Kinder schaukeln sich gegenseitig hoch

Meine Kids sind 4 1/2 und 2 3/4 Jahre alt. Beim Abendessen schaukeln sie sich gegenseitig hoch.
Beim Schlafengehen dasselbe Spiel.
Ich weiß nicht mehr weiter, mir sind da alleine irgendwie die Hände gebunden...

1

Nein, wieso sind dir die Hände gebunden?

Frühzeitig intervenieren und das richtig. In so einer Situation ist vielleicht ein liebes : " Bitte laß das." Oder ein: " Das möchte ich jetzt aber nicht." einfach der falsche Weg.

Es nervt dich, es nervt dich sehr, so wie es bis jetzt war kann es nicht weitergehen, also Zeit für neue Wege.

Klare Regeln ansagen, die die Situation entspannen, z.B. keine Wiederworte geben, soetwas in der Richtung.

Sie nicht nebeneinander sitzen lassen oder so weit auseinander, dass sie sich nicht gegenseitig anfassen können.

Badezimmer auch, zwei Kreuze auf den Boden, mit tesafilm, hier stehst du, hier steht dein Bruder beim Zähneputzen, oder nacheinander....

Alles nur Ideen ins blaue gesprochen, um zu zeigen, was ich meine. Ja, dadurch wird es erstmal noch anstrengender für dich, aber es lohnt sich. Du tust das ja für dich.


Das ( Zauberwort) konsequent eine Woche durchgezogen, dann wird es besser.

2

Finde ich abends wenn sie müde sind leider normal. Eventuell hilft früher Abendessen? Wie sind denn abends eure Abläufe? Bist du alleinerziehend oder ist dein Partner immer abends am arbeiten, oder kommt das nur manchmal vor?

3

Meine Kinder sind jünger (3 und demnächst 2), aber die Situationen kenne ich. Die Tipps aus dem ersten Beitrag befolge ich, dennoch finden sie eine Möglichkeit Unsinn zu machen. Selbst wenn sie sich nicht berühren können, kippt ein Kind einfach den Becher aus, das andere sieht es und macht mit. Weil es so lustig ist, setzt es noch einen oben drauf. Die Dynamik ist atemberaubend. 😅
Was mich hier erdet ist, dass ich eigentlich genau das wollte. Es ist toll, dass die beiden sich verstehen und gemeinsam Mist bauen. Das ist das, was mir als Einzelkind gefehlt hat.

Die Essenssituation ist für uns aber nicht so schlimm, das klappt, allerdings weiß ich nicht wie genau.
Zum Zubettgehen müssen wir uns aufteilen. Ein Elternteil das eine, das andere das andere. Allerdings schläft eines der Kinder aktuell nur ein, wenn Mama und Papa in einem Raum sind. Daher wird hier aktuell erst sehr spät geschlafen und bis dahin hört es sich an als würde hier eine Elefantenherde wohnen, die Ballett übt.

4

Nach müde kommt blöd 😅 so ist es einfach, deshalb frühzeitig beginnen, konsequent sein und ab und zu auch mal ein Auge zudrücken hilft bei uns.
Wir setzen sie auch nicht nebeneinander und teilen uns beim Zubettgehen auf, ich glaube aber bei so kurzen Abständen der Mäuse ist das total normal und wird wohl in jeder Familie so ähnlich sein 😅
LG