Kurze Haare Mädchen

Also meine Tochter 4 Jahre hätte gerne so kurze Haare wie ihr kleiner Bruder, also richtig kurz. Der Grund, keine verknoten Haare, kein Kämmen und so weiter. Sie hat Locken auf Schulterhöhe, nass sind sie natürlich viel länger.
In unserem Umfeld, kenn ich kein Mädchen mit kurzen Haaren.
Jetzt haben wir abgemacht, dass wir sie erstmal kürzer schneiden (nass Kinnlang, trocken wird es ja dann schon recht kurz sein) , aber noch nicht ganz kurz um uns da einfach mal ranzutasten.

Ich mag kurze Haare generell, mir fällt es nur schwer vorzustellen wie es denn mit Locken aussieht? Sie hatte als Kleinkind super schöne Locken mittlerweile sind es so wilde Locken.

Hat jemand Erfahrung? Waren eure Kinder happy mit ihrer Entscheidung, oder gabs Tränen?

Ich mach mir auch Sorgen, wie sie es aufnehmen wird, wenn im Kindergarten dann Kommentare kommen.
Momentan ist sie nämlich auf dem Trip, Maja hat ein Kleid an, dann will ich auch. Das Tshirt hat ihrer besten Freundin nicht gefallen deshalb zieh ich es heute nicht an,…

2

die Haare wachsen doch wieder, wo ist das Problem unser Sohn hatte so lange Haare wie Mädchen in der Kita, weil er so tolle Locken hatte,
mich hat nie interessiert, was andere meinen, und das haben wir unseren Kindern auch so vermittelt.

9

Hier auch. Mein Jüngerer hatte schulterlange Wuschellocken und sah aus wie ein kleiner ungarischer Hirtenhund.
Mit 12 hatte er es satt, dass ihm wildfremde Menschen in der Stadt in die Haare griffen und sagten: Mein Gott, hast duuu schöne Locken.
Zack, waren sie weg, man hätte einen Polster damit stopfen können.

Heute ist er 27, manchmal lang, manchmal kurz - je nach Laune.

1

Die Kindergartenfreundin meiner Tochter hat ganz kurze Haare (auch Locken). Ich nehme an aus ähnlichen Gründen wie bei euch. Sie trägt immer Rock oder Kleid, auch zu Jeans und hat null Probleme mit den "Jungshaaren". Die anderen Kinder auch nicht, obwohl tolle Frisuren, Glitzerklammern usw große Thema sind.

3

Hallo

kurze Haare sehen gut aus aber nur wenn sie gepflegt werden und sie machen echt viel arbeit.

Ich mag bei mir eigentlich auch kurze Haare und habe locken aber es war mir viel zu viel arbeit.

5

Wo sind denn bitte kurze Haare arbeitsaufwändig?
Also wirklich aus Interesse gefragt - mein Mann hat eine Glatze und ich lange Haare, daher habe ich keinen Vergleich.
Allerdings nervt mich das ewige Haare waschen, Spülung, kämmen usw total. Daher kann ich mir schlecht vorstellen, warum kurze Haare viel Arbeit machen sollen. #zitter
Achso und die Haare meiner Tochter sind schulterlang und ich finde auch da kämmen und frisieren schon recht nervig. Noch lasse ich ihre Haare allerdings wachsen, damit sie dann irgendwann selbst entscheiden kann was für eine Frisur sie will.

Bearbeitet von Papillon18
6

Ich selbst hatte schon von abrasiert bis ellenbogenlang alles und kurze Haare waren insofern aufwendig, dass ich die morgens z.b. immer waschen und fönen musste, weil ich sie nachts ganz doof platt gelegt hab.
Ist jetzt nicht prinzipiell bei jeder Kurzhaarfrisur so, aber aufstehen und top gestyled is halt trotzdem nicht unbedingt der Fall, nur weil man wenig zum kämmen hat.
Jetzt hab ich sie kinnlang, kann sie an der Luft trocknen lassen und 2x am Tag 10 sek kämmen reicht. Kürzer waren sie also deutlich zeitfressender.

weitere Kommentare laden
4

Meine 3-jährige hat einen kurzen Bob, so halb notgedrungen, weil ihre Haare sehr langsam wachsen und es sonst irgendwie immer so ein komischer Babyfilz war. So sieht es wenigstens nach Frisur aus. An sich hätte sie lieber lange Haare (wenn sie richtig doll wachsen würden), aber es ist okay, kein Leidensdruck. Im Kindergarten hat auch nie einer was gesagt.

Grade wenn sie es will, würde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Es wächst wieder nach, kann sehr schön aussehen und was besonderes sein. Und ich finde es blöd, den Mädchen zu vermitteln, dass sie ja doch irgendwie lange Haare haben müssen.

Und selbst wenn sie es nicht mag, dann könnt ihr ja immer noch mit schönen Haarreifen/Bändern/Spangen was märchenhaftes draus machen.

8

Als ich klein war, waren lange Haare bei Mädchen selten, das kam erst mit 10, 11.
Ich trug kurze Haare bis 20, es sah super aus.
Die Töchter meine Nichten trage beide kurzes Haar und sehen entzückend aus. Die großen Augen dazu - zum Verlieben.

Die kleine Tochter eines jüngeren Freundin bestand darauf, die dunklen Locken abzuschneiden, weil der große Bruder... ähnlich wie bei euch. Das hübsche Gesichtchen kommt jetzt noch mehr zur Geltung.
Ich find es wahnsinnig süß und das Theater mit Ziepen und Bürsten fällt komplett weg.
Außerdem wachsen Haare ja wieder.

Deine Tochter will kurze Haare, aus 😉

10
Thumbnail

Unsere Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt und hat auch noch kurze Locken (halb afrohaare halb deutsch) und ich finde das total süß 😅

11
Thumbnail

Da sieht man es wahrscheinlich besser

16

Wie süß!

13

Meine hat einen kurzen Bob, also 1cm über Ohren, das wars. Locken wäre übertrieben, aber sie sind auch nicht schnürlgrad. Finde es gut so.

14

Sehe da gar kein Problem.
Ich hatte als Kindergartenkind dickes lockiges Haar und wollte es kürzer haben, aber man erlaubte es mir nicht - es sah ja "so toll" aus "wie eine Puppe".
Ich habe es aber gehasst, ich hatte jeden Tag Knoten und das Haarebürsten war eine Qual.

Als Teenager hatte ich dann eigentlich durchgehend kurze Haare.

Haare wachsen nach, ich sehe viele Mädchen mit eher kürzeren Haaren. Ist bei kleinen Kindern einfach praktischer beim toben und spielen.

Dennoch würde ich mich in dem Alter langsam an die Wunschlänge herantasten. Ich habe mit 14 meine Haare von "Ellenbogenlang" auf Kinnlang gekürzt, ich war zufrieden, aber ich bin bei Haaren unemotional. Hatte danach auch noch kürzere Haare (Pixieschnitt). Würde bei einer 4-Jährigen auch eher in Schritten vorangehen. Haare wachsen nach - ja - aber kleine Kinder sind doch relativ ungeduldig und Haare wachsen nicht so schnell.

Bearbeitet von Regenschirmlampe
23

Locken niemals im trocken zustand Bürsten.

17

Unsere Tochter hatte sehr lange einen Kurzhaarschnitt. Sonst wäre es eine einzige Filzmatte gewesen (Afrolocken). Das war gar kein Problem, weder mit den Kindern im Kindergarten noch dass es doof ausgesehen hätte.