Kind hat ständig Verstopfung? Oder unterdrückt Stuhlgang, 4 jahre

Hallo, seit mehreren Monaten hat unser Kind ( 4 Jahre) anscheinend ständig Verstopfung.

Erstmal wurde es diagnostiziert, seitdem trinkt er Movicol, jetzt ist der Stuhl weich mit 1 Packung Movicol am Tag aber es kommen trotzdem immer nur mini mengen raus und das mehrmals am Tag.
Das ist doch nicht normal oder? Ist es immer noch Verstopfung oder unterdrückt er den Stuhlgang und deshalb die mini Mengen?

Kennt das jemand? Was kann ich tun?

Wegen der Verstopfung hat er anscheinend auch nicht mehr gemerkt wann er auf Toilette muss.
Jetzt wollte er heute mal ohne Windel probieren aber es klappt nicht.
Hatte jemand mal was ähnliches?

1

Hallo,
Es könnte sich um eine Überlauf-Enkopresis handeln. Mein Sohn war jahrelang davon betroffen. Der Darm ist verstopft, erweitert sich und der weiche oder dünnflüssige Stuhl läuft unbemerkt durch.
Ich würde einen Ultraschall machen lassen, dann sieht man, ob er noch unter einer Verstopfung leidet :)
Falls ja - Darmentleerung, Movicol, um den Stuhl auf längere Zeit weich zu halten, damit sich der Darm wieder erholen kann und laufend Kontrollen. Setzt man das Movicol zu früh ab, führt es wieder zu einer Verstopfung, da der Darm noch zu träge ist.
Es kann natürlich auch andere Gründe haben, aber das sind meine Erfahrungen :)
Bei meinem Sohn wurde es viel zu spät erkannt und therapiert - er nimmt (wahrscheinlich) sein Leben lang Movicol und muss sehr auf seine Ernährung achten.

4

Dem schließe ich mich an. Ich tippe weiterhin auf eine hochgradige Verstopfung. Lasst einen Ultraschall machen

7

Ohje.
Also vor ein paar Wochen war Ultraschallkontrolle da war der Darm leer.
Ich erhöhe mal das Pulver wieder und kontaktiere die Kinderärztin

weitere Kommentare laden
2

Wieso 4 Jahre? In deiner Visitenkarte steht, dein Kind ist 1 Jahr alt 🤨

5

Was tut das jetzt zur Sache?!

3

Hallo meine Tochter hat schon als Baby Probleme mit der Verdauung sie nahm dann vom 1-2 Lebensjahr movicol dann bekamen wir es mit Ernährung ganz gut hin.
Bis sie Windel frei wurde sie verweigerte und unterdrückte den Stuhlgang massiv wir mussten beinah ins Krankenhaus.
Ist der Stuhl wirklich weich?
Mini Mengen kenne ich sowohl vom unterdrücken als auch von zu wenig movicol.
Wenn Kinder mal schmerzhafte Verstopfung hatten dauert es meist Monate bis es sich einigermaßen einpendelt.
(Alles natürlich Kinderärztlich abgesprochen) wir waren kurz bevor wir die kh Einweisung bekamen bei 6 Päckchen täglich wodurch sie dann irgendwann natürlich schlimmen Durchfall bekam aber der Darm somit sicher leer war.
Sind dann lange runter auf 4 täglich und kommen nun mit 2 täglich zurecht.
Vergesse ich das dummerweise aber vielleicht mal merke ich sofort das der Stuhl härter wird.

Ich würde also nochmal mit dem Kinderarzt sprechen.
Verstopfung bei Kindern ist schwierig und oft auch eine Kopf Sache.
Liebe Grüße

9

Hi. Vielen Dank für deine Erfahrung. Da habt ihr ja schlimmes erlebt.

Also als sie windelfrei wurde hat sie den Stuhl nicht mehr unterdrückt?

Bei uns ist es ja so dass er nicht mehr gemerkt hat wenn er pipi muss anscheinend durch die Verstopfung, war das bei euch auch so?

Kann man durch movicol dann die Darmentleerung kontrollieren sodass sie sauber werden?
Also meistens ist es wirklich schön weich.
Heute war in einem 2 euro stück großen kotkugel eine mini stelle hart drin.

Ja das glaube ich dass das schwierig ist mit Verstopfung wenn die einmal die Erfahrung mit Schmerzen haben.

Wie alt ist dein Kind denn jetzt und ist wieder alles ok?

Was hast du denn an der Ernährung geändert?

12

Hallo.
Nein bei uns war es genau anders rum also ab dem Moment wo sie trocken wurde hielt sie den Stuhlgang zurück wir kamen an den Punkt wo sie weder in die Windel noch auf dem Töpfchen noch sonst wo ihr Geschäft verrichten wollte.
Spitze war 12 Tage Stuhlgang unterdrücken.

Ich hab beobachtet welche Lebensmittel uns Probleme machen und das ist definitiv Schokolade selbst 2 schokobons können Zuviel sein.
Dann Karotten da reagiert sie auch sehr drauf
Als sie kleiner war hab ich viel Birne und Pflaume gegeben, Pflaume mag sie heute nur nicht mehr.

Das kontrollieren kommt denke ich vielleicht wenn die Kinder denn gelernt haben das regelmäßiger Stuhlgang absetzen normal ist und dann mal die Geduld aufbringen länger als eine Sekunde den Darm zu entleeren.
Anfangs als unsere dann endlich zur Toilette ging war das auch 5 mal am Tag mittlerweile hat sie das gut drauf und 1 maximal 2 mal muss sie aufs Klo.

Meine ist nun 4 sie hat eben ihre 2 Päckchen movicol täglich aber mit denen klappt nun alles einwandfrei

weitere Kommentare laden
10

Ja kenne ich.
Mein Sohn musste auch täglich movi trinken und hatte bestimmt 10mal Stuhlgang. Er hat gefühlt nur noch so gerochen…

War wirklich eine anstrengende Zeit gewesen.
Als er endlich anfing auf Toilette zu gehen, war die Verstopfung verschwunden und wir haben das movi sehr schnell eingestellt und er hatte ab da täglich 1mal normalen Stuhlgang.

Achso und er hat bestimmt fast 3Jahre movi genommen.

Bearbeitet von 2sunny24
11

Hi. Danke für deinen Beitrag. Ohje, 3 Jahre? Das ist ja sehr lange.

Mit wieviel Jahren wurde er dann trocken?

17

Ja, wir waren dann auch bei einem Gastro Kinderarzt in Behandlung gewesen.

Kurz vor seinem 5 Geburtstag, ja sehr spät aber es gab nicht einen „Unfall“ von da an hat alles sehr gut geklappt.

Er hat einfach die Zeit gebraucht.
Wie es zur Verstopfung kam, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr.
Anfangs habe ich es mit Einläufen probiert und mit einer Ernährungsumstellung (war nicht leicht) movi hat uns wirklich gerettet.
Movi ist aber auch ein Medikament, dass sehr lange eingenommen werden muss. Zu schnelles absetzen, führt sehr schnell zur erneuten Verstopfung.

13

Hallo meine leidet auch immer mal wieder an Verstopfung. Angefangen hat das damals als die so mit 2,5 Jahre trocken wurde . Da war 5 Tage ohne Stuhl spitzen Wert .
Momentan gehts wieder gut wichtig ist wirklich viel trinken .
Als Notfall haben wir noch movicol zuhause .
Ein Tipp den ich mal gelesen hab und selbst ausprobiert habe u das funktioniert wirklich .
Ein Schüssel Chips 😅 wirklich da hat sie dann spätestens am nächsten Tag Stuhlgang .

15

Hi. Echt, Chips? Hätte gedacht sowas ist eher Verstopfungs fördernd.