Late Talker : Vorschule oder Kita ?? Achtung lang 🫣

Hallo ihr lieben , ich bräuchte mal Rat ….
Ich habe 5 jährige Zwillinge , ein Mädchen und einen jungen. Meine Tochter hat such altersgerechte entwickelt mein Sohn hat sprachliche Probleme mit 2 Jahren Diagnose Late talker.

Er spricht zwar aber , seine eigene Sprache die nur seine Zwillingsschwester verstanden hat und übersetzten musste.
Nun geht er seit er 3,5 Jahre ist zur Logopädin in den 1,5 - 2 Jahren hat er gut aufgeholt , vorher waren es 2-3 Worte die er korrekt sprechen konnte.

Mittlerweile spricht er Sätze und Nebensätze sein stand mit 5,5 Jahren ist immer noch wie bei einen 4 jährigen. Er ist ein super fröhliches und glückliches Kind Ihn selber hat es nie gestört das er nicht gut spricht. Er hat aber verstanden bei der Logo das man ihn nicht versteht und so musste er sprechen ☺️.

Nun meine Frage … ich weiß nicht ob ich ihn in der Kita lassen soll oder in die Vorschule schicken soll.
Ich habe Angst das sein glückliches Wesen vielleicht durch mobbing kaputt geht , in der Kita ist er sehr beliebt und hat viele Freunde. Aber vielleicht tut ihn die Förderung auch gut oder soll ich ihn noch 1 Jahr geben um in seinem Tempo aufzuholen. Seine Schwester währe aber soweit in die Vorschule zu gehen. Sie möchten aber nicht getrennt werden … nun bin ich ratlos. Hat jemand einen Tipp oder Rat für mich … ????

1

Hi,
ich kenne das System nicht, hier durchlaufen die kommenden Schulkinder ein gesondertes Programm im letzten Kindergartenjahr, ansonsten sind sie nach wie vor in ihrer Gruppe.
Die sprachliche Entwicklung ist halt ein wichtiger Baustein und da würde ich nach der Meinung der Fachleute gehen. Dass die beiden nicht getrennt werden wollen ist verständlich, aber es kommt ja gar nicht so selten vor, dass sich Zwillinge unterschiedlich entwickeln.
Könntest ihr euren Sohn dann ggf. die Vorschule wiederholen lassen?

vlg tina

2

Ja wir hatten das 4,5 jährigen Gespräch In der Schule. Da wurde uns geraten ihm Zeit in der Kita zu geben. Er konnte alle Aufgaben korrekt lösen , die Lehrkräfte konnten ihn aber nicht verstehen. Daraufhin wurde denn gesagt , er soll es spielerisch und nach seinem tempo in der Kita lernen.

Die Vorschule dürfte er wiederholen , da meine Kids kann Kinder sind , sie werden im September erst 6. ich bin sonst echt eine entspannte Mama , aber das raubt mir wirklich den Schlaf. Die Logopädin sagt eine falsche Entscheidung gibt es nicht , es hat beides vor und Nachteile.

3

Ach ja , die Kita sagt schick ihn in die Vorschule.
Jeder rät etwas anderes …

4

Hi,
ich würde jetzt nicht auf die Schwester Rücksicht nehmen.

Habt ihr eine Sprachheilschule in der Nähe, die auch eine Vorschulklasse hat?

Dort war unser 2. Sohn genau richtig aufgehoben. Er hat aber noch die ersten 2 Schuljahre dort gemacht, AWVS.

2 Kinder, sind nach der Vorschule schon, auf die normale Grundschule. Die Eltern waren begeistert. Vorher waren sie auch 4 Jahre zur Logo gefahren, aber der Durchbruch kam in der Vorschule.

Habt ihr schon über eine Sprachheilreha nachgedacht, euch erkundigt? Danach ist die Chance viel größer, das er sprachlich das Niveau hat, für die 1. Klasse.

Gruß

5

wie wäre es mit einem Sprachheilkindergarten? mit 5 ist es höchste Zeit etwas zu tun

6

Vielen Dank für den Tipp ☺️
Den gibt es leider nicht in der Nähe , das würde mich 1 Auto Stunde kosten. Ja da er erst mit 4 Jahren angefangen hat richtig zu sprechen , hat er natürlich einiges aufzuholen.
Wir haben an eine förder Schule gedacht , da wurde uns beim kennenlernen gesagt , das er falsch aufgehoben ist , da er trotz seiner Sprachbarriere ziemlich pfiffig ist. Er kann zahlen und schreiben , schafft es nur nicht sie korrekt auszusprechen. Er hat noch Probleme mit F und S. Egal wo wir hingehen wir werden wir weiter geschickt. Da es bei uns in der Kita auch sprach Förderung gibt und vorschularbeit dachte ich , ich wäre da gut aufgehoben. Nur stellt die Kita sich quer bzw. Rät etwas anderes. Ich stehe irgendwie zwischen 3 Stühlen , weil jeder eine andere Meinung hat. 😓