Spielt in ihrer Welt

Hallo Mamis,
vielleicht geht es ja hier jemandem ähnlich. Meine Tochter spielt viel für sich in ihrer Welt. Sie baut sich mit Figuren alles auf und ist dann nur noch für sich. Sie spricht dabei nicht und bewegt die Figuren auch nicht. Sie nimmt aber ihre Hand zum Ohr und bewegt/verkrampft diese. Im Kindergarten war ich deswegen schon mehrfach zum Gespräch. Der Kinderarzt kam diesbezüglich nichts auffälliges feststellen, weiß aber auch nicht wieso sie das macht. Sie ist generell ein sehr schüchternes zurückhaltendes Mädchen und ich mache immer wieder Gedanken, weil uns der Kindergarten und ständig drängt wieder zum Arzt zu gehen.

1

Hallo.
Versteh irgendwie das Problem nicht?
Sind das reale Figuren, als hatbsie puppen die sie aufstellt oder tut sie nur so als ob?
Und was genau hat der kiga für ein Problem damit? Was vermuten sie denn?
Ich versteh immer nicht, wenn Erwachsene eine Vorstellung haben, wie man spielen soll. Ist nicht gerade, dass das tolle an Kindern, das sie ihre eigene Kreativität und Fantasie haben.
Liebe Grüße

4

Sie stellt die Figuren auf und bewegt sie beim spielen auch nicht. Sie nimmt die Hände an den Kopf, bewegt die Hände dabei und tänzelt rum.
Warum denn Kindergarten das so stört weiß ich nicht. Aber wir müssen halt paar Monate zum Gespräch, sollen von denen aus wieder zu tausend Ärzten. Ihre Vermutungen gehen von Epilepsie zu Autismus... Und dann kommt immer das sie nicht wollen das meine Tochter später gemobbt wird.
Da Wir aber schon mehrfach los waren sehe ich den Sinn dahinter nicht. Ich bin nach diesen Gesprächen nur immer wieder sehr verunsichert und man wird als schlechte Mutter dargestellt die nichts macht wenn ihr Kind was hat!

7

Ganz ehrlich. Du kennst dein Kind am besten. Hast du das Gefühl, sie hat irgendwas

weiteren Kommentar laden
2

Ich kann mich erinnern, dass ich als Kind auch nie laut gesprochen habe beim spielen. Am liebsten hab ich laut meiner Mutter auch Dinge aufgebaut und dann so gelassen 😅. Habe sehr gerne das playmobil Krankenhaus stundenlang neu dekoriert und nie groß Szenarien nachgespielt mit stimmen etc.

Würde mir da nicht so große Gedanken drum machen. Ich bin auch groß geworden und behaupte ich sei relativ normal 😂

5

Ja genau das macht sie auch! Nur das sie dann beim spielen noch die Hände an den Kopf nimmt, diese Bewegung und dabei herumtänzelt.

3

Hallo,
wart ihr mal beim Pädaudiologen und beim HNO?

6

Bei HNO sind wir eh regelmäßig, aber wegen der Allergie. Sprachlich hat sie aber nichts, da wart sie schon immer eher weiter.

9

Mein Sohn 3,5 spielt zu Hause mit Fantasiefreunden, wenn er alleine spielt. Der führt richtige Gespräche. Die machen Wettrennen, spielen Feuerwehr usw.. manchmal sind die Gespräche so echt, dass ich denke er spricht mit mir...

Ich weiß, dass ich als Kind (ca. 4/ 5 Jahre) einen Fantasiedrachen hatte. Der hat mich überall hin begleitet.

Wenn ein Kind sich alleine in eine eigene Spielwelt begiebt, ist das eigentlich ein sehr gutes Zeichen. Das zeigt, dass sie kreativ sind und Fantasie haben. Ist doch egal wie sie sich dabei bewegen. Vor allem, wenn der Kinderarzt sagt, dass alles in Ordnung ist. Problematisch ist es, wenn Kinder nie lernen sich selbst zu beschäftigen.

13

So war! Gefühlt ist immer alles falsch egal wie sie es machen!
Sie kann echt Stundenlang alleine spielen und denkt sich ganze Geschichten aus, da denke ich immer so falsch kann es nicht sein!

10

Ich denke nicht, dass ich das einfach abtun würde. ErzieherInnen haben schließlich eine Menge Erfahrung, was das Verhalten von kleinen Kindern angeht.
Allerdings stellt sich mir die Frage, was sie von dir erwarten. Du bist ja bereits wachsam und hast professionellen Rat eingeholt. Ich wüsste nicht, was ich mehr tun sollte?

11

Hallo
Macht sie das nur im Kindergarten, oder auch zu Hause?

Ich kenne dieses "rumtänzeln" und Hände am Kopf, bei jüngeren Kindern, wenn sie angespannt, aufgeregt oder nervös sind...also zum Spannungsabbau.
Vielleicht weiss sie nicht, was sie jetzt weiter machen soll, wenn sie fertig ist mit Aufstellen...?
Kann aber auch zum Tick geworden sein, wenn man ständig so begutachtet und bewertet wird beim Spielen...?😏

Dass sie die Figuren nicht bewegt ist m.M.n. Wurst: sie spielt so. Für sie ist das Aufbauen und Gestalten der Szenerie das Spiel. In dem Alter jetzt auch nicht ungewöhnlich...?

Wenn es sonst nix gibt und sie sich altersgemäss entwickelt, würd ich da jetzt auch nix weiter tun.
Beim Arzt warst du ja bereits.

Ich finde es wird heute immer so schnell Autismus, ADHS etc gerufen, nur weil ein Kind sich in einem Punkt etwas von der grossen Masse abhebt...🤷🏻‍♀️

Ich würde einfach abwarten.
Und den Kinderarzt um ein Schreiben bitten, bei der nächsten Einladung zum Elterngespräch:
"Lieber Kindergarten XY
Kind Z befindet sich in meiner Behandlung und benötigt Stand Datum keine weitere Behandlung oder Abklärung, da keine behandlungswürdigen Auffälligkeiten festgestellt wurden.
MfG Dr. Gebtmalruhe."

Liebe Grüsse einer Kitaleitung aus der Schweiz

12

Ja sie macht es zu Hause auch. Mittlerweile ist es ihr auch unangenehm wenn wir es sehen, weil es im Kindergarten so thematisiert wird. Das finde ich einfach sehr schade für sie.
Angefangen hat es als ihr in der Krippe langweilig wurde, da sie wegen Platzmangel erst mit 4 Jahren in den Elementarbereich wechseln konnte. Danach hat sie sich das aber nicht wieder "abgewöhnt".

Unsere Ärztin sprach zuletzt auch von einem Tick. Ich finde man ist nur so verunsichert wenn einem ständig eingeredet wird das dem Kind was fehlt und man nichts macht um zu helfen.

Der schrieb ist ein guter Tipp. Das werde ich bei der nächsten U Untersuchung mal ansprechen, die ist demnächst!
Vielen Dank 😊