Brille im Kindergarten verloren

Hallo zusammen,

meine Tochter (2 Jahre) hat ihre Brille heute im Kindergarten verloren. Die Erzieherin ist sich sicher das es draußen beim spielen passiert ist.
Wer haftet in so einem Fall für die Brille ?

Außerdem hat der Kindergarten bis Montag geschlossen und meine Tochter ist sehr weitsichtig. Angenommen die Brille taucht bis nächste Woche nicht wieder auf, ist es dann sehr schädlich für die Augen wenn sie ca. 2 Wochen, bis die neue Brille da wäre, keine trägt ? Ich freue mich über hilfreiche Antworten!

Liebe Grüße 🙋🏼‍♀️

1

Hallo

wenn sie stark weitsichtig ist müsst ihr doch eine Ersatzbrille haben. Ihr könnt doch nicht ohne Ersatzbrille sein.

Du kannst mit dem Kindergarten sprechen ob sie bei Verlust haften, mache haben das versichert, sonst habt ihr leider pech

2

Hallo hilft euch nun vermutlich nichts aber bei starker Weitsichtigkeit ist eine Ersatzbrille das a und o. Ich würde also so oder so sofort eine in Auftrag geben.

Meine Tochter 4 ist selbst stark weitsichtig und würde ohne Brille die Kriese bekommen vermutlich den ganzen Tag nur motzen und es wäre zu dem sehr gefährlich ohne Brille.

Bei uns hat bei Beschädigung (in Baden-Württemberg) bereits 2 mal die unfallkasse bezahlt vom Kindergarten ist etwas aufwendiger weil man erst selbst zahlen muss und dann erstattet bekommt könnte mir vorstellen das dies auch bei Verlust gilt.
Im Internet gibts zumindest bei uns ein Merkblatt dafür.

4

Die Unfallkasse zahlt nur bei Beschädigung und auch nicht in allen Fällen.

3

Ich habe gerade mal auf dem Merkblatt nachgelesen da ist nur von Beschädigung die Rede.
Eventuell Haftpflichtversicherung des Kindergartens?

Unabhängig davon falls nicht passiert sehr sinnvoll die Brille selbst zu versichern für die Zukunft :)

5

Erstmal danke für eure Antworten.
Ich sagte vor ein paar Tagen noch zu meinem Mann das es sicher sinnvoll wäre eine Ersatzbrille zu bestellen falls die Brille mal weg kommt oder kaputt geht… tja und nun ist es schneller als gedacht passiert.. sie hat die Brille auch erst seit kurzem.

Ich habe vorhin beim Optiker angerufen und eine neue Brille in Auftrag gegeben, und wenn wir Glück haben ist die am Samstag schon fertig. Um eine Brillenversicherung wollen wir uns auch kümmern, das wird sich höchstwahrscheinlich lohnen. 😅

Bearbeitet von rose20
9

Ich würde schauen welche Versicherung euer Optiker anbietet.
Unsere hat sich mehr als gelohnt
Meine bekam die Brille kurz vor ihrem 2 Geburtstag und die ersten 1,5 Jahre war dauernd was kaputt Vorallem die Gläser bei jedem Sturz hat es die als erstes erwischt.
Seit nun über 1 Jahr ist es ruhig mussten noch nichts ersetzen lassen.

weiteren Kommentar laden
6

Der Kindergarten übernimmt in der Regel keine Haftung für verschwundene Gegenstände. Es gibt Ausnahmen, die bei einem Diebstahl durch Dritte eine Rolle spielen, aber das ist ja hier nicht der Fall.

Da sie auch nicht beschädigt wurde, zahlt auch die Unfallkasse nicht.

Ich würde für solche Fälle eine Ersatzbrille besorgen. Gerade Kinder kompensieren sehr gut, und deine Tochter kommt sicher bis nächste Woche auch ohne Brille klar. Aber besser wäre es natürlich, wenn sie eine tragen würde.

7

Eine Ersatzbrille ist sicher vorteilhaft, aber könnt ihr nicht nochmal in Ruhe den Kindergarten-Garten absuchen? Irgendwo muss sie ja sein.
Könnt ihr nicht in den Garten, auch wenn der KiGa geschlossen hat?

8

Wir haben heute Mittag zusammen mit der Erzieherin im Hof gesucht und sind so verblieben, dass ich angerufen werde wenn die Brille gefunden wird..

11

Versicherung melden.

Also deiner eigenen Haftpflicht. Die wissen wie es weitergeht.

12

Wegen der normaölerwiese 10 - 14 Tagen bis eine brille normalerweise fertig ist habe ich eine Erfahrung: Mir ist mal einfach so der Steg gebrochen und da hat die Optikerin gesagt, dass die Brille in so einem Fall schneller fertig gemacht werden kann. Es dauert bei diesem "Notfall" 3 Tage statt sonst 10 Tage. Frag also auch mal bei deinem Optikergeschäft nach. vielleicht ist es dort auch möglich..

Ansonst würde ich sagen, machen en 2 Wochen nichts aus. Aber trotzdem würde ich wfür eine Ersatznrille sorgen. dafür kann's doch auch ein kostenloses Gestell sein.