Gib der Gastfamilie deine Handynummer und sag, dass sie dich jederzeit anrufen können, falls dein Sohn vorzeitig nachhause möchte. Dann ist doch eigentlich alles gut...

Liebe Grüße
Laurentia#blume

10

Ich kann gar nicht genau sagen was meine Sorge ist. Vielleicht dass ich es einfach nur Quatsch finde mit fremden Kindern 20 km weit in die Stadt zu fahren um dann rum zu sitzen... Keine Ahnung. Das nächste Thema ist da auch unser Kindersitz, unser Sohn sitzt noch im Reboarder und ich möchte auch nicht, dass er vorwärts fährt. Müsste dann auch schauen, dass wir den Sitz im Auto der Eltern des Kindes einbauen. Sie werden ja sowieso keine Sitze für alle Kinder haben.
Wir schauen aber halt auch generell wenig bis gar kein TV und die Kinder sind mehr draußen oder spielen irgendwas.

13

Ich könnte mir vorstellen, dass die Gasteltern mit dem Kinobesuch auf einen "chilligen" Kindergeburtstag hoffen, so nach dem Motto: Die Kinder sind beschäftigt und wir haben keinen Stress.
Das ist aber nicht unbedingt so...Tim muss mitten im Film plötzlich ganz dringend groß und schaft es nicht rechtzeitig, Tom hat sein Popcorn umgeschmissen und heult, Leon gruselt sich vor dem bösen Räuber im Film und will sofort zu Mama und Ben ist langweilig, deshalb trampelt er mit den Füßen lieber rhythmisch an die Vordersitzreihen und rennt durch die Gänge, was dann noch zu Stress mit anderen Kinobesuchern führt, die sich gestört fühlen.#schwitz

Das wäre jetzt "worst case", aber ich habe zumindest ähnliche Erfahrungen gemacht... (Bei uns war aber auch, wie bereits erwähnt, der Film viel zu lang und nicht wirklich geeignet.)

Zudem finde ich es schade, dass bei einem Kindergeburtstag nichts Aktives miteinander gemacht wird - da haben die Kinder doch gar nichts voneinander. (Film schauen, kann man auch alleine.)
Dennoch wäre es für mich kein Grund für eine Absage, denn jeder ist anders und man kann ja auch mal etwas machen, was man selbst nicht so gemacht hätte.

Dass dein Sohn mit fast 5 noch rückwärts im Auto sitzen muss, kann ich jetzt z. B. nicht so gut nachvollziehen. Er ist doch kein Baby mehr und bekommt rückwärts vom Verkehr doch gar nichts mit.#gruebel Aber das ist ein anders Thema...

Ich glaube, ein Kinobesuch hat nichts mit dem TV-Konsum zuhause zu tun. Von 1x Kino wird er ganz sicher nicht "versaut" (oder was auch immer du für Gedanken dazu hast). Aber wenn du dich wirklich so unwohl damit fühlst, kannst du deinen Sohn ja auch selbst hinfahren und abholen...ist eben etwas stressig für dich und kommt bei den Gasteltern vielleicht etwas schräg rüber.

Wie gesagt...für deinen Sohn wäre es schade, wenn er als einziger nicht dabei sein dürfte.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden
11

Kino find ich absolut daneben mit 5. Also wenn die Eltern mit dem Kind (5j einen Film gucken ist das ja was anderes. Aber es können wirklich nicht viele Kinder ein Kino gut ab. Grundsätzlich finde ich Kino zu einem Geburtstag nicht gut, da hat man ja nix von den Gästen. Selbst meine Tochter mit 7 kann nicht in jeden Film ab 0 rein gehen. Dann müssen sie im Kino auf Klo…da muss ja immer einer mit gehen. Dunkel und fremd. Also ich würd mich bedanken für die Einladung und absagen. Ich wär da einfach ehrlich. Mit 4 konnte meine Tochter nicht mal den Conni Film zu Hause gucken…🤣 Außerdem würd ich mein Kind auch nicht Fremden einfach mit geben wo sie dann 20 km weit weg fahren. Er war da ja anscheinend noch nie. Ich find das total seltsam alles…in diesem Alter

Bearbeitet von juli111
12

Hm ob er die Eltern kennt weiß ich gar nicht weil der Junge immer vor uns da ist und eigentlich auch immer später abgeholt wird. Ich hab die Mutter selbst nur ein paar Mal gesehen. Der Junge war schon einmal bei uns, da hab ich ihn aus dem Kindergarten mitgenommen und die Mutter hat ihn bei uns abgeholt. Aber mein Sohn war noch nie bei ihnen.
Das Toiletten Thema hab ich auch noch gar nicht bedacht... Allein gehen kann er noch nicht.

14

Ich finde du machst es unnötig kompliziert. Frage doch einfach dein Kind, ob es mitgehen möchte und dann akzeptierst du die Entscheidung. Ich finde Kino auch nicht so passend und meine Kinder waren auch noch nicht im Kino. Aber dann ist es eben ein Nachmittag nicht ganz so pädagogisch wertvoll. Vielleicht hat dein Kind danach schöne Erinnerungen an seinen ersten Kinobesuch. Möglicherweise hat das Geburtstagskind nicht so viele enge Freunde, aber mag dein Kind sehr gerne. Es ist doch nett, dass es die Einladung an dein Kind gegeben hat. Mache es nicht so umständlich und lass es einfach teilnehmen, wenn es möchte.

16

Mein Kind wird sicher ja sagen, er kann die Entscheidung doch gar nicht abschätzen. Nämlich mit "Fremden" mitzufahren und da zwei Stunden im Kino zu sitzen, was er vorher noch nie gesehen oder getan hat

15

Für mich sprechen viele Gründe, nicht hingehen zu lassen.

1. Du kennst (die Eltern und) das Kind nicht
2. Erster Kinobesuch mit dem Kind selbst machen, wegen Einschätzung und Aufklärung
3. Entfernung
4. Vom Alter her zu früh (je nach Entwicklung)