Kita Tasche Größe und Marke

Huhu ihr lieben!

Unser Sohn kommt in zwei Wochen in die Kita. Er ist dann 14 Monate alt.
Nur irgendwie tu ich mich irgendwie damit extrem schwer einen Rucksack zu kaufen 😫 bei Affenzahn zb gibt es ja die kleinen und die großen Freunde. Einerseits möchte ich, dass der Rucksack wirklich die ganze Kita seit über reicht, also würde ich zu einem größeren tendieren. Andererseits wird er ja zum Ende der Kita Zeit nicht mehr mit nehmen als zu Anfang, oder etwa doch? Wenn also der kleine "reicht", sollte er dann auch nicht später noch ausreichen? 🤔
Welche Marke habt ihr gekauft, wovon könnt ihr abraten oder womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? Und welche Größe hat euer Rucksack? 🤔 Ich schwanke im Moment zwischen Zwergenland, Trixie und Laessig 😫

1

Huhu

Was muss er denn überhaupt mitnehmen? Meine Tochter brauchte nur ihr Frühstück, eine Freundin von ihr bekam das in der Schule, die brauchte eigentlich gar keinen Rucksack.
Ne Brotdose passt auch in den kleinen Freund, für Ausflüge könnte es eventuell etwas eng werden mit Wasserflasche, Dose und eventuell später dann noch ne Jacke die ausgezogen ist mit reingestopft 🤔
Meine Tochter hat einen Hugo Mini von der Oma bekommen, der Kleine hat einen kleinen Frosch von Affenzahn. Bekommt irgendwann dannhalt nochmal einen den er selber aussucht 🤷🏼‍♀️

Liebe Grüße

2

Unsere Tochter hatte die ganze Kitazeit einen Rucksack von Mountaintop, war der kleinere. Flasche, große Dose und auch eine Jacke fanden Platz darin. Unser kleiner kommt jetzt in den KiGa, und hat von Decathlon einen kleinen(5l), hatte erst bedenken er wäre zu klein, aber auch da passen Flasche,Dose und eine Jacke rein.

3

Wir haben von Beginn an die großen Freunde und sind damit zufrieden, denn es passt alles bequem rein. Wir haben Brotdosen, mit denen es etwa beim kleinen Freund eng würde.
Im großen Freund hat unsere Brotdose, eine Trinkflasche , ein Stofftier und sonstigen Kram, den man mal mitnehmen muss (Wechselsachen) Platz. Wir sind zufrieden und der kleine Freund sähe an meinen Kindern inzwischen auch zu klein aus.
Später kann es schon sein, dass ihr eine zweite Brotdose mitnehmen müsst. Das ist ja von Einrichtung zu Einrichtung anders. Oder die Kinder müssen für Ausflüge zwei Mahlzeiten mitnehmen.

Bearbeitet von KeineAhnung3
4

Wir haben für alle drei Kinder einen Kita Rucksack von Jako-o (Kooperation mit Deuter). Gibt's in zig Farben, hat ein Sichtfeld in dem Anfangs ein Foto des Kindes war und seitdem je nach Interessenlage durchgetauscht wird. Andere Kinder in der Gruppe unseres Ältesten verweigern den Rucksack wenn die darauf abgebildete Lieblingsserie plötzlich blöd ist, wir tauschen einfach das Bild und gut ist.
Sie sind waschbar (zumindest werden sie hier regelmäßig gewaschen und haben es bisher problemlos überlebt) und eine Brotdose von Mepal, Trinkflasche von Trixie und kleine Snackbox passen problemlos ins Hauptfach rein. Kleines Kuscheltier, Pullover oder gestopfte Jacke würde auch noch passen. Eine zweite Brotdose ginge auch.
Es gibt zusätzlich ein Außenfach, z. B. für Taschentücher, kleine Sonnencreme, Handschuhe, Stoppersocken etc und die seitlichen Netztaschen nutzen wir noch nicht, aber die Trinkflasche und ein kleiner Knirps würden darin Platz finden und es hätte entsprechend mehr Platz im Hauptfach. Der Rucksack ist eher klein, ich glaube 7l, aber für uns reicht er problemlos und auch unsere Tochter, die für ihr Alter sehr klein und schmal ist, trägt ihn ohne Probleme selbst. Dank Brustgurt rutscht auch nichts.
Sämtliche Verschlüsse konnten unsere nach etwas Üben zum Kitastart mit 18 Monaten selbst öffnen und schließen (Schnallen ohne Klemmgefahr!).
Mir war wichtig, dass von Außen kein Name erkennbar ist, aber da bin ich vermutlich etwas eigen. EDIT: und er hat Reflektoren!

Einziges Manko: der Rucksack ist nicht wasserdicht, das war bisher aber zum Glück kein Problem.

Mein Tipp: sofern du die Gelegenheit hast, schau mal welche Modelle schon in der Kitagruppe deines Kindes hängen und dann nimm ein anderes. In unserer Krippengruppe mit 12 Kindern haben drei das exakt gleiche Modell von Affenzahn (weil im Laden vor Ort im Sortiment) und das macht es für so kleine Kinder schwierig.

Bearbeitet von reshera
5

Hier auch eine Stimme für den Kita Rucksack von Jakoo, koop. Deuter.

Der Große hatte erst einen von lässig. Mit oben nem Fach unt darunter eins. Ich fand der saß nicht gut am Rücken und war doof zu befüllen.

Daraufhin haben wir den von Jakoo gekauft. Unser Kindergarten hatte immer auch Waldtage. Es passte ne Brotdose rein, Trinkflasche in die Netztaschen. Eine dünnere Jacke oder mal ne Wechselhose passten auch super mit rein.
Der Rucksack hat einen Brustgurt, das fand ich gut.


Er hat ihn die ganzen 4 Kigajahre genutzt. Der kleine Bruder danach auch. Und der sah danach immer noch gut aus.

6

Super vielen Dank, dann werden wir uns die auch einmal anschauen

weiteren Kommentar laden
7

Für mich stellt sich erstmal die Frage, wieviel wird dein Kind diesen Rucksack tragen? Wenn er nur zum Aufbewahren der Brotdose am Garderobenhaken hängt, könnte er größer sein. Aber ansonsten sollte er unbedingt zum Rücken und damit zum Kind passen! Und sie muss ihn selber auf und zu machen können. Der kleine Affenzahn ist da prima.

Wir haben mit einem gebrauchten kleinen Affenzahn angefangen und jetzt zum Wechsel in Ü3 hat sie einen Schmusebär von Deuter bekommen.

Sie trägt ihn ca. je einmal die Woche zum Spielplatz und zur Turnhalle. Und einmal im Monat in den Wald.

In den Kleinen musste nur eine Brotdose, eine kleine Flasche und eventuell noch ein Kuscheltier passen. Für den Waldtag jetzt im Kindergarten muss jetzt noch Wechselkleidung, eine Sitzunterlage und eine Mütze mit rein.

Bearbeitet von Reimi
8

Ich frage mich Grade ernsthaft, wo die Eltern sind, die die KiTa - Taschen bei Aldi und Lidl gekauft haben.
Jemand muss sie gekauft haben, die sind jedes Mal irre schnell weg.
Wir haben auch eine und die reicht.
Wenn man natürlich jeden Tag Ausflüge bei Wind und Wetter macht, sollte man mehr Geld in die Hand nehmen aber ansonsten 🤷🏻‍♀️

9

Da habe ich leider bisher nie passende für ein Kleinkind in der Werbung gesehen 😅🤔

10

https://www.aldi-sued.de/de/p.kinderrucksack.490000000000801375.html

Zum Beispiel
Die sind spätestens am 2. Tag alle weg, das ist vollkommen verrückt

weitere Kommentare laden
12

Hallo,
wir haben uns für einen Kinder Rucksack von Jack Wolfskin entschieden. Die gibt es, ich meine, von 4 bis 11l, je nachdem was alles rein muss. Bei uns muss und musste da immer relativ viel rein, Brotdose, Flasche, anfangs Wechselkleidung, mal ne frische Matschhose, ein Freundebuch und so weiter. Da wir mit dem Auto hin fahren, besteht auch kein Tragezwang, weshalb wir uns für die 11l entschieden.
Der wird nun seit gut 3 Jahren werktäglich genutzt und wir sind immer noch sehr zufrieden! 🙂 In den Urlaub nehmen wir ihn auch super gerne mit…preislich finde ich den völlig im Rahmen, wir haben reduziert um die 23/24€ gezahlt. Und vom Design her gibt es da nicht viel, was mal out oder uncool werden kann.
Viele Grüße

13

Die Rucksackgrösse und Marke ist fast egal. Kannst sogar einen bei Aldi holen oder oder. Wichtig ist Brudtgurt wenn sie später Ausflüge machen. Brotdose und Trinkflasche muss nur rein passen. Wir haben zufällig einen von Sigikid als Fuchs. Weil mein Kind den mochte. Aber es wär wirklich jeder andere auch gegangen. Da macht man sich viel zu sehr einen Kopf drum. Hab ich beim 1. Kind auch so gemacht. War absolut unnötig. Kauft euch also den, der gefällt

15

Wir haben den kleinen Freund von Affenzahn.
Er kann ihn von Anfang an (23M) selber tragen und tut das extrem gern :)

Es passt halt nur die Jausenbox und Flasche locker rein.
Jause + Flasche + kleine Sonnenmilch + kurze Hose und Tshirt bringt den Frosch an sein maximales Limit 😉

Für uns passt es super. Holt ihn die Oma ab und er braucht mehr mit, gebe ich halt ein extra Sackerl mit.