Kind in Kita

Hallo!
Ich wollte mal nachfragen, wie das bei euch gehandhabt wird.
In der Kita gibt es Erzieherinnen die rauchen. Auch in unserer Gruppe.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass sie sich danach die Hände waschen. Dem ist aber nicht so. Ich finde das jetzt nicht so toll und frage mich, ob es nicht auch schädlich ist.

10

Erzieherinnen dürfen natürlich in der Pause rauchen. Das ist ihre Privatsache was sie in der Pause machen und es geht dich nichts an. Es ist auch nicht schädlich wenn sie nach Rauch riechen und es ist auch nicht schädlich wenn sie danach nicht die Hände waschen. Dein Kind wird wohl kein Säugling mehr sein und nicht an deren fingern lutschen. Was genau ist dein Problem, was glaubst du was passiert wenn sie nicht die Hände waschen? Wie hast du das beobachtet und wie kannst du das belegen was du gesehen hast?

1

Hallo, bei uns wird das Rauchen nur in der Mittagspause außerhalb des Gebäudes und außerhalb der Sicht der Kinder geduldet. Beim Reinkommen wird sich die Hände gewaschen.

Wird bei euch zwischendurch geraucht? 😵‍💫

2

Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.
Mich würde es auch stören, und ich würde es ansprechen.
Natürlich freundlich, nicht fordernd, und nett drauf hinweisen dass die Hände danach ja auch nach Zigaretten riechen - ob es bitte möglich wäre, nach dem Rauchen die Hände zu waschen.

7

Aber auch mit gewaschenen Händen, riecht man den Rauch doch noch...

8

Bitte die Kirche im Dorf lassen

weiteren Kommentar laden
3

Wie hast du das denn beobachtet?

4

Ist egal. Es gibt etliche Möglichkeiten, wie das passiert sein kann. Sei froh, dass du dein Kind scheinbar noch nie früher abholen musstest. 👍

5

Du hast " ist egal " ja zum Glück nicht zu entscheiden und ich habe oft genug Kinder aus der Kita abzuholen um es irritierend zu finden, das man beim reingehen ne Erzieherin beim rauchen sieht und dann offenbar total fokussiert ist dieser die weiteren minuten zu beobachten- ich hab mich da lieber um mein kind gekümmert
PS: Was das mit "früher abholen "zu tun hat erschließt sich offenbar auch nur dir. Das ist aber voll okay👍

weitere Kommentare laden
11

Was die Erzieher in ihren Pausen tun oder selbst während dessen ( ich weiß ja das dir Kinder trotzdem immer alle betreut sind ) machen, ist mir ehrlich gesagt egal ( also ich spreche jetzt hier z.B vom Rauchen )
Ich weiß das alle Erzieher toll sind und die Kinder sie lieben. Es gab noch nie irgendwelche Vorfälle oder sonstiges.
Und ich bin mir ziemlich sicher , daß sie sich danach die Hände waschen.
Unsere Erzieher haben in den jeweiligen Gruppen, Waschbecken und Desinfektionsmittel stehen.
Lg

14

Das habe ich in Kitas aber schon häufig gesehen...das dann vorne vor dem Tor gestanden wurde und geraucht wurde.

Naja, ich finde es nicht schlimm, ABER "Hände waschen" sollte schon machbar sein, wenn man mit kleinen Menschen so nah zusammen arbeitet.

Woher weißt du denn, dass sie sich nicht die Hände gewaschen haben?