Gast beim Kindergeburtstag

Hallo zusammen,
meine Tochter ist jetzt 5 und das erste Mal zum Kindergeburtstag alleine ohne Eltern eingeladen.
Die Feier ist 14-17 Uhr im Zoo. Wir sollen sie am Eingang abgeben und später dort abholen.
Ich werde sie vorher eincremen, das Geschenk kommt in eine kleine Tüte. Essen und trinken gibt es dann ja dort.
Braucht sie sonst noch was? (also z.b. einen kleinen Rucksack mit Wechselkleidung oder irgendwas anderes? Auf der Einladung stand nichts drauf, es gibt im Zoo aber z.b. einen Wasserspielplatz)
Wie macht ihr das bei Geburtstagen, insbesondere wenn diese "auswärts" stattfinden?

1

Hallo 🙋🏼‍♀️

Wir haben eine Zeit lang unseren Neffen mit groß gezogen. Der hat dann seinen Kita Rucksack mitbekommen mit Wechselklamotten für warme Jahreszeiten und einem Mini-Handtuch, falls er zu nass sein sollte. Bei Bedarf haben wir noch die Regenjacke mit reingesteckt wenn schlechtes Wetter angekündigt wurde.

Essen und Trinken haben wir nur eingepackt wenn wir drum gebeten wurden, ansonsten haben ja die „Gasteltern“ meist die Verpflegung mit dem Eintritt übernommen, sodass auch kein weiteres Kleingeld notwendig war.

Geschenk haben wir meist einfach eingepackt mit in den Rucksack getan. Ich weiß noch das die „Gasteltern“ damals einen großen Bollerwagen mit im Erlebnispark hatten wo dann alle Geschenke drin gesammelt wurden sowie die Rucksäcke der Kids, damit nicht jeder tragen musste.

Nachtrag: eincremen haben wir auch zuhause gemacht. Die „Gastmutti“ schrieb zwar in der Einladung das sie Sonnencreme dabei hätte, aber ich wollte ihr auch nicht antun 12 Kinder eincremen zu müssen.

Viele Grüße

Bearbeitet von Sonnenschein729
7

Warum besprichst du das nicht einfach mit Papa oder Mama des Geburtstagskindes?
Ehrlich gesagt frag ich mich immer, wo bei vielen die Fähigkeit hingekommen ist, einfachste Entscheidungen zu treffen, ohne sich bei zig Leuten rückversichern zu müssen. Nicht böse gemeint, ich verstehe es nur wirklich nicht.

11

"Ehrlich gesagt frag ich mich immer, wo bei vielen die Fähigkeit hingekommen ist, einfachste Entscheidungen zu treffen, ohne sich bei zig Leuten rückversichern zu müssen."
Im großen und ganzen sehe ich das ja auch so wie Du - wie ich dies hier schon verkündigt habe - aber das Netz - und vor allem Familien-/Elternforen machen es einem halt leicht, da nachzufragen. Und da macht man das halt auch - auch wenn man dies auch ganz gut selbst ohne das Netz und irgendwelchen Fragen lösen könnte. Denn wie hat man das denn früher - d.h. vor 20, 30, 40 Jahren - und noch länger - gemacht, als man noch gar nicht online sein und nirgendwo nachfragen konnte? Da blieb nur die Selbstentscheidung oder das Nachfragen bei den anderen Eltern, die bei Kindergeburtstagen mit von der Partie waren.

Gut, ich würde das sowieso nicht machen, bei sowas im Internet zu fragen, sondern einfach die anderen Eltern konsultieren. Aber jeder macht es halt anders...

"Nicht böse gemeint, ich verstehe es nur wirklich nicht."
Ist auch von mir nicht und auf gar keinen Fall böse gemeint und ich verstehe es ebenfalls nicht (zumindest nicht so ganz).

13

Ja, das Internet ist schon was tolles. Und ich hab auch schon öfter mal die Gelegenheit genutzt, die Allgemeinheit zu bestimmten Themen zu fragen.

Trotzdem hab ich manchmal das Gefühl, die Möglichkeit, immer und überall an Infos zu kommen, verhindert teils das selber denken bei Kleinigkeiten. Meine Kinder sind schon älter, 18 und 20, aber ich hab früher einfach mitgegeben, was ich gedacht habe. Falls mal was gefehlt hat oder ich keine Wechselkleider mitgegeben hatte und sie wurden nass, dann war das halt einfach so. Manchmal tun mir die jungen Mamas auch leid, weil die sich so unendlich viele Gedanken zu allem möglichen machen und ich frag mich, woher dieser Perfektionismus kommt, dass alles zu 100% richtig sein muss. Das tut doch keinem auf Dauer gut.

Klarer Menschenverstand und Bauchgefühl, damit fahre ich am besten.
Und es geht ja nur um einen Geburtstag im Zoo und nicht um eine 3wöchige Safari im tiefsten Dschungel.

weiteren Kommentar laden
2

Unsere Kids hatten dann Wechselsachen / Handtuch/ Cappy etc. mit und Trinken in ihrer Trinkflasche
Aus dem einfachen Grund weil unsere Kids in dem Alter nur stilles Wasser getrunken haben und ich den Gasteltern nicht zumuten wollte ständig zum Wasserhahn zu rennen … weil die Gasteltern in dem Alter meistens Mineralwasser mit Kohlensäure und Apfelschorle dabei hatten

Alles im Kigarucksack verpackt fertig

3

Ich hätte auch nen Rucksack mit wechselsachen mitgegeben. Und ich hätte ihr vor allem noch irgendwo eine Telefonnummer aufgeschrieben, falls sie die anderen verliert. Viele Kinder haben ein Notfallarmband… oder ihr zumindest einen Zettel in der Hosentasche (auf jeden Fall nicht nur im Rucksack) stecken. Im Zweifelsfall auch mit Kuli auf den Handrücken/unterarm. Hängt natürlich vom Zoo ab aber hab hier große Zoos im Kopf wo ich es schon anstrengend fand zwei Kinder im Blick zu haben. Wenn das klein und familiär ist und dein Kind da schon oft war wäre ich auch entspannter.

4

Guter Punkt. Würdest du ihr dann meine Nummer aufschreiben oder die der Mutter vom Geburtstagskind?

Wir sind oft im Zoo. Der ist aber ziemlich groß. Ich glaube nicht, dass sie sich da alleine zurecht findet. Und wenn ja - wohin soll sie dann gehen?

Bearbeitet von Alver
5

Gute Frage. Im Zweifelsfall beide. Je nachdem auch wie lange du in dem vermutlich unwahrscheinlichen Fall bis zum
Zooeingang brauchst.

6

Bei Zoo würde ich noch schauen wo er liegt und ggf. mit einem Zeckenspray einsprühen.
Wechselkleidung würde ich zur Sicherheit mal mitgeben und auf jeden Fall eine Kopfbedeckung.
Ansonsten würde ich bei den Eltern nachfragen ob der Wasserspielplatz genutzt wird und noch ein kleines Handtuch einpacken.

8

Warum fragst du nicht die Eltern bei denen das Kind eingeladen ist. Die wissen vielleicht was sie vorhaben :D

10

Sehe ich auch so und habe auch so geantwortet (mehr oder weniger).

9

Hallo,

Tipps hast Du ja bereits einige erhalten.
Also Wechselkleidung würde ich nicht mitgeben - wofür? Denn es ist ja so heiß z.Zt. und selbst wenn sie auf den Wasserspielplatz gehen, werden die Klamotten, sollten sie nass werden, doch bei dieser Hitze die Klamotten auch wieder ruckzuck trocken.

Ich finde überhaupt, dass heutzutage viel zu viel Gedöns gemacht wird. Gehe das ganze doch etwas entspannter an und wenn Du halt allzu beunruhigt bist, dann frage halt die Eltern des Geburtstagskindes. Und bei einer Feier von 3 Stunden kann man auch nicht sooo viel*zu viel falsch machen, finde ich.

"Wie macht ihr das bei Geburtstagen, insbesondere wenn diese "auswärts" stattfinden?"
Wie ich das mache? Siehe weiter oben - und alles auch erst mal an mich herankommen lassen. Sprich; würde mir da nicht so den Kopf zerbrechen wie Du (absolut nicht böse gemeint). Und auch wenn Deine Tochter mit 5 auch noch recht jung ist, aber ein Baby, das überbetüttelt und dauerbetreut werden musst, ist sie auch längst nicht mehr. Sie ist 5 und keine 2 mehr oder so.

12

Ich würde einen kleinen Rucksack packen. Wechselkleidung+ Schuhe und das Geschenk auch in Rucksack.

15

Bei den Eltern des Geburtstagskindes nachfragen, was die genau geplant haben. Vielleicht wollen sie mit einer Horde Kindergartenkinder lieber nicht auf den Wasserspielplatz. Wenn doch nen Badeanzug/Hose einpacken.