Erhöter Prolaktinwert

Hallo ihr,

ich hatte schon einmal ein Beitrag gepostet, es ging um Pubertätssymptome.

Das Theman ist hier zu lesen:
https://www.urbia.de/forum/4-kindergartenalter/5787373-dringend-kind-bekommt-schamhaare?pp=42309868#p-42310107

Mittlerweile waren wir beim Spezialisten und es liegt keine verfrühte Pubertät vor.
Allerdings war laut Blutuntersuchung der Prolaktinwert erhöht. Diesen muss man nun weiter beobachten.

Nun sagte mir der Arzt, dass der Prolaktinwert oft erhöht sei, wenn Kinder Angst hatten bei der Blutabnahme.
Mein Kind hat sich extrem gewehrt und geschrien. Es war ein großer Stress für sie.

Allerdings frage ich mich, wenn bloß die Blutuntersuchung Schuld wäre, warum sie diese Symptome hat.

Irgendwie habe ich jetzt trotzdem viele Fragezeichen.
Mich würde interessieren, ob dieser Wert bei euren Kindern zufällig auch schon mal erhöht war.
Wäre sehr dankbar um Antworten.
Unser Kinderarzt ist jetzt im Urlaub und ich mache mir irgendwie schon Sorgen :(

Bearbeitet von Zitronengras1
1

Hallo, bei mir selbst ist der Prolaktinwert erhöht und ich habe noch nie davon gehört, dass er durch Stress erhöht wäre...
Ich bin kein Arzt, aber daran glaube ich auch ehrlich gesagt nicht.
Bei mir ist ein Prolaktinom schuld - ein GUTARTIGER Tumor an der Hypophyse, der vermehrt Prolaktin bildet...
Aber vllt hat es bei euch eine andere Ursache. Ich drücke dir Daumen :)

2

Es steht auch so im Internet..
Bei welchem Arzt lässt man sich diesbezüglich denn untersuchen?

Bearbeitet von Zitronengras1
3

Ich bin bei einem Endokrinologen in Behandlung. Da wir in der Umgebung keinen haben, muss ich mit dem Zug EINIGE Kilometer fahren. Daher wird abwechselnd beim Hausarzt und abwechselnd beim Endokrinologen Blut abgenommen. Da wird der Wert bestimmt und ich. Jss Medikamente einnehmen . Besprich es mit dem Kinderarzt. Wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, wende dich vllt mal an deinen Hausarzt und frage, wie du dich verhalten sollst ;)

Sorgen brauchst du dir akut denke ich keine machen. Das Prolaktiom ist nichts Dramatisches. Viele Menschen haben eins, wissen es gar nicht. Bei mir war es auch nur ein Zufallsbefund.
welche Symptome hat deine Tochter?

Alles Gute für euch

Bearbeitet von Dorli8
weitere Kommentare laden
6

Bei Erwachsenen ist das auch nicht so unüblich.

Hier geht es jedoch um ein kleines Kind, das diesen erhöhten Wert hat.
Wir waren beim Endokrinologen, dort wurde das eben festgestellt.