Tipps Kindergeburtstag gesucht

In zwei Wochen startet der erste große Kindergeburtstag meines Sohnes nur mit Kindern. Die Kinder sind alle 4 bzw. fast 5 Jahre alt. Es werden insgesamt 6 Kinder sein. Es findet vormittags statt und startet mit einem kleinen kurzen Frühstück mit Muffins und Obst. Anschließend haben wir 4 kurze Spiele verbunden mit einer kurzen Schatzsuche geplant. Darauf folgend freies Spielen. Zum Mittag gibt es ein kleines Kinderbufeet. Das ganze wird 3 Stunden dauern. Für die Zeit des freien Spiels überlegen wir uns noch ein paar Notfall Spiele, falls die Stimmung kippt oder einzelne Kinder beschäftigt werden müssen.
Es ist ein Kind dabei, welches sich erfahrungsgemäß nur schwer in Gruppen einfügen kann und gerne provoziert. Hab mir überlegt, dieses Kind, bevor es total eskaliert, alleine beschäftigen zu lassen. Also ein Erwachsener nur für dieses Kind. Oder wie würdet ihr damit umgehen wenn ein Kind alle anderen ärgert?
Habt ihr noch Tipps und Erfahrungen, welche ich unbedingt beachten sollte, damit es für alle eine schöne Feier wird?

1

Mir persönlich erscheint der Zeitplan arg voll, dafür, dass zwei Mal gegessen werden soll. Die Kinder kommen ja wahrscheinlich nach dem häuslichen Frühstück, oder?

Den kleinen Rabauken würde ich nicht aktiv aus der Gruppe rausnehmen, sondern bei den Spielen absichtlich mehr einbeziehen. Also "Tom/Maja, du bist der Schatzkartenträger*in!". Wenn du es aussortierst, ist es letzten Endes ausgeschlossen und ja, es ist ein Störfaktor aber das ist trotzdem gemein. Ich bin mir auch sicher, dass es darauf keine Lust haben wird, weil es eben ausgeschlossen wird. Natürlich sollst du ihm keine freie Bahn lassen, die anderen Kinder zu piesacken oder die Party zu crashen. Wenn es ein Kind ärgert, wird erklärt, dass es nicht geht und wir alle gemeinsam den Geburtstag feiern wollen. Und dann eben einbinden in die Spiele- austeilen, würfeln etc.

2

Also das ist mehr als genug 🤣 Ich würd gar keine Spiele machen. Frühstück, Schatzsuche, Freies Spiel, Mittag, fertig. Sollte es nicht laufen kannst du ja die Spiele machen. Ich hab sie immer weg gelassen. Das klappte alles ohne.

Für das schwierige Kind. Ja, ein Erwachsener muss den immer im Auge behalten. Macht deutliche Ansagen wenn es durch dreht. Gebt ihm zur Not auch wirklich eine Auszeit die ihr betreut, belohnt ihn aber nicht mit ner spaßigen Beschäftigung abseits der Gruppe. Entweder nimmt er es als Ausgrenzung wahr weil er dabei sein möchte, oder als extra Belohnung. Beides kontraproduktiv. Bindet ihn einfach gut mit ein. Zur Not würd ich ihn abholen lassen falls es gar nicht klappt

Bearbeitet von juli111
3

Auch meine Meinung ist, dass du für 3 Std. Zu viel geplant hast!
Haben letzten Monat 3 Std. Lang den 5. Geburtstag meiner Tochter gefeiert & die Schatzsuche/ Schnitzeljagd (Dauer ca. 1/2 Std. hat vollkommen als Programm gereicht.
Hatte nur noch einen Tisch mit Malsachen & Masken zum ausmalen vorbereitet, für die die Lust hatten.
Meine Erfahrung ist auch, dass 2x essen innerhalb 3 Std. Zu viel ist, beim zweiten essen kam immer kaum mehr was weg.
Habe deshalb diesesmal von vorne herein ein kleines Buffet (Muffins, Pizzaschnecken, Obstteller, Gemüsespieße, etwas Knabberzeug) vorbereitet & die Kinder konnten dann essen wann sie Hunger hatten.

6

Danke für eure Hinweise. Werde das essen jetzt auch auf ein essen Reduzieren. Dann kann jeder essen, wann er mag.
Die Spiele sind Teil der Schnitzeljagd. Denke die sind inkl. der Schatzsuche in 30min durch.

10

Bitte denk daran, dass die Kids höchstwahrscheinlich von einem punkt zum nächsten RENNEN und nicht gemütlich gehen.
Ich hatte bei unsere ersten Schatzsuche 3x soviel Zeit eingeplant, als es gebraucht hätte...

Essen reduzierst du schon. Das ist gut.

Wir hatten bei den Schatzsuchen immer mini aufgaben, z.b jeder malt mit kreide eine Sonne auf den Geweg oder jeder muss 3x rutschen bevor es den nächsten Hinweis gibt.


Wir gatten auch mal ein "schwierigeres" Kind dabei. Hatte mir vorab Gedanken gemacht wie ich im Notfall damit umgehe...
Was soll ich sagen. Von den Gästen war dieses Kind am wenigsten Kompliziert. Es war so mit den Spielsachen meines Kindes, das Essen, doe Spiele beschäftigt, dass es gar nicht negativ aufgefallen ist!

4

Mein sohn ist im Mai 5 geworden und ich hab mir da gar keinen Stress gemacht.

Ich habe mir keine Spiele überlegt gehabt.
Es gab etwas zum Snacken (Muffins, Obst und etwas Süßes). Lediglich habe ich Dinomasken zum selbst bemalen geholt und die konnten die Kids anmalen (6 Kinder) und danach konnten sie einfach frei Spielen und es ging noch auf den Spielplatz ehe es dann Abendessen gab.

Ich fand es unnütz großartige Spiele zu machen und für unsere Feier war das auch gut so. Die Jungsbande hat es genossen gemeinsam zu spielen.

Finde die Planung bei dir auch Arg viel, vor allem für 3 Stunden.

5

Die Erfahrung habe ich auch gemacht - denen hat es total Spaß gemacht, eine riesige Playmobillandschaft aufzubauen...

7

Bei den Geburtstagen hier im Freundeskreis meines Kindes muss ( aus Sicht der Kinder) zwingend Zeit fürs Geschenke auspacken eingeplant werden. Eine Flasche wird gedreht und auf wen sie zeigt, darf sein Geschenk übergeben und das Geburtstagskind packt es aus.
Keine Ahnung wer das eingeführt hat, aber das muss sein!🤣
Ansonsten das Übliche: Essen, freies Spiel oder gemeinsame Spiele und ne kleine Schnitzeljagd.
Ich habe gerne noch ein Bastelangebot, weil mir persönlich 3 Stunden rumgetobe zu wild ist. Ich mags, wenn die Horde mal 20 min still sitzt.

9

Das mit dem Flaschendrehen machen wir auch seit Jahren. Finden alle toll

8

Spiele planen okay. Durchführen nur bei Bedarf. Meistens genügt es das die Kids zusammen spielen können.
Würde was zum basteln / malen in der Hinterhand haben unm die kleinen Rabauken, wenn nötig, wieder runterkommen!
Gemeinsames Geschenke auspacken nicht vergessen.