Rituale und/oder Reime

Hallo !
Meine Tochter startet morgen mit 3 Jahren ihre Kitaeingewoehnung.

Gibt es einen schönen Spruch oder Reim was ihr bei Verabschiedung und Wiedersehen mit euren Kindern macht?

Würde gern ein schönes Ritual einführen
Wir starten ja erst mit einer Stunde morgen und haben ja noch Zeit bis sie ihren Alltag dort hat, moechte aber gern morgen damit anfangen.

Viele Grüße!

1

„Tschüss, viel Spaß, ich hole die nachher ab!“

2

Bei unserer Tochter dauert es noch ein wenig, bis es so weit ist. Aber wir werden es so machen, wie meine Schwiegereltern es gemacht haben - bevor wir das Haus verlassen, werden wir sie segnen. Das machen mein Mann und ich auch beieinander, wenn etwas Großes wie eine Prüfung o. ä. ansteht.

3

Hallo
Ich habe 3 Kinder, meine Erfahrung ist das es grade beim Abschied gsnz gut ist wenn es sich nicht zu sehr aufbauscht, das macht den Kindern den Abschied oft schwieriger.
Beim Abschied werden sie also kurz gedrückt und ich sage "viel Spaß, ich komm dich dann wieder abholen" und dann winke ich und bin weg.

Beim abholen hat sich bei jedem ein Ritual entwickelt von selber. Der jüngste muss zum Beispiel direkt auf meinen Arm und ich muss ihn mit dem ganzen Gepäck raus tragen. Lg

4

Bei uns in der Kita werden die meisten Eltern von den Kindern "rausgeschubst/rausgeschmissen"

5

Süße Idee, meine Erfahrung nach haben sie da aber irgendwann keine Lust mehr drauf, weil die Freunde warten😉

Bei uns gibt es eine Umarmung und Kuss (wenn sie denn die Zeit haben😅), ein Tschüss ich liebe dich, Viel Spaß und bis später.

Das reicht meinen.

Vor Corona bei den Großen hab ich meiner Tochter immer noch eine kurze Geschichte vorgelesen und wir haben kurz auf der Lesecouch dabei gekuschelt, weil sie das brauchte.

Beim ganz Großen musste ich nach der Eingewöhnung Glück haben, wenn er mir ein Tschüss zurief😅

6

Hallo

Danke euch

V habe ich mixh eher falsxh ausgedrückt

Es soll nichts grosses, langwieriges sein eher ein kurzer Reimmoder witziger Spruch aber dann werde ich selbst kreativ

Danke

7

Nein, Rituale fordern gerade am Anfang zu viel Zeit, ein kurzer Abschied ist da besser.

Bei uns ist es einfach: Viel Spaß und bis später.

Vielleicht wenn sie gut eingewöhnt ist, dann könnt ihr da was versuchen, aber vorher auf keinen Fall.

8

Ich fand das Ritual schön, mir selbst und meiner Tochter jeweils ein Herz auf die Hand zu malen, als Zeichen, dass wir miteinander verbunden sind bzw aneinander denken. Meine Tochter mochte das allerdings nicht, warum konnte sie mir nicht sagen. Also haben wir es nicht gemacht.

9

Eine ganz dicke und herzliche Umarmung. Beim Bringen und Holen. Und an Tagen an denen der Abschied schwerer fällt: ein Luftkuss unter das Shirt, schnell runterziehen und in die Hose stecken. Das reicht für uns aus.

10

Ich "werfe" sie manchmal in den Gruppenraum- also ich hebe sie hoch, schwinge sie zwei mal während ich zähle und bei drei Stelle ich sie dann im Schwung auf der anderen Seite der Türschwelle ab. Aber das geht nur bei guter Laune.
Manchmal, wenn sie anhänglich aber okay damit ist, im Kindergarten zu sein, sage ich ihr beim Kuscheln, dass ich mich schon sehr darauf freue, sie Mittags abzuholen. Und erzähle, dass wir danach xy machen oder sie das Abendessen aussuchen kann.
Oder sie darf mich noch zur Tür bringen und ich winke sehr überschwänglich und motiviert,bis sie sich umdreht und geht- das findet sie lustig. Oder wir klatschen ein.
Es kommt auf die Situation an, und vor allem auf die Laune. Ich finde den Gedanken, ein kleines Ritual zu haben, aber schön- auch wenn man es eben nicht an jedem Tag umsetzen kann.